Konzertbericht

Zeraphine

Schöner Abend mit abruptem Ende

Potsdam, Lindenpark
17.11.2006

Die vorletzte Station der herbstlichen „Still“ Tour führte die fünf Berliner von Zeraphine zu einem kleinen Heimspiel nach Potsdam in den Lindenpark. Vor dem Konzert hatte ich das Vergnügen, mit Sven und Norman ein kleines Interview zu führen,
bei dem die beiden ausgesprochen gut drauf und zu Späßen aufgelegt waren.

Gleich beim Betreten der Bühne wurde die finnische Vorband Entwine von den überwiegend weiblichen Fans mit stürmischem Applaus und ohrenbetäubendem Kreischen begrüßt und die meisten Songs wurden lauthals mitgesungen.
Der charismatische Sänger Mika war auch für diejenigen, die Entwine noch nicht kannten, als eindeutig finnischer Mitbürger zuzuordnen, da er sich stylisch kaum vom HIM-Frontmann Ville Valo abzuheben schien. Ein Umstand, den mir die Band nicht gerade sympathisch machte, denn wer braucht schon Kopien wenn er das Original verehrt? Doch live hatten Entwine zugegebenermaßen echt was drauf, besonders die Show Einlagen von Mika waren ziemlich unterhaltsam: So bekam der Drummer, und später auch die Fans in der ersten Reihe eine Mineralwasserfontäne entgegen gespuckt. Jaja, die Finnen haben bisweilen einen schrägen Sinn für Humor. Schade das der Sound nicht besonders gut war, so daß das Schlagzeug zu laut, Keyboard und Stimme hingegen zu leise rüberkamen.

Als schließlich Zeraphine die Bühne betraten änderte sich die Partyfeelingschwangere Stimmung zu andächtiger, begeisterter Hingabe. Extrem laut gekreischte Verehrungsbekundungen waren eine echte Herausforderung, aber guter Gehörschutz verhinderte in meinem Fall bleibende Schäden.

Zeraphine sind eine ausgesprochen spielfreudige Band, sage und schreibe 27 Titel wurden von den sympathischen Berlinern den Potsdamern dargeboten. Der Sound wurde erfreulicherweise nach dem vierten Song „In der Tiefe“ endlich besser!
An diesem Abend war nicht nur Material des aktuellen Albums „Still“ zu hören, wie zum Beispiel das eingängige „Niemand kann es sehen“ oder das balladeske „ Nur ein Tag“ , sondern auch viele ältere Stücke, die die Fans begeistert mitsangen. Dazu gehörte unter anderem der Song „Sterne sehen“, in einem wunderschönen Kontrast standen hier Svens tiefe männliche Stimme während der Strophen und die überwiegend weiblichen Fanstimmen als Chor im Refrain.

Und natürlich bekam der Konzertbesucher wie bei jeder Zeraphine Tour auch eine Coverversion zu hören, dieses Mal war das Depeche Modes „Walking in my shoes“. Etwas elektronischer wurde es dann mit dem Ohrwurm „Fang mich“, und wildere Töne waren im Anschluss mit „Flieh mit mir“ zu hören.

Eine ganz besondere Überraschung gab es dann gegen Ende des Konzertes, als Sven verkündete, daß Zeraphine und Entwine zum Abschluß der gemeinsamen Tour das nächste Lied gemeinsam performen würden. Gesungen wurde im Duett von Mika und Sven der U2 Klassiker „New Years day“, ein weiterer Coversong an diesem Abend, den eingefleischte Zeraphinefans auch schon von der letztjährigen Tour kennen.
Für den Song „Halbes Ende“ schnappte sich Sven danach eine Akustikgitarre (im stylischen schwarz) und ließ mit er verträumt-traurigen Nummer reihenweise Gänsehaut aufkommen.

Bekanntermaßen haben Zeraphine ausgesprochen ausdauernde Fans, immer und immer wieder wurde nach Zugaben gerufen, ein Wunsch den die Band ihnen immer wieder gerne erfüllte. Jedes Lied wurde von den Fans begeistert bejubelt und mitgesungen. Schlussendlich bedankte sich die Band dafür mit einem dicken Applaus.
Mit einem atemberaubend ergreifenden „For a moment“ endete dieser wunderschöne Abend.

Endete? Ja, tatsächlich. Denn bis zu den Ordnungskräften des Lindenparks hat sich offenbar noch nicht rumgesprochen, wie fannah die Berliner sind und daß sie gern nach dem Konzert Autogramme geben oder mit ihren Fans ein Schwätzchen halten. Teilweise nicht besonders freundlich wurde man von den Ordnern subito nach Konzertende hinaus komplimentiert. Das hat nicht nur die Fans, sondern auch die Band erstaunt.

