Cd-Besprechung

Alpha Boy School - One In A Million

Alpha Boy School

One In A Million

Moonstomp
  Vö: 25.09.2006

Bewertung:  6 Punkte
Leserwertung:  9.8 Punkte
Stimmenzahl: 8

Stumpf ist Trumpf. Die Alpha School Boys sind das Musterbeispiel einer Skaband. Stereotypen wo man hinsieht. Offbeat und immer der gleiche Rhythmus. Gitarrenanschlag von unten nach oben, die Hammondorgel spielt den ganzen Song durch einen in Trance versetzenden, monotonen Akkord und die Bläser tröten ab und zu uninspiriert in ihre Holz-, bzw. Blechblasinstrumente. Das ganze wäre akzeptabel wenn der Gesang wenigstens etwas abwechslungsreich wäre oder zumindest eine Seele hätte. Fehlanzeige.
Der Name von „One In A Million“ ist also Programm. Hier gibt es keinen frischen Wind in die Skasegel. Man kann die Alpha Boy Schools beim besten Willen nur euphemistisch formuliert als traditionell bezeichnen. Aber diese Art von Ska wollen die meisten Anhänger wahrscheinlich: Ska im Stil von den alten Vorbildern Madness, Specials oder den deutschen Busters.
Ob die restliche Musikhörerschaft das vom Hocker hauen wird, darf bezweifelt werden. Tiefpunkt der Einfallslosigkeit ist das Billy Bragg Cover „New England“. Dieser Song wurde bereist 1996 von den Skapunkern Rantanplan mit wesentlich mehr Herz gecovert. Und zu allem Überfluss wurde dieser Song noch als Single auserkoren.
Dies ist meiner Ansicht nach immer ein Armutszeugnis für eine Band und entweder ein Anzeichen für Erfolgsgeilheit, zu schlechte eigene Songs, eine gierige Plattenfirma oder fehlendes Selbstbewusstsein. Einen Coversong koppeln höchstens gut aussehende Technomäuschen auf Diskorollern oder Scooter aus. Und letztere haben das Patentrecht darauf.

Fazit: Eigene Songs und mehr Mut aus dem Skatrott auszubrechen würde den Alpha School Boys sicherlich gut tun. Fragt sich nur, ob die Jungs sich überhaupt ändern wollen…
Note: Für Skafans befriedigend für andere nicht mehr als ausreichend.

6 Punkte (von max. 15)

Michael Konen16.08.2006

TRACKLIST
1. Don`t Stop
2. One In A Million
3. Not Waiting
4. Highnoon Ska
5. Beware
6. Don`t Like You
7. New England
8. Nothing Special
9. Rocksteady
10. More Tha Your Boyfriend Knows
11. Where Is Your Home
12. 1000 Years
[ *** Anspieltipps ]

Weitere Cd-Besprechungen und Stories
Alpha Boy School - Perfect Situation [Cd] Alpha Boy School [Tourdaten] Alpha Boy School - dto. [Cd] Alpha Boy School - No Interest [Cd] Magilla Gorilla, Alpha Boy School, 2Tone Club - Ska in den Mai [Konzertbericht] Alpha Boy School - Bizarre-Radio empfiehlt: Ska in den Mai mit Alpha Boy School/ Two Tone Club/ Magilla Gorilla live [Konzertempfehlung] Alpha Boy School - Big Fight [Cd]

Leserkommentare

Alpha Boy School - One In A Million (Cd)

Geschrieben von Knarösto JJ Pöpel am 23.09.06 um 23:07 Uhr

Diesmal nur 'ne kleine Bemerkung von mir
Unter "traditionell" versteht man nicht Sachen wie Specials, Madness und Busters, sondern die ganz alten jamaikanischen Sachen, Skatalites, Laurel Aitken etc.

Zur Rezi an sich kann ich diesmal nicht so dick auftragen wie letztes mal, da ich das Album selber noch nicht gehört habe

Band !

Knarösto JJ Pöpel

Knarösto JJ Pöpel Avatar
Anmeldungsdatum: 22.04.04
Beiträge: 5228

BIZARRE RADIO PRÄSENTIERT