Cd-Besprechung

Kaizers Orchestra

Ompa Til Du Dør

Mbs/Farmen (ZOMBA)
  Vö: 25.08.2003

Bewertung:  10 Punkte
Leserwertung:  14.3 Punkte
Stimmenzahl: 4

Ich muss ja zugeben, dass ich schon allerhand eigenwillige Bands gehört habe. Die auch nicht davor zurückschreckten, eine Gitarre als Geige zu missbrauchen (als Beispiel wären da Sigur Ros zu nennen). Aber es gibt auch eigenwillige Bands, die Allerwelts-Instrumente benutzen und dennoch etwas ganz eigenes schaffen. Das Kaizers Orchestra schafft das. Bereits auf dem Haldern Festival in diesem Jahr bewiesen sie Qualität. Und nun auch für den geneigten deutschen Markt- Ompa Till Du Dør heißt es.

Es klingt stellenweise wie osteuropäische Folklore. Stellenweise aber auch wie ehrliche Rockmusik. Sie singen in ihrer Muttersprache: Norwegisch. Und man kauft es ihnen sogar ab. Ohne zu wissen, worum es geht. Weil sie allein durch den Klang sagen, worum es geht. Weil sie Athmospähre schaffen. Doch teilweise werde ich das Gefühl nicht los, dass mich gerade das etas befremdet. So stellte sich beim ersten Hördurchlauf -ich empfehle, dieses Album als Gesamtwerk zu sehen, daher werde ich auch keine einzelnen Liedbeispiele geben- ein leicht befremdliches Gefühl ein. Weil es halt anders ist. Wie eine Patchworkdecke.


Was soll ich genau dazu sagen? Es muss jeder für sich entscheiden, ob ihm/ihr das hier gefällt. Man muss die 14 Tracks der Norweger auf sich wirken lassen. Vielleicht kann ja auch jemand Norwegisch und versteht die Texte. Und für ganz doofe liegen sogar noch die Texte übersetzt in englisch bei.

10 Punkte (von max. 15)

Kathrin Grannemann29.08.2003

TRACKLIST
1.Kontroll pa kontinentet
2.Ompa til du dor
3.Bon fra helvete
4.Dod manns tango
5.170
6.Rullett
7.Dr. Mowinckel
8.Fra sjafer til passasjer
9.Mann mot mann
10.Bak et halleluja
11.Resistansen
12.Bris
13.Dekk bord
14.Mr. Kaizer, Hans Constanse Og Meg
[ *** Anspieltipps ]

Weitere Cd-Besprechungen und Stories
Kaizers Orchestra - Kaizers Orchestra [Konzertbericht] Kaizers Orchestra [Tourdaten] Kaizers Orchestra - Violeta Violeta (Vol.1) [Cd] Kaizers Orchestra [Konzertempfehlung] Kaizers Orchestra - Kaizers Orchestra wieder zu Besuch in Deutschland [Neuigkeit] Kaizers Orchestra - Kaizers Orchestra - Live: on stage und auf Platte [Neuigkeit] Kaizers Orchestra - Maskineri [Cd]  [Konzertbericht] Kaizers Orchestra - Kaizers Orchestra laden zum live Webcast [Neuigkeit] Kaizers Orchestra [Konzertempfehlung]  [Neuigkeit] Kaizers Orchestra [Tourdaten] Kaizers Orchestra [Tourdaten] Kaizers Orchestra, The Datsuns, Korn, H-Blockx, Machine Head, Red Hot Chili Peppers, Starsailor, Sportfreunde Stiller, 3 Doors Down - Rock am Ring 2004 [Konzertbericht] Kaizers Orchestra - Evig Pint [Cd]

Leserkommentare

Zu dieser Cd-Besprechung wurde noch kein Kommentar geschrieben.

  • Um einen Kommentar zu schreiben, musst du dich einloggen.

BIZARRE RADIO PRÄSENTIERT