Konzertbericht

Solar Fake - Solar Fake Release Party

Solar Fake

Novus, Dismal

Solar Fake Release Party

Berlin
01.02.2008

Den Auftakt zum Konzertabend machte eine leider ganz unvorteilhaft gekleidete Blondine, mit dem Projekt Novus. Die Frau trug einen Minirock der ungefähr drei Nummern zu klein war, und ein Oberteil dessen PVC-Besatz an mehreren Stellen dank Speckröllchen gebrochen war. Die musikalische Darbietung konnte auch nicht überzeugen, da die Melodien zu langweilig waren und die Sangeskunst doch eher begrenzt.

Dismal aus Italien waren hingegen eine wirklich aussergewöhnliche Erfahrung,
mit einem Sänger , der verschiedene venezianische Masken trug, einer Sängerin und Bassspielerin, die wie eine entzückende Mischung aus Tori Amos und Galadriel zu sein schien. Geigenspiel und altmodische Kerzenständer auf der Bühne rundeten das musikalische Bild ab, welches aus einer Art Ambient/Gothic/Electro Melange bestand.

Dann nahte der Hauptact des Abends: Solar Fake das neue elektronische Solo-Projekt des Zeraphine- und Dreadful Shadows- Frontmannes Sven, live am Keyboard unterstützt durch Frank.
Und ich muss meine Meinung, die ich mir über Solar Fake anhand des Studioalbums gebildet hatte, etwas korrigieren: Der von mir vermisste Schwung und Energie wurden durch die lebendige Live-Power des Sängers wett gemacht. Solar Fake sind also ein Live Projekt!

Wer das Album zu seicht fand sollte die Gelegenheit nutzen, Solar Fake zum Beispiel auf dem diesjährigen Wave Gotik Treffen live zu erleben.
Um nicht nur den Ohren, sondern auch den Augen etwas zu bieten, hat sich der Berliner eine interessante Videoprojektion ausgedacht, die seine Songs untermalen und deren Intensität steigern sollte. Das Videomaterial trug einwandfrei die grafische Handschrift des auch beruflich als Grafiker tätigen Berliners.
Bei „Stigmata Rain“ waren beängstigende und düstere Versionen eines Jesus mit Dornenkranz zu sehen und
bei „I keep my eyes shut“ wurden rhythmisch die Lyrics eingeblendet. Düstere Landschaftsaufnahmen rundeten das Bild ab.
Besonders niedlich war das animierte Alien, welches mit Sven im Duett zu singen schien und im Rhythmus seinen zweizehigen Fuss bewegte..

Obwohl ausser den anwesenden Pressegästen und Freunden kaum jemand das Album bereits kannte, wurde jeder Song vom Publikum (das grösstenteils aus Zeraphine Fans bestand) begeistert aufgenommen. Und es wurden reichlich Zugaben verlangt, was natürlich nicht so einfach war weil ja alle Songs bereits gespielt wurden.
Aber der Wunsch wurde dennoch erfüllt, „Stigmata Rain“, „Here I stand“ und „The shield“ wurden kurzerhand ein zweites Mal gespielt, doch die glückliche feierwütige Menge wollte immer noch mehr. Mit den beiden letzten Zugaben „Lies“ und „Hero and Conqueror“ wurde die Feuertaufe von Solar Fake erfolgreich beendet.
Im Anschluss gab es mit allen Acts reichlich Fankontakt und die Gelegenheit zu Plaudern und Autogramme zu bekommen. Und wer noch das Tanzbein schwingen wollte konnte sich im K17 auf der Party auf drei Floors bis zum Morgengrauen austoben.

Kristin Feldmann07.02.2008

TRACKLIST
Hidung memories from the sun
Stigmata rain
Radical
Sometimes
The Shield
Creep
Here I stand
Your hell is here
I keep my eyes shut
Hero and conqueror
Lies
I can`t remember

Stigmata rain
Here I stand
The Shield

Lies
Hero and conqueror

Weitere Cd-Besprechungen und Stories
 [Neuigkeit] Solar Fake - Reasons To Kill [Cd] Solar Fake [Tourdaten] Solar Fake, Frozen Plasma [Konzertempfehlung] Solar Fake - Frontiers [Cd]  [Neuigkeit] Schwarzes Leipzig tanzt, Solar Fake [Konzertempfehlung] Solar Fake - Das Solar Fake Tourtagebuch [Neuigkeit] Solar Fake - Solar Fake begleiten VNV Nation auf deren Europa-Tour [Neuigkeit] Solar Fake - Unter'm Tannenbaum mit Solar Fake [Neuigkeit]  [Neuigkeit] Solar Fake - 10 Fragen an Solar Fake [Interview]  [Special]  [Special] Solar Fake - Konzertabsage bei Solar Fake [Neuigkeit] Solar Fake - Sven Friedrich und das ganz andere Soloprojekt [Interview] Solar Fake - Solar Fake, Depeche Mode und Party total [Konzertbericht] Solar Fake - Solar Fake - Konzerte fast ausverkauft [Neuigkeit] Solar Fake - Erste Solar Fake Tourdaten [Neuigkeit] Solar Fake - Broken Grid [Cd]  [Neuigkeit] Solar Fake - Sven Friedrich hat Solo Projekt am Start: Premiere auf dem WGT [Neuigkeit]

Leserkommentare

Solar Fake - Solar Fake Release Party (Konzertbericht)

Geschrieben von Tourniquet am 08.02.08 um 15:26 Uhr

Schade das ich nicht da war *schnief*

Tourniquet

Tourniquet Avatar
Anmeldungsdatum: 02.12.05
Beiträge: 1649

Aw: Solar Fake - Solar Fake Release Party (Konzertbericht)

Geschrieben von julia am 08.02.08 um 16:25 Uhr

[gehört nicht zum Thema aber..: TOURNI! DU LEBST!!! ]

julia

julia Avatar
Anmeldungsdatum: 04.03.04
Beiträge: 4543

Aw: Solar Fake - Solar Fake Release Party (Konzertbericht)

Geschrieben von schnute am 08.02.08 um 18:42 Uhr

ja schade tourni ich hätt dich auch gern mal wieder getroffen

Vater RocknRoll, der du bist im Himmel,
geheiligt werde dein Rythmus,
dein Konzert komme,
dein Wille geschehe,
wie auf der Tanzfläche so auf der Bühne,
und führe uns nicht in Versuchung,
sondern erlöse uns von den Groupies
denn dein ist die Konzerthalle
und die Gästeliste
in Ewigkeit
YEAH

schnute

schnute Avatar
Anmeldungsdatum: 27.11.05
Beiträge: 6567

BIZARRE RADIO PRÄSENTIERT