Special

Wacken Open Air - Ein Vierteljahrhundert Wacken Open Air - Rain or Shine! - Das W:O:A startet 2014 zum 25. Mal durch

Wacken Open Air

Ein Vierteljahrhundert Wacken Open Air - Rain or Shine! - Das W:O:A startet 2014 zum 25. Mal durch

Laute Metalmusik am laufenden Band, lange Haare, kunstvoll verzierte Kutten, ein kleines und beschauliches Dörfchen im hohen Norden Deutschlands, ein Acker so groß wie 2 Dörfer, lebenslustige Menschen, als auch eine wahnsinnige Menge an guter Stimmung – mehr bedarf es eigentlich nicht, um das Wacken Open Air zu einem DER Festivalhighlights des Jahres werden zu lassen. Und dass dieses Konzept funktioniert, dürfte nicht erst das 25-jährige Jubiläum des kultigsten und größten Metal Open Airs in Europa zeigen. Vom 31. Juli bis zum 02. August 2014 wandelt sich das idyllische norddeutsche Dorf Wacken wieder zu einem Mekka für alle Metalfans, langhaarigen Bombenleger, Headbanger oder wie auch immer sonst man die Freunde harter Gitarrenriffs und treibender Double-Bass-Drum-Beats nennen mag. Aber ganz egal welchem Metalgenre man sich zugeneigt fühlt, ein Ziel verfolgen dann doch alle Wacken-Gänger: Party bis zum Abwinken, getreu dem Motto „Harder, louder, faster“.

Wie auch immer sich der Wettergott in diesem Jahr entscheiden wird, das Wacken Open Air 2014 ist jetzt schon Kult. Dies liegt nicht zuletzt an dem sensationellen Vorverkauf bei den Festivaltickets. Nach nicht einmal 48 Stunden war das Event restlos ausverkauft. Das ist in der bisherigen Geschichte des Metal-Festivals ein absoluter Rekord. Jetzt lässt sich natürlich auch im Rückblick nur vermuten woran dieser Ansturm auf die Tickets lag. Klar zum einen will jeder beim 25-jährigen Jubiläum des Wacken Open Airs dabei sein und ein Stück Geschichte mitschreiben. Zum anderen lag es wohl aber auch an den ersten Bandankündigungen, die bereits zum Ende des letztjährigen Events bekannt gegeben wurden. Auf sage und schreibe 8 Bühnen, 6 davon Open Air und zwei Indoor-Bühnen im Bullhead City Circus, werden sich viele DER Musikgrößen des Metal- und Rockgenres die Klinke in die Hand geben und gemeinsam mit den Anwesenden ein Vierteljahrhundert Musik- und Festivalgeschichte mit Leben füllen. Das Resultat kann nur eines sein: die größte und genialste Metalparty des Jahres.



Auch wenn mit Iced Earth eines der Highlights bereits absagen musste, so darf man sich an den 3 Tagen dennoch auf ein wahres Metal- und Rockfeuerwerk, gespickt mit mittelalterlichen, als auch klassischen Elementen, freuen. Insgesamt ließt sich das Lineup für das Wacken Open Air 2014 wie folgt:

 5th Avenue
 A Pale Horse Named Death
 Amon Amarth
 Anstratus
 Apocalyptica & Orchestra
 Arch Enemy
 Arthemis
 asrock
 August Burns Red
 Avantasia
 Ax´n Sex
 Bülent Ceylan
 Behemoth
 Bembers
 Blechblosn
 Bring Me The Horizon
 C.O.P. UK
 Carcass
 Children Of Bodom
 Chthonic
 Collibus
 Convivium
 Crematory
 Decapitated
 Degradead
 Demonic Resurrection
 Der W
 Devin Townsend Project
 Dismorial
 Dordeduh
 Dunkelschön
 Earth Divide
 Emperor
 Endstille
 Eric Fish and Friends
 Excrementory Grindfuckers
 Faun
 Fiddler´s Green
 Firkin
 Five Finger Death Punch
 Fleshgod Apocalypse
 For The Imperium
 Fork
 Godsized
 Hammerfall
 Hatebreed
 Hämatom
 Heaven Shall Burn
 Hell
 Hellyeah
 ICS Vortex
 In Mute
 J.B.O.
 John Diva and the Rockets of Love
 Kin Beneath Chorus
 King Diamond
 Knorkator
 Kreator
 Lacrimas Profundere
 Letz-Zep
 Los Vagabundos
 Mambo Kurt
 Masterplan
 Megadeth
 Motörhead
 Mr. Hurley und die Pulveraffen
 Nachtgeschrei
 Nailed To Obscurity
 Neopera
 Nightmare
 Omnia
 Onkel Tom
 Pampatut
 Prong
 Red Hot Chilli Pipers
 Roadwolf
 Russkaja
 Sacred Season
 Saltatio Mortis
 Santiano
 Saor Patrol
 Saxon
 Schandmaul
 Skid Row
 Skyline
 Slayer
 Sodom
 Starchild
 Steel Panther
 The Badpiper
 The Ocean
 The Vintage Caravan
 Timewaves
 Torment
 Van Canto & Special Guests
 Victims of Madness
 Vogelfrey
 Vreid + Guests Sognametal 20 Years
 W.A.S.P.

