Cd-Besprechung

In Extremo

Kein Blick zurück (Best of)

Universal (Universal)
  Vö: 08.12.2006

Bewertung:  10 Punkte
Leserwertung:  14.0 Punkte
Stimmenzahl: 1

10 Jahre In Extremo – plus 2 neue Songs, und 7, die man neu aufgenommen hat. In Extremo starten in ihr 11 Jahr mit einem Best of. Bekannt, dass man sich damit mehr Feinde als Freunde machen kann. Bleibt abzuwarten was die Platte bietet: Beginnend mit Wind, „Ai vis lo lop“ und Vollmond ist das Ganze schon gar nicht so falsch, die drei Songs haben allerdings Qualität und verdienen es vollkommen auf einem Best of vertreten zu sein. „Ai vis lo lop“ glänzt zudem mit einem wunderbaren, neuen Gewand.

Dahingegen ist die aufgepeppte Version von Vollmond eher schlechter als das ursprüngliche Stück. Herr Mannelig trumpft wieder dick im neuen Kostüm auf – auf jeden Fall Top gelungen, und verdientermaßen auf dem Best of. Ein bisschen mau ist dagegen „Kein Sturm hält uns auf“. Hätte nicht sein müssen. Ist zwar ein neuer Song, klingt aber unausgereift. Als ob er hätte mit Gewalt auf die Platte müssen. „Pavane“ glänzt wieder in frischer Garderobe und gehört dahin wo es ist.

„Rotes Haar“ sicherlich nicht falsch, aber die update-version kommt nicht an die ursprüngliche heran. „Omnia sol Temperat“ klingt fit, die rohe der Version der ursprünglichen Platte klingt trotzdem noch ein Eck besser. „Küss mich“ ist wie schon damals ein banal langweiliger Popsong. Spielmannsfluch ist einer DER besten Songs In Extremos, irgendwie fehlt aber die Ursprungsgewalt mit der das letzte Einhorn einst diesen Song perfekt untermalte. „Alte Liebe“ ist der zweite „nagelneue Track“, der ebenso wie „Kein Sturm hält uns auf“ genauso mau und langweilig daherkommt. Bei 12 und 13 aka Hiemali Temore & Rasend Herz hätte die Existenz auf den Ursprungsplatten durchaus gereicht. Liam ist wieder richtig fett, Erdbeermund, nun ja, siehe Track 12 / 13.

10 Punkte (von max. 15)

23.12.2006

TRACKLIST
1. Wind
2. Ai Vis Lo Lop
3. Vollmond
4. Herr Mannelig
5. Kein Sturm hält uns auf
6. Pavane
7. Rotes Haar
8. Omnia Sol Temperat
9. Küss mich
10. Spielmannsfluch
11. Alte Liebe
12. Hiemali Tempore
13. Rasend Herz
14. Liam
15. Erdbeermund
[ *** Anspieltipps ]

LINKS

Weitere Cd-Besprechungen und Stories
In Extremo - 20 Jahre In Extremo im Livestream [Neuigkeit] In Extremo - Kunstraub [Cd] In Extremo - In Extremo begehen "Kunstraub" [Neuigkeit] In Extremo, The Rock'n'Roll Experience - Werde Rockstar - werde ein Teil der Rock'n'Roll Experience [Neuigkeit] In Extremo - Sterneneisen Live [Cd] In Extremo - In Extremo sind auch live laut und nicht die Leisen [Neuigkeit]  [Neuigkeit] In Extremo - Sterneneisen [Cd] In Extremo [Konzertempfehlung]  [Neuigkeit]  [Neuigkeit]  [Neuigkeit] In Extremo - Am Goldenen Rhein [Cd]  [Neuigkeit]  [Neuigkeit]  [Neuigkeit] In Extremo - Saengerkrieg Akustik Radio-Show (CD + DVD) [Cd]  [Neuigkeit]  [Neuigkeit] In Extremo - "Saengerkrieg - Akustik Radio-Show" (Album) [Neuigkeit]  [Neuigkeit]  [Neuigkeit] In Extremo - In Extremo spielen Radiokonzert [Neuigkeit] In Extremo - "German Tribute To Metallica" mit In Extremo [Neuigkeit] In Extremo - In Extremo - Ein Haufen News [Neuigkeit] In Extremo - In Extremo auf "Ius Primae Noctis"-Tour [Neuigkeit]  [Cd]  [Neuigkeit]  [Interview] In Extremo - In Extremo - Autogrammstunden [Neuigkeit]  [Neuigkeit]  [Neuigkeit]  [Special]  [Neuigkeit] In Extremo - In Extremo auf "Ius Primae Noctis" - Open Air-Tour [Neuigkeit] Zeraphine, The 69 Eyes, In Extremo - An einem Abend im August [Konzertbericht] In Extremo [Tourdaten] In Extremo [Tourdaten] In Extremo - Mein rasend Herz [Cd] In Extremo - Nur ihr allein [Cd] In Extremo - 10 Fragen an... [Interview]  [Cd]

Leserkommentare

Zu dieser Cd-Besprechung wurde noch kein Kommentar geschrieben.

  • Um einen Kommentar zu schreiben, musst du dich einloggen.

BIZARRE RADIO PRÄSENTIERT