Cd-Besprechung

Stereophonics - Keep Calm And Carry On

Stereophonics

Keep Calm And Carry On

Mercury (Universal)
  Vö: 26.02.2010

Bewertung:  11 Punkte
Leserwertung:  0.0 Punkte
Stimmenzahl: 0

„Hübsch. Wirklich ganz hübsch.“ – das ist das Erste was einem nach dem Hören des neuen Stereophonics-Albums so durch den Kopf geht.

Die Waliser geben sich auf „Keep Calm And Carry On“ etwas minimalistischer aber auch poppiger als zuletzt, bleiben jedoch ihrer alten Linie treu. Nach der Veröffentlichung ihres Best-Of-Albums Ende 2008 war nicht ganz klar in welche Richtung sich die Band fortan bewegen würde.

Viel anders als zuvor machen es die Herren aus Wales jedoch nicht. Noch immer erzählen sie in ihren Songs liebliche bis traurige kleine Geschichten. Zwölf sind es dieses Mal an der Zahl. Narratives Songwriting scheint Kelly Jones und seinen Mitstreitern wohl für immer auf die Flagge geschrieben zu sein. Die Band hält sich an Altbewährtes und genau da setzt die Kritik an.

Zu wenig innovativ, künstlerisch nicht wagemutig, wild und ausufernd genug – auch das sind die Stereophonics. Man scheint zu wissen, was der eigenen Fanbase gefällt und weigert sich scheinbar bewusst diese durch Experimente zu verprellen. Es lässt sich vermuten, dass es darum geht die erschlossene Hörerschaft bei der Stange zu halten. Darin ist die Band sogar ziemlich erfolgreich. Manch einer mag dies als schöpferischen Selbstmord bezeichnen, doch in Zeiten des andauernden Exzess und der Provokation liegt die Stärke der Stereophonics wohl wahrlich in ihrer Konsistenz.

Prognose: Wer die Band kennt und liebt bleibt ihr auch nach „Keep Calm And Carry On“ treu. Allen anderen wird wohl zumindest ein anerkennendes Kopfnicken oder Mitwippen abzuringen sein.

Wer sich noch einen ersten Eindruck holen möchte, der kann sich die Songs von "Keep Calm And Carry On" hier anhören:

11 Punkte (von max. 15)

Angelika Möller22.02.2010

TRACKLIST
1. She's Alright
2. Innocent
3. Beerbottle
4. Trouble
5. Could You Be The One?
6. I Got Your Number
7. Uppercut
8. Live 'N' Love
9. 100MPH
10. Wonder
11. Stuck In A Rut
12. Show Me How
[ *** Anspieltipps ]

Weitere Cd-Besprechungen und Stories
Stereophonics - Ein ganzer Batzen News von den Stereophonics [Neuigkeit] Stereophonics - Graffiti on a Train [Cd] Stereophonics - Stereophonics auf Tour [Tourdaten] Stereophonics - Stereophonics - Pull The Pin Tour 2008 [Neuigkeit] Stereophonics - Pull The Pin [Cd] Stereophonics - Language. Sex. Violence. Other? [Cd] Stereophonics [Konzertbericht] Stereophonics - "Du brauchst gute Lieder, sonst verlierst Du" [Interview] Stereophonics - You gotta go there to come back [Cd]

Leserkommentare

Zu dieser Cd-Besprechung wurde noch kein Kommentar geschrieben.

  • Um einen Kommentar zu schreiben, musst du dich einloggen.

BIZARRE RADIO PRÄSENTIERT