Klar, hier dürfen die Ikonen des Wacken Open Airs, die ebenso legendär sind, wie das Event selbst, natürlich nicht fehlen. Gemeint sind die Auftritte der Wacken Firefighters, die zur absoluten Pflichtveranstaltung eines jeden Festivalgängers zählen. Mit ihrer Mischung aus klassischer Blasmusik und neu arrangierten Metalklassikern im klassischen Blasmusikgewand steigt der Partypegel mit Sicherheit schon vor den Auftritten der allabendlichen Headliner von 0 auf 100.

Eine richtige Institution auf dem W:O:A ist auch der Metal Battle geworden, bei dem Newcomerbands aus allen Herren Ländern der Welt um die Krone des Durchstarteruniversums fighten – einem Slot auf einer der Infieldstages. Und wie es sich gehört, wird der Preis live und direkt vor Ort auf dem W:O:A vergeben, u.a. durch das Mitwirken der anwesenden Festivalpilger. Wo anders, wenn nicht hier kann man sich vom dem musikalischen Spirit anderer Nationen anstecken lassen, Metalanhänger von rund um die Welt kennenlernen und sich gemeinsam über die schönste Sache der Welt austauschen – natürlich der Metalmusik, Schelm wer hier an was anderes gedacht hat.

Bei der Menge an musikalischen Highlights und fantastischen Events auf dem legendären Wacken Acker, heißt es vorab natürlich gut zu planen was man wann und wo sehen mag. Optimierung ist hier alles, auch wenn man bei aufkommender Partystimmung gerne mal alle Pläne über den Haufen wirft und sich spontan neu entscheidet. Damit die Party aber nicht zum Stillstand kommt, kann man sich mit Hilfe des Running Order Tools, das es praktischerweise als Teil der Wacken Open Air-App für sein Smartphone gibt, seinen persönlichen musikalischen Partyverlauf planen – spontane Änderungen inklusive. Um dann auch möglichst zeitsparend von A nach B zu kommen sorgt die Wacken Festival Crew bereits jetzt schon für eine solide Infrastruktur, die vorab wie immer vom kultigsten aller Festivalreporter Harry Metal filmisch dokumentiert wird. Und wer weiß, was es da so alles an Neuerungen zu entdecken geben wird.

Jetzt aber genug zum Thema Vorabplanungen. Wir wollen ja nicht das eigentliche Event aus den Augen verlieren. Neben den gewohnten Camping- und Hygienebereichen, die den Festivalgängern einen gewissen Festivalkomfort verschaffen sollen, wird es in diesem Jahr auch wieder eine klare Aufteilung der Festivalbereiche auf dem Gelände des Wacken Open Airs geben. Neben dem Infield und dem Bullhead City Circus, die beide zum ausgiebigen abfeiern einladen, wird es auch wieder das Wackinger Village geben. Ob man hier gemütlich langschlendert, sich ein wenig erholt, kulinarisch verwöhnen lässt, den Heldentaten der Wikinger oder Ritter folgt oder einfach zu mittelalterlichen Klängen weiterfeiert, sei jedem selbst überlassen. Amüsant sind die dort gebotenen Rollenspiele und das Thrash Of The Titans Field auf jeden Fall.

