Cd-Besprechung

The Rasmus - The Rasmus

The Rasmus

The Rasmus

Universal
  Vö: 20.04.2012

Bewertung:  9 Punkte
Leserwertung:  0.0 Punkte
Stimmenzahl: 0

Lange war es ruhig gewesen um die finnische Band The Rasmus. Nach einer vierjährigen Schaffenspause melden sich Sänger Lauri, Gitarrist Pauli, Bassist Eero und Schlagzeuger Aki nun am 20. April mit ihrem neusten Studioalbum “The Rasmus” zurück. Nachdem die Band beim Vorgängerwerk voll und ganz auf das Können von Starproduzent Desmond Child vertraut hat, haben sich die Musiker nun mehr der Selbstständigkeit verschrieben. Und das scheint The Rasmus auch eine Menge Selbstvertrauen gegeben zu haben. In einem intensive Songwritingprozess entstanden so fast spielerisch Song, von denen es nun 10 auf das neuste Album geschafft haben. Zusammen mit dem schwedischen Produzenten Martin Hansen wurden die Songs dann noch ein wenig aufpoliert.

Am kommenden Freitag, den 13.04.2012 erscheint die erste Single-Auskopplung aus “The Rasmus” namens “I’m A Mess”. Hier zeigen sich die Finnen wie eh und je in energischer Düsterrockmanier. Auch wenn man als Hörer vielleicht nicht direkt beim ersten Durchlauf der Single so richtig auf den Geschmack kommt, so bietet der Song eine Menge Hitpotential. Vorgeschmack gefällig? Dann bitte:



Aber “I’m A Mess” ist ja nicht die einzige Nummer auf “The Rasmus” und gibt leider auch nicht ganz so wirklich eine eindeutige musikalische Tendenz vor. Auch wenn sich die Musiker gerne dem düsteren Rock und Pop verschrieben sehen, so erscheinen viele der neuen Songs fast schon eher in die gute Laune und “mit dem Fuß mitwipp”-Schiene abzudriften. Auf einen dynamischen Knall oder eine schwer rockige Einlage muss man lange warten. Vielleicht liegt es einfach nur daran, dass die wilden Jahre der 4 Musiker rum sind. Qualitativ kann man sich jedenfalls über das Album nicht beschweren, jedoch aber die zum Teil vorherrschende Monotonie. Viele der Songs ähneln sich in Aufbau und Struktur so sehr, dass man das Gefühl haben könnte, man hätte vergessen den One-Track-Repeat ausgeschaltet zu haben. Schade eigentlich, den The Rasmus haben bereits bei den vorherigen Studioalben gezeigt, dass es auch anders geht. Songs wie “It’s Your Night”, “Stranger” und “Somewhere” plätschern eher gemütlich vor sich hin und lassen einen eher an laue Sommernächte am Lagerfeuer denken, statt finnischer Rockabende.

Nach der aktuellen Single-Auskopplung ist “Someone’s Gone Light You Up” der erste Lichtblick auf der Scheibe. Durch die treibenden Drumbeats und die in den Vordergrund gestellten Basspassagen wirkt der Song wesentlich starker und dynamischer. Erst zum Ende von “The Rasmus” hat man das Gefühl, dass die Band wieder mehr an Fahrt aufzunehmen scheint. Dann ist es aber auch schon leider wieder vorbei.

Im Mai bekommt man dann aber auch die Chance sich noch einmal von den Fähigkeiten von The Rasmus live zu überzeugen. Vielleicht entdecken Lauri, Eero, Pauli und Aki hier noch einmal ihre wilde Ader und fegen in gewohnt duster-rockiger Manier über die Bühnen:

09.05.12 Hamburg, Grünspan
10.05.12 Berlin, Columbia Club
14.05.12 München, Backstage
18.05.12 Köln, Gloria

9 Punkte (von max. 15)

Kitty N.12.04.2012

TRACKLIST
1. Stranger
2. I'm a Mess***
3. It's Your Night
4. Save Me Once Again
5. Someone's Gonna Light You Up***
6. End of the Story
7. You Don't See Me
8. Somewhere
9. Friends Don't Do Like That***
10. Sky
[ *** Anspieltipps ]

Weitere Cd-Besprechungen und Stories
The Rasmus - Neues Lebenszeichen von The Rasmus [Neuigkeit] The Rasmus - Best of 2001 - 2009 [Cd] The Rasmus - The Rasmus: Justify [Neuigkeit] The Rasmus - The Rasmus + Hard Rock Cafe im Kampf gegen Brustkrebs [Neuigkeit] The Rasmus - The Rasmus 2009 auf Tour [Neuigkeit] The Rasmus - Ein Potpourri aus schwarzen Rosen und Death Pop [Interview] The Rasmus - Black Roses [Cd]  [Neuigkeit]  [Neuigkeit] HIM, The Rasmus [Tourdaten] The Rasmus, Trapt - The Rasmus & Trapt [Interview] The Rasmus - Dead Letters [Cd]

Leserkommentare

Zu dieser Cd-Besprechung wurde noch kein Kommentar geschrieben.

  • Um einen Kommentar zu schreiben, musst du dich einloggen.

BIZARRE RADIO PRÄSENTIERT