Cd-Besprechung

Incubus - Morning View

Incubus

Morning View

Epic
  Vö: 22.10.2001

Bewertung:  11 Punkte
Leserwertung:  12.6 Punkte
Stimmenzahl: 97

Die hier zu Landen mit "drive" den Durchbruch geschafften Incubus sind mit neuem Longplayer zurück. "Morning View" heisst das Album - sowie auch das Studio, in dem sie die Songs geschrieben bzw. aufgenommen haben. In den Staaten sind Incubus ja schon seit längerem eine feste Größe. Spätestens mit "Morning View" wird ihnen auch hier der große Coup gelingen.

Von den Livequalitäten konnten wir uns in diesem Jahr schon überzeugen. Genau diese Auftritte waren es, die das Warten auf "Morning View" so endlos gemacht haben. Nun ist es soweit und jeder kann sich sein eigenes Urteil bilden; die Frage ist nur, was besser gefällt, Brandon Boyd oder "Morning View"?

Nun zum Album. Es besteht aus 13 Songs, die meiner Meinung nach aus einer Mischung aus "drive " und altbewährtem. Ein schöner bunter Mix sozusagen. Der Opener "Nice to know you" rockt im gewohnten Incubus-Stil. Allein der Refrain "Goodbye nice to know you" ist schon sehr stark Ohrwurm bzw. Hit Verdächtig. Diesen Song gaben sie ja auch schon live zum Besten. Die Ballade "Wish you were here" (nicht zu verwechseln mit dem Song der Kelly Family) dürfte den meisten ja auch schon ein Begriff sein. Mit Songs wie "Blood on the Floor" oder "Warning" erwecken Incubus ein falsches Bild, denn diese Songs sind alles andere als böse. Zum absoluten Höhepunkt gehört auf jeden Fall "Under my umbrella", den nichts auf diesem Album toppen kann. Obwohl auch "Mornig View" im Vergleich zum Vorgänger "Make Yourself" an Härte verloren hat, kann man nicht sagen, dass es ein schlechtes Album ist. Im Gegenteil, es zeigt ganz klar eine Weiterentwicklung. Trotzdem ist es sicherlich kein Album, was leicht verdaulich ist. Deshalb werden manche Leute beim ersten Hören so ihre Probleme damit haben. Doch je öfter man sich von "Morning View" beschallen lässt, desto tiefer wird man in den Bann gezogen.

11 Punkte (von max. 15)

Ken Neusser23.10.2001

TRACKLIST
01) Nice To Know You ***
02) Circles ***
03) Wish You Were Here
04) Just A Phase
05) 11am
06) Blood On The Ground
07) Mexico
08) Warning
09) Echo
10) Have You Ever ***
11) Are You In?
12) Under My Umbrella ***
13) Aqueous Transmission
[ *** Anspieltipps ]

Weitere Cd-Besprechungen und Stories
Incubus [Konzertempfehlung] Incubus - If Not Now, When? [Cd]  [Neuigkeit]  [Neuigkeit] Incubus - Incubus - Konzerte [Neuigkeit] Incubus - INCUBUS Live in der Hamburger Sporthalle -16.4.2004- [Konzertbericht] Incubus - Die beste Stimme des Alternative-Rock auf Tour [Konzertempfehlung] Incubus - Crow Left Of The Murder [Cd] Incubus - Wir wollten uns einfach nicht wiederholen [Interview] Incubus [Konzertbericht]

Leserkommentare

Zu dieser Cd-Besprechung wurde noch kein Kommentar geschrieben.

  • Um einen Kommentar zu schreiben, musst du dich einloggen.

BIZARRE RADIO PRÄSENTIERT