Wem der ganze Trubel auf dem Gelände immer noch zuviel ist, der kann sich jederzeit in den kultigen Biergarten zurückziehen und sich dort bei einem Bierchen abkühlen. Wer dann doch etwas mehr Hitze braucht, der kann auf dem großen Metalmarkt sein Portemonaie ganz sicher auch zum glühen bringen. Ebenso legendär wie mutig ist das W:O:A Pfahlsitzen, das in diesem Jahr zum vierten Mal an den Start geht. Gründe zum Mitmachen gibt es schließlich genug. Wer es lange genug auf dem Pfahl aushält, übrigens in 2,50 Metern Höhe und mit Blick auf die Black und True Stage, der darf sich über ein W:O:A VIP-Upgrade freuen. Einzige Teilnahmebedingung ist ein gültiges Festivalticket.

Ihr wollt euren Idolen einmal ganz nah kommen? Auch kein Problem, denn am Meet & Greet Stand gibt es dazu ausreichend Möglichkeiten. Hier kann man mit seinen Idolen ein paar Worte wechseln, vielleicht auch ein ganz persönliches Erinnerungsfoto abstauben oder sich einfach nur mit Autogrammen überhäufen lassen. Wer hier wann vor Ort sein wird steht derzeit noch nicht fest, wird aber noch bekannt gegeben. Im Übrigen bekommt man mit Hilfe des neugestalteten Festival ABCs alle Fragen rund um das Wacken Open Air kurz, knapp und auf den Punkt gebracht beantwortet. Hier gibt es die Antworten auf alle wichtigen Fragen von A wie Anreise bis Z wie Zoll- und Polizeikontrolle.

Was auch immer der Sommer noch so mit sich bringen wird, das Wacken Open Air 2014 kann kommen. 25 Jahre Wacken Open Air heißen ja nicht nur 25 Jahre tolle Metalpartys und grandiose Auftritte auf dem legendären Wacken Acker, sondern auch die volle Dröhnung Fun und Lebensfreude für alle Metalfans. Gerade deswegen kann das 25. Wacken Open Air nur zu einem der Besten werden. See you Wacken – rain or shine!

Alle weiteren Infos zum Wacken Open Air 2014 gibt es natürlich auch auf der offiziellen Festivalhomepage oder der W:O:A Facebook Seite.

