Neuigkeiten

Solar Fake in Köln

Solar Fake

Im Jahre 2007 rief Sven Friedrich, seines Zeichens Sänger von Zeraphine und der legendären Dreadful Shadows, sein Soloprojekt Solar Fake ins Leben. Seine Vorliebe für elektronische Musik kann der charismatische Frontmann, der in einigen Lexika und Nachschlagewerken zu Recht als Vorreiter für die Vereinigung von Electronics und Goth-Rock bezeichnet wird, hier vollends ausleben, denn Solar Fake ist ein reines Electro-Projekt und außer der unverwechselbaren Stimme finden sich hier nur elektronisch erzeugte Sounds. Pulsierende Sequenzer,treibende Beats und teils wilde, aggressive Vocals paaren sich mit intensiven Melodien und melancholischen Momenten. Stilistisch lässt sich Sven Friedrich dabei nicht festlegen. "Ich mag persönlich zu viele Richtungen, um mich auf eine zu beschränken. Außerdem wird ein Album meiner Meinung nach viel abwechslungsreicher und spannender, wenn man verschiedene Stile miteinander kombiniert", so Friedrich. Dieser Einstellung ist nicht zuletzt auch ein großer Teil des Erfolges seiner Band Zeraphine zu verdanken. Die Songs überraschen, werfen einen in verschiedenste Stimmungen, man behält aber das Gefühl, ein einziges Album zu hören.
Kompositorisch und auch textlich ist die Handschrift von Sven Friedrich unverkennbar. Trotzdem ist es neu, frisch und unverbraucht. "Ich trage die Idee eines Elektroprojektes schon lange mit mir herum, bisher fehlte mir die Zeit und vielleicht auch ein wenig der Mut dazu. Im letzten Jahr habe ich dann einfach angefangen, an dieser Idee zuarbeiten. Nach jahrelanger Tätigkeit in Rockbands, die mir wirklich Spaß macht und die ich keinesfalls missen möchte, wollte ich aber trotzdem etwas ganz eigenes, kompromissloses kreieren. Es tut mir gut, mich auszutoben und nur mir selbst Rechenschaft schuldig zu sein. Außerdem bastle ich gern an Sounds und mag elektronische Musik sowieso. Insofern kommt es mir wie der ganz logische Schritt in meinem Musikerleben vor."
Natürlich lässt es sich Sven nicht nehmen, auch Solar Fake auf die Bühne zu bringen. Dabei wird er von 1 bis 2 Keyboardern unterstützt. Außerdem wird mit Videoprojektionen im Einklang mit der Lichtshow gearbeitet. Am 18.10.2008 wird dann das im Mai ausgefallene Konzert im Kölner Underground nachgeholt.

Kitty N.11.09.2008

LINKS

Weitere Cd-Besprechungen und Stories
 [Neuigkeit] Solar Fake - Reasons To Kill [Cd] Solar Fake [Tourdaten] Solar Fake, Frozen Plasma [Konzertempfehlung] Solar Fake - Frontiers [Cd]  [Neuigkeit] Schwarzes Leipzig tanzt, Solar Fake [Konzertempfehlung] Solar Fake - Das Solar Fake Tourtagebuch [Neuigkeit] Solar Fake - Solar Fake begleiten VNV Nation auf deren Europa-Tour [Neuigkeit] Solar Fake - Unter'm Tannenbaum mit Solar Fake [Neuigkeit] Solar Fake - 10 Fragen an Solar Fake [Interview]  [Special]  [Special] Solar Fake - Konzertabsage bei Solar Fake [Neuigkeit] Solar Fake - Sven Friedrich und das ganz andere Soloprojekt [Interview] Solar Fake - Solar Fake, Depeche Mode und Party total [Konzertbericht] Solar Fake - Solar Fake - Konzerte fast ausverkauft [Neuigkeit] Solar Fake - Erste Solar Fake Tourdaten [Neuigkeit] Solar Fake - Solar Fake Release Party [Konzertbericht] Solar Fake - Broken Grid [Cd]  [Neuigkeit] Solar Fake - Sven Friedrich hat Solo Projekt am Start: Premiere auf dem WGT [Neuigkeit]
Weitere News aus der Musikwelt findest Du unter den Neuigkeiten

Leserkommentare

Zu dieser Neuigkeit wurde noch kein Kommentar geschrieben.

  • Um einen Kommentar zu schreiben, musst du dich einloggen.

BIZARRE RADIO PRÄSENTIERT