Cd-Besprechung

Strung Out - Blackhawks Over Los Angeles

Strung Out

Blackhawks Over Los Angeles

Fat Wreck
  Vö: 08.06.2007

Bewertung:  11 Punkte
Leserwertung:  14.5 Punkte
Stimmenzahl: 2

Strung Out waren für mich bereits gestorben. Irgendwann im Jahre 2002 waren sie zu Gast in Hannover und man kam extra angereist und nächtigte bei einem Freund. Was sich dann abspielte war einfach traurig. Miesester Sound, arroganter Frontmann betrunken mit einer Jägermeisterpulle auf der Bühne und eine zu kurze und zu schlechte Playlist.
Die Playlist bestand nämlich größtenteils aus ihrem, wie sich jetzt herauskristallisiert, bis dato schlechtestem Album „An American Paradox“.
Mit „Exile in Oblivion“ schafften Strung Out wieder die Wende hin zum Guten, suchten aber noch ihren eigenen Sound. Deshalb wunderte es nicht, dass „Exile in Oblivion“ sehr metallisch ausgefallen ist. Strung Out lies sich anscheinend von Produzent Matt Hyde (Slayer, Hatebreed) zu sehr beeinflussen und somit verlor man seinen eigentlichen Punk Sound mit Metalleinflüssen zugunsten eines Metallsounds.
Anno 2007 starten Strung Out einen neuen Versuch und anscheinend ist es ihnen diesmal gelungen, ihren Sound zu finden. Obwohl der Produzent derselbe geblieben ist, produzieren Strung Out wieder die Melodien, für die sie in ihrer frühen Ära zu bekannt waren.
Das Ergebnis kann sich hören lassen. Die Aufnahme ist schlichtweg fett und im Gegensatz zum Vorgängeralbum hat es eine positivere Grundstimmung und ist längst nicht so düster angelegt. Und endlich gibt es auch wieder die Hits die man zuletzt auf „Twisted By Design“ gehört hat. „All The Nation“, „Party In The Hills“ und „Dirty Little Secret“ sind veritable Ohrwürmer die sogar bei Regenwetter die Sonne aufgehen lassen. Fehlen dürfen bei Strung Out natürlich auch nicht die schnellen Kracher und die Gitarrensoli. Alles ist vorhanden und so kann man „Blackhawks Over Los Angeles“ nur als ausgewogenes, gutes Punkrockalbum mit Metaleinschlag bezeichnen. Für mich sind Strung Out wieder aus dem Grab auferstanden.

11 Punkte (von max. 15)

Michael Konen08.07.2007

TRACKLIST
1. Calling
2. Blackhawks Over Los Angeles
3. Party in the Hills
4. All the Nations
5. War Called Home
6. Letter Home
7. Orchid
8. Dirty Little Secret
9. Downtown
10. King Has Left the Building
11. Mission Statement
12. Diver
[ *** Anspieltipps ]

LINKS

Weitere Cd-Besprechungen und Stories
Strung Out - Agents Of The Underground [Cd] Strung Out - Prototypes And Painkillers [Cd] Strung Out - Exile in Oblivion [Cd] Strung Out - Live In A Dive [Cd] Strung Out [Konzertbericht] Strung Out - Bizarre-Radio empfiehlt: Strung Out on Tour! [Special] Strung Out - An American Paradox [Cd]

Leserkommentare

Strung Out - Blackhawks Over Los Angeles (Cd)

Geschrieben von moviecut am 10.07.07 um 12:48 Uhr

Meiner Meinung nach ist die Platte absolut genial! Mir fehlen im Review ein wenig die Superlative Ich kenne keine andere Platte in diesem Bereich, die technisch mit etwas vergleichbarem aufwarten kann. Diese Gitarren!! Dieses Schlagzeug!! Dazu großartige Melodien und eine einzigartige Mischung aus Punkrock gepaart mit Metalgitarren (die jedoch nie zu dominant sind, als das man von einer wirklichen Metal-Platte sprechen könnte). Einige stellen erzeugen bei mir ne richtige Gänsehaut (vor allem, wenn ich die Scheibe laut mit guten Kopfhörern anhöre). Von mir gibts 13 Punkte. Beide Daumen hoch!

Zuletzt bearbeitet am 10.07.07 um 12:50 Uhr von (Anzahl Bearbeitungen: 1)

moviecut

moviecut Avatar
Anmeldungsdatum: 05.09.06
Beiträge: 31

Aw: Strung Out - Blackhawks Over Los Angeles (Cd)

Geschrieben von Mikarel am 11.07.07 um 20:32 Uhr

Hi Moviecut!

Also ich habe den Ball bewusst etwas flacher gehalten, weil mir die ganz großen Melodien von früher fehlen und Luft nach oben frei bleiben muss.
Technisch sind Strung Out in DIESEM Bereich sicher die Besten. Aber das ist nur marginal wenn man Unearth live gesehen hat!

MfG

Mika

keepsakes of what used to be my love bled across this infinite wire - and what it meant - i wish you knew - bonds grow cold and time flies by - love and energy - it?s been wasted...

Mikarel
//
Mikarel Avatar
Anmeldungsdatum: 04.05.04
Beiträge: 77

BIZARRE RADIO PRÄSENTIERT