Konzertbericht

Paradise Lost

Paradise Lost

München
19.05.2001

...we want Rock´n Roll!

19.05.01-Die Gothic-Rocker hatten gerufen... und Hunderte hatten ihre Grüfte verlassen, um sich dem Live Genuss der beiden Bands hinzugeben. Restlos ausverkauft war das doch recht kleine "Metropolis" im Münchner Kunstpark Ost, man hätte wohl leicht eine grosse Halle füllen können. Denn sowohl die 69 Eyes, wie auch Paradise Lost erfreuen sich inzwischen einer recht grossen Anhängerschar.

Etwas irritierend für die Kinder der Nacht war wohl der seltsam frühe Beginn: um 19.30 Uhr bereits (so früh vor Sonnenuntergang, tztz!!!) kamen die "69 Eyes" aus Finnland auf die Bühne. Man startete mit dem opener vom aktuellen Album "Framed in blood" und riß die vor der Bühne versammelte Anhängerschaft sofort zu Jubelstürmen hin. Ich hatte mir einen etwas ruhigeren Platz (Luxus: Sitzplatz!!!) an der Bar gesichert und konnte von dort aus sogar Fotos machen. Die setlist sah ungefähr so aus: Framed in blood, Angel on my shoulder, Gothic girl, Wages of sin, The chair, Sleeping with lions, Velvet touch, Stolen season, Wasting the dawn, Brandon Lee (Reihenfolge könnte teilweise anders gewesen sein!). Ziemlich lustig fand ich Jyrki´s (der Sänger der Eyes) Spruch zu Velvet touch: "The next song goes out to all the vampires here, keep on sucking!"

Die 69 Eyes schienen Spass am Konzert zu haben und Jyrki lief mit Jägermeisterflasche in der Hand zu Hochform auf. Auch die Fans ließen sich nicht lumpen und zwischen den Songs hörte man Sprechchöre: "We want Rock´n Roll! We want Rock´n Roll! We want Rock´n Roll!"

Schade fand ich persönlich, daß außer einem Song (Wasting the Dawn) nur aktuelle Songs aus dem Album "Blessed be" dargeboten wurden...dabei sind doch die alten Sachen auch so schön! Aber Sound und Gesang waren gut und Paradise Lost hatten doch den Eyes eine recht lange Zeit eingeräumt für ihr Vorprogramm. Gut 45 Minuten beglückten die Goth-Rocker aus Helsinki das schwarze Publikum. Auch einzelne Paradise Lost Fans sah man mal anerkennend mit dem Kopf nicken! Dann entschwanden die 69 Eyes wieder in ihrem Nightliner, um sich bis zum nächsten Livetermin aus Bayern zu verabschieden.

Nach einem flotten Umbau ging es dann sofort weiter mit Paradise Lost aus England. Dazu muß ich sagen, daß ich Paradise Lost nicht gut kenne und auch keine CD von ihnen habe! Bin eher der 69 Eyes Spezialist. Aber mein Lieblingssong von Paradise Lost,"Mouth" vom aktuellen Album, kam gleich als Erstes. Es wurden wohl viele Songs vom letzten Album gespielt, darunter auch die aktuelle Single "Fader". Alte Sachen, wie "As I die" und "True Belief" riefen beim Publikum dann auch Jubelstürme hervor, müssen also gute Songs sein :-)

Komisch war der Sound...teilweise kam mal ein Pfeifen aus dem Micro vom Sänger oder vom Gitarristen... da haben die Paradise Lost Techniker wohl etwas geschlampt. Woran das lag, weiss ich nicht, denn bei den 69 Eyes vorher war nichts dergleichen passiert. Eine Zugabe gab´s dann auch noch, aber nach 60 Minuten (21.45 Uhr) war definitiv Schluß!

Warum man so in Zeitdruck war und der Grund für den frühen Beginn, wurde mir dann klar, als der Club im Eiltempo aufgeräumt wurde:
Man wollte sich im Metropolis nicht das lukrative Samstagabend-Geschäft entgehen lassen!
...und so entschwanden sie wieder in die Dunkelheit, die Kinder der Nacht...bis zum nächsten Konzert dann!

©Jutta Baensch/20.05.01

Jutta Baensch23.07.2001

TRACKLIST

Weitere Cd-Besprechungen und Stories
Paradise Lost - Tragic Illusion 25 (The Rarities) [Cd] Paradise Lost - Tragic Idol [Cd] Paradise Lost [Konzertempfehlung] Paradise Lost - European Tour 2012 mit SWALLOW THE SUN [Tourdaten] Paradise Lost - Mach dein Ding! [Interview]  [Cd] Paradise Lost - Paradise Lost posten "Faith Divides Us - Death Unites Us" Digital Press Release! [Neuigkeit]  [Neuigkeit] Paradise Lost [Tourdaten]  [Neuigkeit]  [Neuigkeit] Paradise Lost - Paradise Lost mit neuem Drummer: Adrian Erlandsson [Neuigkeit] Paradise Lost - Paradise Lost: neues Album + Videos aus dem Studio online! [Neuigkeit] Paradise Lost - Paradise Lost - neues Album, neuer Drummer: Peter Damin [Neuigkeit]  [Neuigkeit] Paradise Lost - Jeff Singer verabschiedet sich von "Paradise Lost" [Neuigkeit]  [Neuigkeit] Paradise Lost - Paradise Lost zeigen ihr "Best of" [Neuigkeit]  [Neuigkeit] Paradise Lost - Paradise Lost mit HIM auf Tour [Neuigkeit] Paradise Lost - PARADISE LOST Zusatzkonzert [Neuigkeit] Paradise Lost - Paradise Lost [Cd] Paradise Lost [Konzertbericht] Paradise Lost - Symbol of Life [Cd]

Leserkommentare

Zu diesem Konzertbericht wurde noch kein Kommentar geschrieben.

  • Um einen Kommentar zu schreiben, musst du dich einloggen.

BIZARRE RADIO PRÄSENTIERT