Kristin Feldmann22.11.2006

TRACKLIST
Intro
Die Macht in dir
I' ll follow you
No more doubts
In der Tiefe
Niemand kann es sehen
Still
Nichts aus Liebe
Toxic Skies
Kaltes herz
Out of the void
Ohne Dich
No tears
United and lost
Die Wirklichkeit
Be my rain
Halbes Ende
Walking in my shoes
Inside your arms
Fang mich
Until i finally drown
Flieh mit mir
Sterne sehen
New Years Day
Stop pretending
Nur ein Tag
Deine Welt
For a Moment

Weitere Cd-Besprechungen und Stories
Zeraphine - whiteout tour 2011 [Tourdaten] Zeraphine - Whiteout [Cd] Zeraphine - Zeraphine gehen mit neuem Album auf Whiteout Tour [Tourpraesentation]  [Special] Zeraphine - Zeraphine wieder im Studio [Neuigkeit] Zeraphine - Neues von Zeraphine [Konzertbericht]  [Tourpraesentation]  [Neuigkeit] Zeraphine, The 69 Eyes, In Extremo - An einem Abend im August [Konzertbericht] Zeraphine - Ebay, Hosenmode und Atomkraft oder: mit Zeraphine im Bus [Interview] Zeraphine - Zeraphine Autogrammstunden [Neuigkeit] Zeraphine - Zeraphine - Tour [Neuigkeit]  [Neuigkeit] Zeraphine - Nicht nur auf Bizarre-Radio, sondern auch im ganzen Land [Tourpraesentation] Zeraphine - Zeraphine: die Daten der "Still"-Tour [Neuigkeit] Zeraphine - Fussballgucken mit Zeraphine /Record Release Party mit Konzert [Konzertbericht] Zeraphine - Still [Cd] Zeraphine - Zeraphine Autogrammstunde mit Acoustic-Set [Neuigkeit] Zeraphine - Zeraphine Radio heute um 20 Uhr [Neuigkeit] Zeraphine - Zeraphine Radio Mai Ausgabe am Freitag! [Neuigkeit] Zeraphine - Zeraphine :eigene Sendung live im Radio [Neuigkeit] Zeraphine - Zeraphine im Radiosteam live am Freitag [Neuigkeit] Zeraphine - Zeraphine Radio bei bizarre-radio [Neuigkeit] Zeraphine - Zeraphine in Kiel [Konzertbericht] Zeraphine - Von Fastfood , Kaffee und Zeraphine [Interview] Zeraphine - Blind Camera [Cd]  [Neuigkeit] Zeraphine - Traumaworld [Cd]

Leserkommentare

Zeraphine - Schöner Abend mit abruptem Ende (Konzertbericht)

Geschrieben von Sicherheitskurt86 am 22.11.06 um 15:06 Uhr

ich finds schön deine berichte zu lesen-da steckt immer so viel begeisterung drin


declare this an emergency
come on and spread a sense of urgency
and pull us through
and pull us through
and this is the end
this is the end of the world

Sicherheitskurt86

Sicherheitskurt86 Avatar
Anmeldungsdatum: 30.04.04
Beiträge: 10010

Aw: Zeraphine - Schöner Abend mit abruptem Ende
(Konzertbericht)

Geschrieben von Tourniquet am 22.11.06 um 15:12 Uhr

War ein schöner Abend

Tourniquet

Tourniquet Avatar
Anmeldungsdatum: 02.12.05
Beiträge: 1649

Aw: Zeraphine - Schöner Abend mit abruptem Ende
(Konzertbericht)

Geschrieben von colorblind am 22.11.06 um 16:04 Uhr

man merkt halt, dass sie die voll liebt

colorblind

colorblind Avatar
Anmeldungsdatum: 20.12.05
Beiträge: 3870

Aw: Zeraphine - Schöner Abend mit abruptem Ende
(Konzertbericht)

Geschrieben von schnute am 22.11.06 um 16:14 Uhr

"voll lieben" tu ich meinen freund

Vater RocknRoll, der du bist im Himmel,
geheiligt werde dein Rythmus,
dein Konzert komme,
dein Wille geschehe,
wie auf der Tanzfläche so auf der Bühne,
und führe uns nicht in Versuchung,
sondern erlöse uns von den Groupies
denn dein ist die Konzerthalle
und die Gästeliste
in Ewigkeit
YEAH

schnute

schnute Avatar
Anmeldungsdatum: 27.11.05
Beiträge: 6567

Aw: Zeraphine - Schöner Abend mit abruptem Ende
(Konzertbericht)

Geschrieben von Sicherheitskurt86 am 22.11.06 um 16:43 Uhr

dein freund heißt zeraphine?


declare this an emergency
come on and spread a sense of urgency
and pull us through
and pull us through
and this is the end
this is the end of the world

Sicherheitskurt86

Sicherheitskurt86 Avatar
Anmeldungsdatum: 30.04.04
Beiträge: 10010

Aw: Zeraphine - Schöner Abend mit abruptem Ende
(Konzertbericht)

