Cd-Besprechung

Mother Tongue - Fan Edition Deluxe

Mother Tongue

Fan Edition Deluxe

Nois-O-Lution (Indigo)
  Vö: 02.02.2004

Bewertung:  15 Punkte
Leserwertung:  12.5 Punkte
Stimmenzahl: 43

Was soll man über dieses legendäre Debut-Album von Mother Tongue schreiben? Fängt man bei der Musik an, stellt die grandiosen Texte heraus, jubelt man über die Hammer-Produktion von Beastie Boys-Produzent Mario Caldato jr., kommt man auch gleich auf persönliche Erfahrungen mit diesem Album zu sprechen. Diese würden dann Bände voller Bücher füllen, denn was das Album verdient, nämlich Liebe und Respekt, dass bekommt es vom aufrichtigen Musikliebhaber auch.
Mother Tongue schufen ein zeitloses Meisterwerk, bei dem man jeden Ton geniessen kann, sogar muss. 1994: Mother Tongue kreiterten eine neue Art von Rock-Musik, eine unglaubliche Mischung aus Bluesrock, Funk, und so zumanfassen wie Grunge. Ein Album voller Kraft, Energie, Auflehnung und Leben.
Live waren Mother Tongue und sind natürlich immer noch eine Klasse für sich. Der Hype war nach dem Debut, zumindest in den Staaten, sehr groß. Man wurde in einer Liga mit den ganz großen geführt, kategorisch, obwohl nicht ganz zutreffend, den Red Hot Chili Peppers zugeordnet. Dann kam das Aus. Die Band löste sich wegen gewisser Spannungen auf. Was blieb, war ein Album, welches die wenigen Besitzer zu schätzen wussten. Mit diesem Album hatte man ein Zeitzeugnis von einer Musikwelt, in der Alternative noch das war, was der Name beschreibt. Ehrliche, handgemachte Musik, die ohne große Marketingkampagnen auskam. Fast hatte man geglaubt, die Konzerne hätten gewonnen. Dann geschah das Unglaubliche: die Rückkehr der einstigen Helden im Jahre 2002 mit dem Album 'Streetlight'. Großen Anteil an diesem Comeback der besonderen Art (acht Jahre nach dem Debut) hatten gewisse Personen, denen Musik mit Hintergrund und Inhalt noch etwas wert war. Visions hielt Kontakt und packte einen Song auf den Zeitschriften-Sampler ('Casper' und letztenendes waren es noisOlution, die Mother Tongue wieder für die Welt zugänglich machten.
Und so erschien jetzt die Fan Deluxe Edition des Debut-Albums, mit Live-Stücken aus dem Jahr 1994 und einem eleganten Design.
Interessant, dass Sony eine Nice-Price-Version zeitgleich veröffentlicht, ein strategisch kluger Schachzug des Konzerns, in Zeiten, in denen die Band wieder populärer ist. Vor 2002 hatte sich niemand von Sony für das Album interessiert...Diese Version beinhaltet freilich nicht, die von der Band für noisOlution freigegebenen Live-Stücke.

15 Punkte (von max. 15)

Benjamin Großmann29.02.2004

TRACKLIST
1.Broken
2.Mad World
3.Burn Baby
4.Vesper
5.Sheila's Song
6.The Seed
7.Damage
8.Fear Of Night
9.So Afraid
10.Venus Beach
11.Entity
12.Using Your Guns
13.Intro(LIVE)
14.Damage(LIVE)
15.Broken(LIVE)
16.The Seed(LIVE)
[ *** Anspieltipps ]

Weitere Cd-Besprechungen und Stories
Mother Tongue - Burn Baby [Konzertbericht] Mother Tongue - Ghost Note [Cd] Mother Tongue - Mother Tongue - Interview [Interview] Mother Tongue [Konzertbericht] Mother Tongue - Streetlight [Cd]

Leserkommentare

Zu dieser Cd-Besprechung wurde noch kein Kommentar geschrieben.

  • Um einen Kommentar zu schreiben, musst du dich einloggen.

BIZARRE RADIO PRÄSENTIERT