Cd-Besprechung

Motörhead

The Wörld Is Ours Vol. 1 - Everywhere Further Than Everywhere Else (DVD)

EMI Music
  Vö: 18.11.2011

Bewertung:  8 Punkte
Leserwertung:  0.0 Punkte
Stimmenzahl: 0

Nach dem „Everything Louder Than Everyone Else“-Wortspielchen zur 1999er-Livescheibe präsentieren uns Motörhead nun unter dem Arbeitstitel „The Wörld Is Ours Vol. 1 - Everywhere Further Than Everywhere Else den passenden Nachfolger. Im Gegensatz zum erstgenannten Livedokument, dass lediglich als Doppel-Silberling bzw. 3-fach-Vinyl erhältlich ist, hat der Fan bei „The Wörld Is Ours…“ im wahrsten Sinne des Wortes die Qual der Wahl, erscheint das gute Stück doch Album doch als Doppel-LP, Single-DVD bzw. –BlueRay als auch als einfaches bzw. Deluxe-Boxset. Nachfolgend gehe ich allerdings nur auf die DVD ein.

Diese besteht im Kern aus einem in Santiago de Chile gefilmten Auftritt, welches um einige Konzertausschnitte aus New York und Manchester ergänzt wurde. Doch statt des üblicherweise glücklich-verklärten Gesichtsausdrucks dürften Motörhead-Fans hier wohl eher überrascht dreinschauen, ist doch der „Hauptfilm“ komplett in schwarz/weiß gehalten. Anfangs dachte ich ja noch, dass es sich um einen Gag handeln würde, aber leider ist dem nicht so. Und so will trotz einer weitgehend ausgewogenen Setlist, die auch neuere Stücke wie z.B. „Rock Out“ oder „Get Back In Line“ von den beiden jüngen Motörhead-Studioalben berücksichtigt, trotz der frenetisch mitfeiernden chilenischen Fans irgendwie keine rechte Stimmung aufkommen.

Die New York- bzw. Manchester-Ausschnitte sind zwar in Farbe, sorgen dafür aber mit der Songauswahl für großes Stirnrunzeln: Sechs der insgesamt neun an diesen beiden Orten mitgeschnittenen Songs sind nämlich doppelt auf der DVD enthalten, da sie bereits Bestandteil des Chile-Gigs sind. Immerhin, mit den Gastauftritten von Todd Youth (ex-Danzig) und Doro Pesch in „Killed By Death“ sowie dem Fronter der mittlerweile (wieder) zu Grabe getragenen Glam-Rocker Hanoi Rocks Michael Monroe in „Born To Raise Hell“ enthalten diese Destinationen ein paar bunte Farbtupfer im ansonsten relativ standartisierten Motörhead-Liverepertoire.

Man neigt ja im Allgemeinen ein wenig dazu, Veröffentlichungen der alten Götter - zu denen Motörhead zweifelsohne zählen – schnell zu glorifizieren. Aber bei „The Wörld Is Ours…“ kommt bei mir eher ein wenig Enttäuschung als vorweihnachtlicher Frohsinn auf. Nichts gegen ein (weiteres) Motörhead-Livealbum, aber wenn die Angelegenheit derart mäßig in Szene gesetzt wird wie hier, dann kann man Fans der Truppe eigentlich nur noch dazu raten, ihre sauer verdiente Kohle anderweitig anzulegen.

8 Punkte (von max. 15)

Jürgen 20.12.2011

TRACKLIST
Teatro Caupolican, Santiago, Chile, Apr. 9th, 2011
1.: Iron Fist
2.: Stay Clean
3.: Get Back In Line
4.: Metropolis
5.: Over The Top
6.: One Night Stand
7.: Rock Out
8.: The Thousand Names Of God
9.: I Got Mine
10.: I Know How To Die
11.: The Chase Is Better Than The Catch
12.: In The Name Of Tragedy
13.: Just 'Cos You Got The Power
14.: Going To Brazil
15.: Killed By Death
16.: Ace Of Spades
17.: Overkill

Best Buy Theater, New York, USA, Feb. 28th, 2011
18.: Rock Out
19.: The Thousand Names Of God
20.: Killed By Death (***)

Manchester Apollo, Manchester, UK, Nov. 16th, 2010
21.: We Are Motorhead
22.: Stay Clean
23.: Be My Baby
24.: Get Back In Line
25.: I Know How To Die
26.: Born To Raise Hell (***)

Bonus Features:
Interview Santiago
Interview Manchester
Interview Atlantic City
[ *** Anspieltipps ]

Weitere Cd-Besprechungen und Stories
 [Neuigkeit]  [Neuigkeit]  [Neuigkeit]  [Neuigkeit]  [Cd]  [Cd]  [Neuigkeit]  [Neuigkeit]  [Neuigkeit]  [Konzertbericht]  [Konzertempfehlung]  [Neuigkeit]  [Neuigkeit]  [Neuigkeit]  [Neuigkeit]  [Cd]  [Neuigkeit]  [Neuigkeit]  [Neuigkeit]  [Neuigkeit]  [Neuigkeit]  [Neuigkeit]  [Cd]  [Neuigkeit]  [Tourdaten]  [Cd]  [Cd]  [Cd]

Leserkommentare

Zu dieser Cd-Besprechung wurde noch kein Kommentar geschrieben.

  • Um einen Kommentar zu schreiben, musst du dich einloggen.

BIZARRE RADIO PRÄSENTIERT