Kitty N.22.06.2014

LINKS

Weitere Cd-Besprechungen und Stories
Wacken Open Air - Cashless Payment auf dem W:O:A 2018 [Neuigkeit] Wacken Open Air - Wacken Open Air 2018 - Festival ABC [Neuigkeit] Wacken Open Air - Die ersten W:O:A-Metal Battle Finalisten stehen fest [Neuigkeit] Wacken Open Air [Konzertempfehlung] Wacken Open Air - Metal Train - Restkontingente vorhanden [Neuigkeit] Wacken Open Air - The Return Of Harry Metal - Podcast #1 [Neuigkeit] Mantar, Wacken Open Air - Mantar live aus Wacken [Neuigkeit]  [Special] Wacken Open Air - ESL goes Wacken [Neuigkeit] Wacken Open Air - W:O:A 2018 Warm Up Parties [Neuigkeit]  [Neuigkeit] Wacken Open Air - Der Full Metal Bag 2018 [Neuigkeit]  [Neuigkeit] Wacken Open Air - W:O:A 2018 - Running Order Update [Neuigkeit] Wacken Open Air - W:O:A Camping im VW Bus [Neuigkeit] Wacken Open Air, Full Metal Holiday - Metal Battle Gewinner 2018 spielt neben dem W:O:A 2018 auch auf der Full Metal Holiday [Neuigkeit]  [Neuigkeit] Wacken Foundation, Wacken Open Air - Wacken Foundation Tour 2018 [Neuigkeit] Wacken Open Air - Sichert euch eines der letzten W:O:A-Tickets [Neuigkeit] Wacken Open Air, Wacken Soccer Cup - Ruhm und Ehre auf dem W:O:A Soccer-Cup 2018 [Neuigkeit]  [Neuigkeit] Wacken Open Air - Nachruf: Thomas Hess [Neuigkeit] Wacken Open Air - Wacken Open AIr und das Fan-Feedback [Neuigkeit] Danzig, Wacken Open Air - Danzig spielen 30th Anniversary Show auf dem W:O:A 2018 [Neuigkeit] Bonfire, Wacken Open Air - Mit dem Bonfire-Train kostenlos zum Wacken Open Air 2018 [Neuigkeit] Wacken Open Air - Full Metal Holiday in Mallorca [Neuigkeit] Wacken Open Air - Ambulanter Pflegedienst auf dem W:O:A 2018 [Neuigkeit]  [Neuigkeit]  [Neuigkeit]  [Neuigkeit]  [Neuigkeit]  [Neuigkeit]  [Neuigkeit] Wacken Open Air - Videocountdown zum Wacken Open Air 2017 gestartet [Neuigkeit] Wacken Open Air - W:O:A 2017 Maps online [Neuigkeit] Wacken Open Air - Brauerreifest 2017 in Wacken [Neuigkeit] Wacken Open Air - W:O:A 2017 - Umfrage zum Einsatz eines Cashless Payment Systems [Neuigkeit] Wacken Open Air [Konzertempfehlung] Wacken Open Air - Accept spielen die "Night To Remember" auf dem W:O:A 2017 [Neuigkeit]  [Neuigkeit]  [Neuigkeit]  [Neuigkeit] Wacken Open Air - W:O:A 2017 meldet "Sold Out" [Neuigkeit] Wacken Open Air - W:O:A startet auch 2017 den Soccer-Cup [Neuigkeit]  [Neuigkeit] Wacken Open Air - Weitere Finalisten des W:O:A Metal Battle 2017 stehen fest [Neuigkeit] Wacken Open Air - Werner - Das Rennen 2018 [Neuigkeit]  [Neuigkeit]  [Neuigkeit] Wacken Open Air - Wacken Metal Battle 2017 - Die ersten 4 Finalisten stehen fest [Neuigkeit] Wacken Open Air - Wacken Open Air 2017 - Warm Up-Parties [Neuigkeit] Wacken Open Air - Schwere Fahrzeuge, Wohnmobile und Wohnwagen auf dem W:O:A 2017 [Neuigkeit]  [Neuigkeit] Wacken Open Air - Metal Train rollt auch 2017 wieder zum W:O:A [Neuigkeit] Wacken Open Air - Premiere beim W:O:A Metal Battle [Neuigkeit] Wacken Open Air - Auktion des W:O:A Caravans erfolgreich beendet [Neuigkeit] Wacken Open Air - W:O:A Umbau geht in die 3. Bauphase [Neuigkeit] Wacken Open Air - W:O:A Umbauphase 2 hat begonnen [Neuigkeit]  [Neuigkeit]  [Special] Wacken Open Air [Konzertempfehlung] RheinRiot, Wacken Open Air - After-Festival-Party beim RheinRiot 2016 [Neuigkeit] Wacken Open Air - W:O:A 2016 - Alle Infos zum Festivalground [Neuigkeit] Wacken Open Air - Die Finalisten des Metal Battle Deutschland 2016 stehen fest [Neuigkeit] Wacken Open Air - W:O:A 2016 Festival-ABC ist online [Neuigkeit] Wacken Open Air - W:O:A 2016 Shuttle-Busplan online [Neuigkeit]  [Neuigkeit]  [Neuigkeit] Wacken Open Air - Die kleine Wacken 