Cd-Besprechung

Alpha Boy School - Big Fight

Alpha Boy School

Big Fight

Elmo Records
  Vö: 03.02.2003

Bewertung:  14 Punkte
Leserwertung:  12.6 Punkte
Stimmenzahl: 274

Unter dem Titel "Big Fight" erscheint nun das Debut-Album der Bochumer Ska-Band ALPHA BOY SCHOOL als Re-Release und bringt Stimmung in den trüben Winter.
Die acht Musiker beweisen spielend, dass die dritte Ska-Welle noch lange nicht am Brechen ist, und dass Ska aus Deutschland von hervorragender Qualität sein kann.
ALPHA BOY SCHOOL wurde 1999 von Karsten Riedel gegründet, der zuvor schon bei THE FRITS, SKUNK und NATTY U sein musikalisches Können einbrachte. Schnell erspielten sich die Jungs den Ruf einer klasse Live-Band, die mit ihrer Musik den geneigten Hörer zu sportlichen Höchstleistung treibt.
Gut tanzbar startet auch "Big Fight" mit dem Uptempo Song "No Excuse", der sowohl in die Beine, als auch ins Ohr geht. An den schnellen Opener schließen sich zwei Stücke an, die Richtung Reggae gehen. Der Titelsong "Big Fight" ist sehr empfehlenswert.
"Nothing To Lose" ist ein Tribut an die grandiosen SPECIALS, die auch zu den Vorbildern der Alpha Boys gehören, und erinnert stilistisch an eben diese.

Insgesamt punktet das Album vor allem durch die Vielseitigkeit der Tracks, da von Skinhead-Reggae bis schnellerer Ska die Ganze Bandbreite der Musikrichtung vertreten ist. Langeweile beim Hören kommt so nicht auf.
Ein Blick auf die Bandbesetzung zeigt, dass drei der acht Musiker an den Tasten der Orgel mitmischen; da wundert es nicht, dass diesem Instrument eine hohe Bedeutung beim Sound von ALPHA BOY SCHOOL zukommt. Schon der erste Song beginnt mit einem Orgelintro und auch durch die wieteren Lieder zieht sich der starke Orgeleinsatz. Allerdings sind auch die Einsätze der Bläser gekonnt und natürlich unverzichtbar für die Musik. Hier sind mit Saxophon, Trompete und Posaune alle Klangfarben verfügbar. Überzeugen können auch die für den Reggae typischen Basslinien und der Gesang.
Aber urteilt am besten selbst und hört in die Platte rein- allerdings muss ich sagen, dass sie mir nach mehrmaligem Hören immer besser gefällt...

14 Punkte (von max. 15)

Tobias Eichhorn04.02.2003

TRACKLIST
1. No Excuse ***
2. Please Come Home
3. Big Fight ***
4. Summer...
5. I Don´t Know
6. Why Do You Have To Go
7. ...time
8. Nothing To Lose ***
Bonus tracks (the early singles):
9. Ska Is Back In Town
10. With All My Friends
11. Like The Others
[ *** Anspieltipps ]

Weitere Cd-Besprechungen und Stories
Alpha Boy School - Perfect Situation [Cd] Alpha Boy School [Tourdaten] Alpha Boy School - One In A Million [Cd] Alpha Boy School - dto. [Cd] Alpha Boy School - No Interest [Cd] Magilla Gorilla, Alpha Boy School, 2Tone Club - Ska in den Mai [Konzertbericht] Alpha Boy School - Bizarre-Radio empfiehlt: Ska in den Mai mit Alpha Boy School/ Two Tone Club/ Magilla Gorilla live [Konzertempfehlung]

Leserkommentare

Zu dieser Cd-Besprechung wurde noch kein Kommentar geschrieben.

  • Um einen Kommentar zu schreiben, musst du dich einloggen.

BIZARRE RADIO PRÄSENTIERT