Cd-Besprechung

Sportfreunde Stiller - Burli

Sportfreunde Stiller

Burli

Motor (Universal)
  Vö: 29.03.2004

Bewertung:  10 Punkte
Leserwertung:  8.9 Punkte
Stimmenzahl: 125

"Burli" ist jetzt schon das dritte Album von den Sportfreunden Stiller und als Fan bekommt man mit der Zeit gewisse Vorstellung wie das nächste Album sein soll oder wird. Was kann man nun von der neuen Platte erwarten? Wieder der selbe Produzent und wieder mal in Spanien entstanden, könnte man schon eine Platte wie "Die gute Seite" erwarten. Die schon eine wirklich gute Platte war und auch noch ist.
Und "Burli" fängt auch richtig gut an. Mit "Lauth Anhören" hat man gleich eine Song bei dem man am liebsten durch sein Zimmer springen und die Musik ganz laut aufdrehen will. Genau dazu fordern die Drei einen auch im Song auf. Etwas ungewöhnliche und seltsame Synthie Klänge zu beginn von "Ein kleiner Schritt" verwirren einen zwar kurz, endet aber in einem ähnlichen Klangspiele wie man es vom Vorgänger "Die gute Seite" schon gewohnt ist, rockig und einprägender Refrain. "Ungewöhnlich" könnte man schon fast als euphorische Hymne bezeichnen, die in einem das Gefühl weckt so schnell wie möglich auf das nächste Sportfreunde Stiller Konzert gehen zu müssen und mal wieder so richtig in der Menge abzugehen.

Als nächstes kommt die aktuelle, des öfteren auf MTV und VIVA laufenden, Single "Siehst Du das genauso?" die zugleich nachdenklich, entspannend (mit Klavier) und durch den rock-/popanteil auch zugleich die Massen ansprechend, daherkommt.

Weiter mit erfrischenden Klängen, passend zur Jahreszeit wird dann bei "Frühling" auch dieser angesungen mit der Hoffnung, dass dieser auch schleunigst bald kommt. "In Namen der Freundschaft" macht da weiter wo "Frühling" aufhört nur mit einen zusätzlichen Effekt. Leichtfüssige Bläser stimmen in Takt mit ein. Mal was anderes aber doch mit der entsprechenden Wirkung.

Nun mal zu einem etwas ernsten Thema. Es scheint als hätte einer der Drei seine Liebste verloren, denn um genau das geht es bei "Andere Mütter", Warum hast du mich verlassen? Und natürlich darum, dass andere Mütter auch schöne Töchter haben, aber man doch eigentlich seine Verlossene wieder zurück haben will. Aber dieser Wunsch wird nur in den seltensten Fällen erfüllt.
Weiter mit ganz anderen Klängen. Es ist SKA-Zeit und Zeit richtig abzurocken. Zu "Wir Kommen" kann man das dann auch ausgiebig tun.
Bei "Was ich behaupten kann" wird es zum Ende der Platte noch mal nachdenklich. Und mit "Dirk, Wie ist die Luft da oben" und "Ich Roque" bekommt man auch noch Hymnen an ein sehr beliebtes Thema der Sportis, dem Sport oder besser dem Fussball. Den rockigen Abschluss bildet dann "1. Wahl", welcher ein Album abschliesst, welches nicht ganz so leicht aufzunehmen ist, wie sein Vorgänger, aber trotz dessen mit mehrfachen hören auch seine schönen Seiten zum Vorschein bringt.

Die Sportfreunde Stiller auf tour:
24.04.04 CH-Basel, Kaserne
25.04.04 CH-Zuerich, Abart
27.04.04 A-Linz tbc
28.04.04 A-Graz tbc
29.04.04 A-Wien tbc
02.05.04 Ulm, Roxy
03.05.04 Karlsruhe, Festhalle Durlach
04.05.04 Koeln, E-Werk
05.05.04 Muenster, Jovel
07.05.04 Saarbruecken, Messehalle
08.05.04 Darmstadt, Centralstation
09.05.04 Wiesbade, Schlachthof
11.05.04 Bielefeld, Ringlokschuppen
12.05.04 Kiel, Halle 400
14.05.04 Wilhelmshafen, Pumpwerk
15.05.04 Hamburg, Grosse Freiheit
16.05.04 Hannover, Capitol
18.05.04 Erfurt, Gewerkschaftshaus
19.05.04 Braunschweig, Jolly Joker
20.05.04 Berlin, Columbiahalle
22.05.04 Chemnitz, Suedbahnhof
23.05.04 Dresden, Alter Schlachthof
25.05.04 Leipzig, Haus Auensee
26.05.04 Muenchen, Olympiahalle
09.07.04 A-Wiesen, Forestglade
10.07.04 A-Imst, Wiesen-West Forestglade
17.07.04 Ludwigsburg Open Air, Ludwig Jahn Stadion
18.07.04 CH - Bern, Gurtenfestival
06.08.04 A-Lustenau Szene Open Air
21.08.04 Eschwege, Open Flair
Veranstalter: Blickpunkt-Pop, www.blickpunkt-pop.de

Sportfreunde Stiller – Burli Releaseparties
31.03.04 Koeln - MTC
31.03.04 Leipzig - Moritzbastei
01.04.04 Bielefeld - Falkendom
01.04.04 Saarbruecken - Atomic Club
02.04.04 Hamburg - das neue KIR (Barnerstr. 16)
03.04.04 Frankfurt am Main - Nachtleben
03.04.04 Potsdam - Waschhaus

10 Punkte (von max. 15)

Michael Moritz28.03.2004

TRACKLIST
01. Intro
02. Lauth Anhören
03. Ein Kleiner Schritt
04. Ungewöhnlich
05. Siehst Du Das Genauso?
06. Frühling
07. Im Namen der Freundschaft
08. Andere Mütter
09. Wir Kommen (Was Hier Los Ist)
10. Was Ich Behaupten Kann
11. Dirk, Wie Ist Die Luft Da Oben
12. Ich Roque
13. 1. Wahl
[ *** Anspieltipps ]

Weitere Cd-Besprechungen und Stories
Sportfreunde Stiller - New York, Rio, Rosenheim [Cd] Sportfreunde Stiller - Neues Sportfreunde Stiller Video [Neuigkeit] Sportfreunde Stiller - Unplugged in New York [Cd] Sportfreunde Stiller - Sportfreunde Stiller haben die Spendierhosen an [Neuigkeit] Sportfreunde Stiller - Sportfreunde Stiller go MTV Unplugged [Neuigkeit]  [Neuigkeit] Sportfreunde Stiller - Die Sportfreunde Stiller sind "Laut gegen Nazis" [Neuigkeit] Sportfreunde Stiller - SPORTFREUNDE STILLER  mit "La Bum" auf Platz 1 in die Charts [Neuigkeit] Sportfreunde Stiller - Eine Band am Scheideweg [Konzertbericht]  [Interview] Kaizers Orchestra, The Datsuns, Korn, H-Blockx, Machine Head, Red Hot Chili Peppers, Starsailor, Sportfreunde Stiller, 3 Doors Down - Rock am Ring 2004 [Konzertbericht] Sportfreunde Stiller [Konzertbericht] Sportfreunde Stiller [Konzertbericht] Sportfreunde Stiller - Die gute Seite [Cd]

Leserkommentare

Zu dieser Cd-Besprechung wurde noch kein Kommentar geschrieben.

  • Um einen Kommentar zu schreiben, musst du dich einloggen.

BIZARRE RADIO PRÄSENTIERT