Cd-Besprechung

Kevin Devine - Put Your Ghost To Rest

Kevin Devine

Put Your Ghost To Rest

Defiance (Cargo Records)
  Vö: 14.09.2007

Bewertung:  13 Punkte
Leserwertung:  10.4 Punkte
Stimmenzahl: 12

Und schon wieder einer, der unter die Räder der “bösen Plattenindustrie” geraten ist: Nach dem tollen 2005-er Album “Split The Country, Split The Street“ sollte die Karriere des heute 27-jährigen so richtig durchstarten; im Herbst 2006 wurde „Put Your Ghost To Rest“ in den USA bei Capitol veröffentlicht, doch nach der Übernahme durch EMI und damit verbundener Sparmaßnahmen war Devine seinen Major-Vertrag ebenso schnell wieder los, wie er sich schon in neuen karrieristischen Höhen wähnte. Das Album verschwand für kurze Zeit in der Versenkung und wird nun über sein altes Label Defiance neu (und auch in Deutschland) veröffentlicht.

Produziert hat die neue (eigentlich mittlerweile ja: ältere) Großtat Rob Schnapf, bekannt durch Arbeiten mit Elliott Smith (R.I.P.), Badly Drawn Boy oder Beck, was man der Platte im positiven Sinne ebenso anhört wie man Capitol dankbar sein muss – denn ohne ein Major im Rücken wäre das Budget für eine solche Produktion sicher nicht vorhanden gewesen. Dem Songwriting wiederum hört man an, dass Devine es dieses Mal (resp. damals) tatsächlich wissen wollte:

„Brooklyn Boy“ ist schlicht wunderschön, „You’re Trailing Yourself“ zieht das Tempo etwas an und „Just Stay“ ist eine Hymne, die man zwar glaubt, auf dem letzten Album bereits gehört zu haben, aber dennoch umhaut. Dass es thematisch auch mal tiefgründig bis schwermütig zugeht („You’ll Only End Up Joining Them“, das von einem – verhinderten – Selbstmord handelt) und gar der „Parental Advisory“-Sticker auf dem Cover notwendig wurde, fällt dem Hörer erstaunlicherweise bei den ersten Durchläufen kaum auf - wenn aber die Ohrwürmer durchexerziert sind, lohnt es sich daher umso mehr, etwas genauer hinzuhören. Will heißen: Nicht nur auf den ersten Blick eine der Singer/Songwriter-Platten des Jahres!

13 Punkte (von max. 15)

Daniel Höfelmann02.12.2007

TRACKLIST
1. Brooklyn Boy***
2. You're Trailing Yourself***
3. Just Say***
4. You'll Only End Up Joining Them
5. Billion Bees
6. Less Yesterday, More Today
7. Like Cursing Kids
8. Go Haunt Someone Else
9. The Burning City Smoking
10. Me & My Friends
11. Trouble
12. Heaven Bound And Glory Be
[ *** Anspieltipps ]

LINKS

Weitere Cd-Besprechungen und Stories
Kevin Devine - Every Night! [Konzertbericht] Kevin Devine, Jaymay [Konzertempfehlung] Kevin Devine - Between the Concrete & Clouds [Cd]  [Interview]  [Cd] Kevin Devine - Split The Country, Split The Street [Cd]  [Konzertbericht] Jettison, Kevin Devine, Tomte, The Weakerthans - GLEISZEIT Konzert [Konzertbericht]

Leserkommentare

Zu dieser Cd-Besprechung wurde noch kein Kommentar geschrieben.

  • Um einen Kommentar zu schreiben, musst du dich einloggen.

BIZARRE RADIO PRÄSENTIERT