Cd-Besprechung

Apocalyptica - 7th Symphony

Apocalyptica

7th Symphony

Sony Music
  Vö: 20.08.2010

Bewertung:  14 Punkte
Leserwertung:  0.0 Punkte
Stimmenzahl: 0

“Kaum zu glauben, dass man sowas aus Streichinstrumenten alles raus holen kann” dürften bei den meisten Ersthörern von Apocalyptica der Fall sein. Mittlerweile gehören die 4 Finnen allerdings schon zum „alten Eisen“ der Musikszene. Seit 1993 haben die Cellisten Eicca Toppinen, Perttu Kvilaasko und Paavo Lötjönen zusammen mit ihrem aktuellen Schlagzeuger Mikko Sirén schon 6 Aben auf den Markt gebracht. Zu Beginn haben sich die Musiker lieber mit virtuosen Coverversionen bekannter Metal-Klassiker auseinander gesetzt. Erst in den letzten Jahren haben sich Apocalyptica immer mehr auf das eigene Songwriting konzentriert und konnten auch mit diesen Songs ihre Fans schnell überzeugen.

„7th Symphony“ ist das nunmehr 7. Studioalbum der 4 Finnen. Gewohnt atmosphärisch und packend präsentieren sich die 10 Songs des Albums, welches zusammen mit Produzent Joe Barresi zu einer neuen Klangdimension im Apocalyptica Universum getrieben wurde. Und die Cellisten präsentieren sich glatt härter und kompromissloser wie je zuvor. Songs wie „Bring The To Light“, der vokal von Joe Duplantier, seines Zeichens Frontmann bei Gojira unterstützt, und „2010“ der stimmlich von Dave Lombardo veredelt wurde, zeigen deutlich die harte Seite von Apocalyptica. Aber natürlich können die Musiker auch sanft und einfühlsam, wie der Song „Beautiful“ eindrucksvoll unterstreicht.

Ob mit oder ohne Gesang bestückt, Apocalypticas Songs auf „7th Symphony“ zeigen sich im puristischen, aber dennoch druckvollen Gewand. Zusammen mit Howard Benson (My Chemical Romance / Papa Roach) entstanden 4 tolle Gesangsnummern, die dank Gavin Rossdale, Joe Duplantier, Dave Lombrado und Lacey von Flyleaf noch mehr an Tiefe gewonnen haben.

Wer immer noch an den musikalischen Fähigkeiten von Apocalyptica zweifelt, dem sei „7th Symphony“ wirklich wärmstens ans Herz gelegt, denn Apocalyptica sind und bleiben einfach die perfekte Symbiose aus Klassik und Rock. Und auch live können die Finnen zweifellos überzeugen. Passend zum neuen Album geht es im Herbst auch gleich auf Deutschlandtournee, wo neben den neuen Songs auch die alten Klassiker zum Besten gegeben werden. Erste Eindrücke gab es ja schon auf diversen deutschen Festivals.

14 Punkte (von max. 15)

Kitty N.27.08.2010

TRACKLIST
1. At The Gates Of Manala
2. End Of Me***
3. Not Strong Enough
4. 2010***
5. Beautiful***
6. Broken Pieces***
7. On The Rooftop With Quasimodo
8. Bring Them To Light***
9. Sacra
10.Rage Of Poseidon - Premium Version
[ *** Anspieltipps ]

Weitere Cd-Besprechungen und Stories
 [Cd] Apocalyptica - Apocalyptica erobern Amerika! [Neuigkeit]  [Neuigkeit]  [Neuigkeit] Apocalyptica - Apocalyptica auf Festival-Tour [Neuigkeit]  [Neuigkeit] Apocalyptica - Mit Minzpastillen und House Musik auf Tour [Interview] Apocalyptica - Apocalyptica auf Europatour [Neuigkeit]  [Neuigkeit] Apocalyptica - Apocalyptica - Interview zu "Worlds Collide" [Neuigkeit] Apocalyptica - Worlds Collide [Cd] Apocalyptica - Apocalyptica - Exklusives Prelistening zu "Worlds Collide" [Neuigkeit] Apocalyptica - Apocalyptica Album "Worlds Collide" im Handel [Neuigkeit]  [Neuigkeit] Apocalyptica - Apocalyptica schnappen sich Corey Taylor ... [Neuigkeit] Apocalyptica - Apocalyptica on Tour [Konzertempfehlung] Apocalyptica - Apocalyptica [Cd] Apocalyptica [Konzertbericht] Apocalyptica - Reflections [Cd] Apocalyptica - Cult [Cd]

Leserkommentare

Zu dieser Cd-Besprechung wurde noch kein Kommentar geschrieben.

  • Um einen Kommentar zu schreiben, musst du dich einloggen.

BIZARRE RADIO PRÄSENTIERT