Cd-Besprechung

Apocalyptica - Reflections

Apocalyptica

Reflections

Motor Music
  Vö: 10.02.2003

Bewertung:  11 Punkte
Leserwertung:  14.0 Punkte
Stimmenzahl: 2

Veränderung. Wenn jeder Musikbegeisterte dieses Wort in Zusammenhang mit seiner Lieblingsband hört, dann ist ein bißchen Angst immer dabei, dass sich diese Band nicht mehr so gut anhört wie früher bzw. dass das veränderte nicht dem entspricht, was diese Band ausmacht.
Nun liegt mir also die neue CD von Apocalyptica vor, und schon im Vorfeld habe ich gehört, dass es eine bedeutende Änderung gibt: Aus den 4 Cellisten sind 3 geworden, Max Lilja hat Apocalyptica verlassen.
Doch dies ist nicht die einzige Veränderung, welche die neue CD "Reflections" erfahren muß: Früher galt Apocalyptica als die ungewöhnlichste Coverband der Welt, vorallem mit den vielen Metallica-Adaptionen wurden sie bekannt. Auf "Reflections" hingegen gibt es nur selbstgeschriebene Songs, und diese sind so weitgefächert wie nie zuvor: Die musikalischen Einflüsse reichen von dem russischen Sinfoniker Dmitri Schostakowitsch über Heavy Metal bishin zur Oper. So schrieben sie für die Bühnenfassung von Fjodor Dostojewskis "Schuld und Sühne" den Song "Epilogue ( Relief ).
Und wenn man sich verändern, gar weiterentwickeln will, nimmt man gerne auch mal die Hilfe anderer Musiker an. So setzen Apocalyptica bei 5 Songs auf die Drumdienste von Dave Lombardo, den Drummer von Slayer, welche sie früher auch schon coverten. Zusammen mit neuen Spieltechniken, dem eigenen musikalischen Ausdruck und das vielseitigere Einsetzen der Instrumente haben sie sich ihren eigenen Musikstil geschaffen - "Cello Rock" ( O-Ton der Band ).
Auf dem letzten Album gab es schon eine Veränderung, welche äußerst positiv von den Fans aufgenommen wurde: Neuauflagen von Songs mit Gastvocals. Zwar gibt es auf dem aktuellen Album noch keinen Song mit Vocals, aber angedacht ist schon eine Zusammenarbeit mit Lida, der Sängerin von Lambretta. Man darf also gespannt sein.
Fazit: Apocalyptica klingen 2003 hart wie nie zuvor! Unterstützt von powervollen Drums und noch mehr Distortion auf den Instrumenten rocken die drei Finnen was das Zeug hält.
Über dieses Album wird es in der Apocalyptica-Fangemeinde sehr unterschiedliche Meinungen geben, weil es sich doch von den bisherigen bedeutend verändert, weiterentwickelt hat.

Grund genug, sich ein eigenes Bild zu machen. Wer nicht gleich in den nächsten CD-Laden rennen will, kann sich hier ein paar Songs anhören:

"Somewhere Around Nothing"
"Drive"
"Heat"

Apocalyptica sind auch im Frühjahr auf Tour, und wer diese Band kennt, weiß, dass ein Konzert von Apocalyptica ein Erlebnis ist.

19.02.03 - BRAUNSCHWEIG - Jolly Joker
20.02.03 - HAMBURG - Grosse Freiheit 36
21.02.03 - BERLIN - Columbiahalle
23.02.03 - MÜNCHEN - Elserhallen
27.02.03 - DRESDEN - Schlachthof
28.02.03 - NÜRNBERG - Lowensaal
15.03.03 - STUTTGART - Theaterhaus
16.03.03 - OFFENBACH - Capitol
18.03.03 - DORTMUND - Soundgarden
19.03.03 - MÜNSTER - Jovel
20.03.03 - KÖLN - E-Werk

11 Punkte (von max. 15)

Steffen Klein11.02.2003

TRACKLIST
01. Prologue (Apprehension)
02. No education
03. Far away
04. Somewhere around nothing
05. Drive
06. Cohkka
07. Conclusion
08. Resurrection
09. Heat
10. Cortege
11. Pandemonium
12. Toreador
13. Epilogue (Relief)
[ *** Anspieltipps ]

Weitere Cd-Besprechungen und Stories
 [Cd] Apocalyptica - 7th Symphony [Cd] Apocalyptica - Apocalyptica erobern Amerika! [Neuigkeit]  [Neuigkeit]  [Neuigkeit] Apocalyptica - Apocalyptica auf Festival-Tour [Neuigkeit]  [Neuigkeit] Apocalyptica - Mit Minzpastillen und House Musik auf Tour [Interview] Apocalyptica - Apocalyptica auf Europatour [Neuigkeit]  [Neuigkeit] Apocalyptica - Apocalyptica - Interview zu "Worlds Collide" [Neuigkeit] Apocalyptica - Worlds Collide [Cd] Apocalyptica - Apocalyptica - Exklusives Prelistening zu "Worlds Collide" [Neuigkeit] Apocalyptica - Apocalyptica Album "Worlds Collide" im Handel [Neuigkeit]  [Neuigkeit] Apocalyptica - Apocalyptica schnappen sich Corey Taylor ... [Neuigkeit] Apocalyptica - Apocalyptica on Tour [Konzertempfehlung] Apocalyptica - Apocalyptica [Cd] Apocalyptica [Konzertbericht] Apocalyptica - Cult [Cd]

Leserkommentare

Zu dieser Cd-Besprechung wurde noch kein Kommentar geschrieben.

  • Um einen Kommentar zu schreiben, musst du dich einloggen.

BIZARRE RADIO PRÄSENTIERT