Cd-Besprechung

Sick Of It All - Live In A Dive

Sick Of It All

Live In A Dive

Fat Wreck
  Vö: 12.08.2002

Bewertung:  13 Punkte
Leserwertung:  15.0 Punkte
Stimmenzahl: 1

Inzwischen ist es schon etwas länger her, dass in New York City ein neuer Musikstil von ein paar frustrierten Halberwachsenen geprägt wurde. Sie waren frustriert darüber, dass es ihnen so schlecht ging, dass sie keine anständige Arbeit hatten, dass sie auf den Straßen aufwuchsen, dass die Politiker ihnen nicht helfen konnten und dass es für sie keine Aussichten gab. Alles was sie hatten, um ihre Wut rauszuschreien und gehört zu werden, war ihre Musik...
Unter solchen Umständen wurde Hardcore geboren und spiegelte die Gefühle vieler Jugendlicher wider. Eine der wichtigsten (wenn nicht die wichtigste) Band bei dieser Entwicklung war Sick Of It All. Sie wurden in der Szene zum Kult und erreichten sogar die Hardcoreminderheiten im Rest der Welt, bis sie sich durch harte Arbeit eine ansehliche Fanbase überall erspielt hatten.

Nun blicken SOIA auf eine über 15-jährige Karriere zurück, aber genug haben sie noch lange nicht. Man braucht sich nur an das letzte Album "Yours Truly" zu erinnern und wird erkennen, dass es kaum eine jüngere Band gibt, die etwas Besseres hätte abliefern können.
Und jetzt folgt der nächste Schlag. Die "Live In A Dive"-Serie von Fat Wreck dürfte einigen schon bekannt sein, denn die Patten (bisher NUFAN und Bracket) bestechen immerwieder durch ihre unglaubliche Qualität und den klaren Sound. Nicht anders ist es bei dem Livealbum von SOIA, die sich als dritte Band entschieden haben bei dieser Serie mitzumachen, was wirklich ein Glück ist. Schließlich verfügen Sick Of It All über unglaubliche Livequalitäten und jeder, der bei einem Konzert war und nicht geschwitzt hat, hat auf jeden Fall was falsch gemacht. Jeder, der noch nie bei einem Konzert war, kann sich mit dieser CD einen Eindruck verschaffen und wird danach garantiert auf den Geschmack kommen, da man die Energie und die Atmosphäre praktisch spüren kann, die herrschte als das Album aufgenommen wurde. Andere können sich an ihre Konzertbesuche und die damit zusammenhängenden Erlebnisse erinnern. Aber man kann die Platte auch als Best-Of ansehen, da man auf der Tracklist wohl alle Klassiker wiederfindet von "Call To Arms" über "Scratch The Surface" bis "Blown Away". Auf "Live In A Dive" befinden sich Songs von der selbstbetitelten 7" bis zum aktuellen Album "Yours Truly" und kein einziges Album bleibt unberührt. Dadurch ist die Tracklist wirklich sensationell.
Und um die Musik nicht nur zu hören, sondern einbißchen von dem Konzert zu sehen, kann man drei Songs auf dem PC bewundern. Doch nicht nur das. Zu guter letzt kann man sich auch noch ein Interview mit SOIA ansehen, das ungefähr 15 Minuten dauert.
Insgesamt also eine Platte, die man empfehlen kann und die nicht nur treue Die-Hard-Fans begeistern wird.

13 Punkte (von max. 15)

Katja Pentelin13.08.2002

TRACKLIST
01. Good Lookin'Out
02. Call To Arms
03. Blown Away
04. Built To Last
05. Just Look Around
06. Let Go
07. Us vs. Them
08. The Bland Within
09. Disco Sucks F**k Everything
10. Injustice System
11. Potential For A Fall
12. Scratch The Surface
13. Amarica
14. Straight Ahead
15. Rat Pack
16. Sanctary
17. My Life
18. Busted
19. Maladjusted
20. Goatless
21. Friends Like You
22. Clobberin' Time
23. Step Down
[ *** Anspieltipps ]

Weitere Cd-Besprechungen und Stories
Airbourne, New Model Army, Sick Of It All, Fear Factory - Campus to Hell Festival, Essen [Special] Airbourne, Sick Of It All, New Model Army - Campus to Hell Festival, Essen [Neuigkeit] Sick Of It All - Based On A True Story [Cd]  [Neuigkeit] Sick Of It All, Vainstream Rockfest - Vainstream Rockfest 08 [Konzertbericht] Sick Of It All - MAD Tourbooking - frische Dates! [Neuigkeit] Sick Of It All - Live 2006 [Tourpraesentation] Sick Of It All - Outtakes For The Outcast [Cd] Sick Of It All [Konzertbericht] Sick Of It All - Life On The Ropes [Cd]

Leserkommentare

Zu dieser Cd-Besprechung wurde noch kein Kommentar geschrieben.

  • Um einen Kommentar zu schreiben, musst du dich einloggen.

BIZARRE RADIO PRÄSENTIERT