Geschrieben von schnute am 22.11.06 um 17:13 Uhr

nein *lach* aber er mag die auch...darum durfte er auch mit zum intie

Vater RocknRoll, der du bist im Himmel,
geheiligt werde dein Rythmus,
dein Konzert komme,
dein Wille geschehe,
wie auf der Tanzfläche so auf der Bühne,
und führe uns nicht in Versuchung,
sondern erlöse uns von den Groupies
denn dein ist die Konzerthalle
und die Gästeliste
in Ewigkeit
YEAH

schnute

schnute Avatar
Anmeldungsdatum: 27.11.05
Beiträge: 6567

Aw: Zeraphine - Schöner Abend mit abruptem Ende
(Konzertbericht)

Geschrieben von Sicherheitskurt86 am 22.11.06 um 20:58 Uhr

und da saß er dann strahlend neben dir und hat abwechselnd zeraphine und dich angehimmelt...?!


declare this an emergency
come on and spread a sense of urgency
and pull us through
and pull us through
and this is the end
this is the end of the world

Sicherheitskurt86

Sicherheitskurt86 Avatar
Anmeldungsdatum: 30.04.04
Beiträge: 10010

Aw: Zeraphine - Schöner Abend mit abruptem Ende
(Konzertbericht)

Geschrieben von schnute am 23.11.06 um 13:06 Uhr

wehe wenn er es wagten sollte jemand anders als mich anzuhimmeln *rofl*
ne ernsthaft ich glaube er freut sich einfach nur das er ohne was dafür zu tun immer auf die konzis und interviews mitkann

Vater RocknRoll, der du bist im Himmel,
geheiligt werde dein Rythmus,
dein Konzert komme,
dein Wille geschehe,
wie auf der Tanzfläche so auf der Bühne,
und führe uns nicht in Versuchung,
sondern erlöse uns von den Groupies
denn dein ist die Konzerthalle
und die Gästeliste
in Ewigkeit
YEAH

schnute

schnute Avatar
Anmeldungsdatum: 27.11.05
Beiträge: 6567

Aw: Zeraphine - Schöner Abend mit abruptem Ende
(Konzertbericht)

Geschrieben von Sicherheitskurt86 am 23.11.06 um 15:34 Uhr

^^hehe

ohne was dafür zu tun? er musste dich ja erstmal erobern


declare this an emergency
come on and spread a sense of urgency
and pull us through
and pull us through
and this is the end
this is the end of the world

Sicherheitskurt86

Sicherheitskurt86 Avatar
Anmeldungsdatum: 30.04.04
Beiträge: 10010

Aw: Zeraphine - Schöner Abend mit abruptem Ende
(Konzertbericht)

Geschrieben von schnute am 23.11.06 um 15:36 Uhr

naja so war das nicht...sagen wir mal so...ich hab ihn einfach mir gekrallt... selbst ist die frau.

Vater RocknRoll, der du bist im Himmel,
geheiligt werde dein Rythmus,
dein Konzert komme,
dein Wille geschehe,
wie auf der Tanzfläche so auf der Bühne,
und führe uns nicht in Versuchung,
sondern erlöse uns von den Groupies
denn dein ist die Konzerthalle
und die Gästeliste
in Ewigkeit
YEAH

schnute

schnute Avatar
Anmeldungsdatum: 27.11.05
Beiträge: 6567

Aw: Zeraphine - Schöner Abend mit abruptem Ende
(Konzertbericht)

Geschrieben von Sicherheitskurt86 am 23.11.06 um 15:38 Uhr

okok dann noch viel spaß mit ihm

(ähhhhhh-wie finden wir jetzt zum thema zurück?!)


declare this an emergency
come on and spread a sense of urgency
and pull us through
and pull us through
and this is the end
this is the end of the world

Sicherheitskurt86

Sicherheitskurt86 Avatar
Anmeldungsdatum: 30.04.04
Beiträge: 10010

Aw: Zeraphine - Schöner Abend mit abruptem Ende
(Konzertbericht)

Geschrieben von schnute am 23.11.06 um 15:55 Uhr

wir sind so offtopic das es nicht mehr geht...und sowas willl mod sein egal...schluss dmait...wir können das im sofathread weiterlabern

Vater RocknRoll, der du bist im Himmel,
geheiligt werde dein Rythmus,
dein Konzert komme,
dein Wille geschehe,
wie auf der Tanzfläche so auf der Bühne,
und führe uns nicht in Versuchung,
sondern erlöse uns von den Groupies
denn dein ist die Konzerthalle
und die Gästeliste
in Ewigkeit
YEAH

schnute

schnute Avatar
Anmeldungsdatum: 27.11.05
Beiträge: 6567

BIZARRE RADIO PRÄSENTIERT