2015 Retrospektive [Neuigkeit] Wacken Open Air - Erste Finalisten beim Wacken Metal Battle 2016 [Neuigkeit] Wacken Open Air - W:O:A 2016 Shuttle-Busplan online [Neuigkeit] Wacken Open Air, Iron Maiden - Iron Maiden beim Wacken Open Air 2016 [Neuigkeit]  [Neuigkeit]  [Neuigkeit] Wacken Open Air - W:O:A 2015 - Very Matsch Metal [Special] Wacken, Wacken Open Air - Premiere in Wacken: Fisherman's Friend StrongmanRun [Neuigkeit] Wacken Open Air - And again: W:O:A meldet "Sold Out" [Neuigkeit]  [Neuigkeit]  [Neuigkeit] Wacken Open Air [Konzertempfehlung]  [Special]  [Neuigkeit] Savatage, Wacken Open Air - Savatage Reunion auf dem Wacken Open Air 2015 [Neuigkeit]  [Neuigkeit] Wacken Open Air - Wacken 3D - Das Wacken Open Air zum Anfassen nah [Special] Wacken Open Air - Erste Trailer des Films "Wacken 3D" [Neuigkeit] Iced Earth, Wacken Open Air - Iced Earth sagen Festivalshows ab [Neuigkeit]  [Neuigkeit] Wacken Open Air - 2014 startet das erste Wacken Music Camp [Neuigkeit] Wacken Open Air - Wacken - Fast schon zum Anfassen nahe [Neuigkeit]  [Neuigkeit] Wacken Open Air - Wacken goes Kino... und zwar in 3D [Neuigkeit]  [Neuigkeit] Wacken Open Air - Premiere des Full Metal Phone Nokia 515 [Neuigkeit] Wacken Open Air - Wacken Metal Battle in Indien mit Special Guest SuidAkrA [Neuigkeit] Wacken Open Air - W:O:A Warm Up Parties 2014 - Die ersten Termine stehen fest [Neuigkeit]  [Neuigkeit] Wacken Open Air, Various Artists - Live At Wacken 2012 [Cd]  [Neuigkeit] Wacken Open Air - Weihnachtsshopping in Wacken [Neuigkeit]  [Neuigkeit]  [Special] Wacken Open Air - Bandzuwachs beim W:O:A 2014 [Neuigkeit] Wacken Open Air - W:O:A Food Award 2013 - die Sieger [Neuigkeit] Wacken Open Air - 9 Stunden Wacken Doku @ NDR [Neuigkeit]  [Neuigkeit] Wacken Open Air, Relentless Energy - Die kleine Wacken 2013-Retrospektive [Neuigkeit]  [Neuigkeit] Wacken Open Air - Bye bye Wacken 2013 [Neuigkeit]  [Neuigkeit] Wacken Open Air - Wacken FanMail - Der weltweit erste Heavy Metal-Maildienst [Neuigkeit] Wacken Open Air - Wacken Open Air in 3D [Neuigkeit]  [Neuigkeit] Wacken Open Air - Wacken - Der Aufbau beginnt [Neuigkeit] Wacken Open Air - Pflichtprogramm Wacken 2013 [Special] Wacken Open Air - Kuttencontest @ W:O:A [Neuigkeit] Wacken Open Air - Wacken Open Air Running Order Tool 2013 [Neuigkeit] Wacken Open Air - W:O:A Meet & Greet Point in Zusammenarbeit mit Relentless [Neuigkeit] Wacken Open Air - Voller Erfolg bei der Wacken Blutspende [Neuigkeit] Annihilator, Wacken Open Air - The Return of Annihilator [Neuigkeit] Wacken Open Air - Teilnehmer der deutschen Metal-Battle Halbfinal-Entscheide stehen fest [Neuigkeit]  [Neuigkeit]  [Neuigkeit] Wacken Open Air - Anheizen mit einer der Wacken Warm Up-Parties [Neuigkeit]  [Neuigkeit] Wacken Open Air - Offizieller Wacken Merchandise Shop online [Neuigkeit] Wacken Open Air - W:O:A News - 7 neue Bands und Osterverkauf im Wacken-Shop [Neuigkeit] Wacken Open Air - X-MAS Sonderverkauf 2012 im Wacken Office [Neuigkeit]  [Neuigkeit] Wacken Open Air - Wacken - 2013 bereits ausverkauft [Neuigkeit] Wacken Open Air - W:O:A 2013 - Ansturm auf Tickets ungebrochen [Neuigkeit] Wacken Open Air - Metalfans trauern um Wacken-Kumpanen [Neuigkeit]  [Neuigkeit] Wacken Open Air - Keine halben Sachen auf dem Wacken 2012 [Neuigkeit]  [Special] Wacken Open Air - Nach dem W:O:A ist vor dem W:O:A [Neuigkeit] Wacken Open Air - Toter auf dem Wacken Open Air 2012 [Neuigkeit] Wacken Open Air - Aktuelle Anreiseinformationen zum Wacken 2012 [Neuigkeit]  [Neuigkeit]  [Neuigkeit]  [Neuigkeit] Wacken Open Air - Mattle Battle Finale auf dem Rock Harz 2012 [Neuigkeit] Wacken Open Air [Konzertempfehlung] Wacken Open Air - Auch 2012 geht es nicht ohne den W:O:A Soccer Cup [Neuigkeit]  [Neuigkeit]  [Neuigkeit]  [Neuigkeit]  [Neuigkeit] Wacken Open Air - Easter Office Sonderverkauf im W:O:A Info Office in Wacken [Neuigkeit]  [Neuigkeit] Wacken Open Air - W:O:A Metal Masters 2012 [Neuigkeit]  [Neuigkeit]  [Neuigkeit] Wacken Open Air - Wacken Warm Up Parties - Erste Termine stehen fest [Neuigkeit] Wacken Open Air - Wacken Mail and Parcel Office [Neuigkeit] Wacken Open Air - Metal-Train East zum W:O:A 2012 [Neuigkeit]  [Neuigkeit]  [Neuigkeit]  [Neuigkeit]  [Neuigkeit]  [Neuigkeit]  [Neuigkeit] Wacken Open Air - Wacken - Nach dem Festival ist vor dem Festival [Neuigkeit] Wacken Open Air - W:O:A News [Neuigkeit] Wacken Open Air - W:O:A METAL MASTERS GEHT IN DIE 2te Runde [Neuigkeit] Wacken Open Air - Wahnsinn! Wacken zum 6. Mal in Folge ausverkauft! [Neuigkeit] Wacken Open Air - Bandzuwachs beim Wacken Open Air 2011 [Neuigkeit]  [Neuigkeit] Wacken Open Air - Judas Priest beim W:O:A 2011 [Neuigkeit] Wacken Open Air - Ozzy Osbourne rocks Wacken 2011 [Neuigkeit] Wacken Open Air - Wacken 2009 jetzt auch in Bild und Ton [Neuigkeit] Wacken Open Air - Harter Kampf beim Metal Battle 2010 [Neuigkeit] Wacken Open Air - W:O:A Metal Masters feiert Premiere [Neuigkeit]  [Neuigkeit] Wacken Open Air - Wacken Open Air ist zum 5. Mal hintereinander ausverkauft! [Neuigkeit]  [Neuigkeit] Wacken Open Air - Grave Digger auf dem Wacken Open Air 2010 [Neuigkeit]  [Neuigkeit] Wacken Open Air - Wacken Open Air - Tickets fast alle vergriffen [Neuigkeit]  [Neuigkeit]  [Neuigkeit] Wacken Open Air - X-Mas Kalender auf Metaltix und Wacken Poll auf der Wacken Seite [Neuigkeit]  [Special] Wacken Open Air - W:O:A: Nach dem Fest ist vor dem Fest [Neuigkeit] Wacken Open Air - W:O:A will ins Guiness Buch der Rekorde [Neuigkeit] Wacken Open Air - Wackentube - Das offizielle Videoportal des W:O:A [Neuigkeit] Wacken Open Air - W:O:A Mobile Page [Neuigkeit] Wacken Open Air - Wacken Open Air bekommt eigene Hymne [Neuigkeit] Wacken Open Air - W:O:A Metal Battle Germany 2009 startet ins Finale [Neuigkeit] Wacken Open Air [Konzertempfehlung]  [Neuigkeit] Wacken Open Air - Wacken - ausverkauft! [Neuigkeit] Wacken Open Air - W:O:A News [Neuigkeit] Wacken Open Air - Wacken - Vorverkauf auf Rekordniveau [Neuigkeit]  [Neuigkeit] Wacken Open Air - Wacken Rocks Germany [Neuigkeit] Wacken Open Air - W:O:A 2009 - Vorverkauf!!! [Neuigkeit]  [Neuigkeit]  [Neuigkeit] Wacken Open Air - Wacken X-Mas Tickets bereits ausverkauft [Neuigkeit] Wacken Open Air - 19. Wacken Open Air 2008 live im Internet [Neuigkeit] Wacken Open Air - Wacken rocks Seaside [Neuigkeit] Wacken Open Air - Wacken endet - see you in 2008 [Neuigkeit] Wacken Open Air - Full Metal Juke Box Vol. 1 [Cd] Wacken Open Air - Lordi exklusiv beim Wacken [Neuigkeit] Wacken Open Air - Sodom bei Wacken [Neuigkeit] Wacken Open Air - Napalm Death at W:O:A 2007 [Neuigkeit] Wacken Open Air [Tourdaten] Wacken Open Air - Armageddon Over Wacken 2005 [Cd] Wacken Open Air - W:O:A x-mas-special sold out [Neuigkeit] Wacken Open Air - Wacken Open Air 2007 [Neuigkeit] Wacken Open Air - Armageddon Over Wacken DVD 2005 [Neuigkeit] Wacken Open Air - Wacken ist ausverkauft! [Neuigkeit]  [Neuigkeit] Wacken Open Air - Wacken Open Air 2006 [Neuigkeit] Wacken Open Air [Tourdaten] Wacken Open Air - Wacken Open Air 2005 [Neuigkeit] Wacken Open Air - Armageddon Over Wacken 2004 [Cd]

Leserkommentare

Zu diesem Special wurde noch kein Kommentar geschrieben.

  • Um einen Kommentar zu schreiben, musst du dich einloggen.

BIZARRE RADIO PRÄSENTIERT

Neue Beiträge im FORUM