Special

Amphi Festival

Amphi Festival - The Orkus Open Air 2008 oder Achtung Köln: „D´r Goth Kütt“

Getreu dem Motto: „D´r Goth Kütt“ (kölsch für „Der Gothic kommt“) versammelten sich vom 19. bis 20 Juli 2008 wieder tausende Anhänger der schwarzen Szene im Tanzbrunnen im Kölner Stadtteil Deutz. Ist Köln in der 5. Jahreszeit die Hochburg des rheinischen Karnevals, närrischen Treibens und bunter Kostümierung, so wurde am Festivalwochenende wahrlich die 6. Jahreszeit in schwarz eröffnet. Bei ausverkauftem Tanzbrunnen fand das 4. Amphi Festival - The Orkus Open Air statt. Mit 34 Bands auf zwei Bühnen, Open Air und im Theater des Tanzbrunnens, hatte sich der Veranstalter auch 2008 nicht lumpen lassen. Die Auswahl der Bands war ebenso breit gefächert wie das angebotene Rahmenprogramm.

Neben zahlreichen Warm-Up Parties, hatte sich das Amphi Festival Veranstalterteam um ein ausgewogenes Rahmenprogramm für Groß und Klein gekümmert. Besonders die kleinen Festivalbesucher kamen in diesem Jahr nicht zu. Neben freiem Eintritt für alle Kinder bis zum 12. Lebensjahr, hatte Gothic-Family.Net in Zusammenarbeit mit dem Veranstalter wieder eine Ruheoase für Familien mit Kindern geschaffen, wo neben einem kostenlosen Mal- und Spielangebot und einer Spielecke auch familiäre Autogrammstunden u.a. mit Oomph!, The Lovecrave und Clan of Xymox angeboten wurden. Immer mit dabei war auch der Graf von Unheilig, dem an diesem Wochenende auch die kleinsten Festivalbesucher sehr am Herzen lagen.

Aber auch die großen Festivalbesucher kamen natürlich nicht zu kurz. Neben ausgiebigen Shoppingmöglichkeiten, dem von X-Tra-X eigens engagierten Haarkünstler Antonio Magico, dem Feuerkünstler ED.Fire und einem Beachclub wurde auch für das leibliche Wohl bestens gesorgt. Der eigentliche Entertainmentfaktor lag aber definitiv bei den Musikacts des Wochenendes, welche in diesem Jahr wohl unübertriebenermaßen auch zum Ausverkauf des Festivals beigetragen hatten. Als Besonderheit wurde allen Festivalbesuchern jeweils vor dem musikalischen Festivalbeginn im Theater des Tanzbrunnens eine Vorführung des Welle:Erdball Films „Operation Zeitsturm“ geboten.

Das Bühnenprogramm startete am Samstag zur Mittagszeit auf der Mainstage mit Mina Harker, die die ersten Anwesenden auf das weitere Wochenende einstimmen konnten. Fast parallel dazu spielten Noisuf-X als erster Festival-Act im Theater des Tanzbrunnens. Und da jedes gute Programm auch eine zarte Stimme braucht, die durch das abwechslungsreiche Programm führt, schlüpften Welle:Erdball Frontmann Honey und „Drill-Seargeant“ Jens von Funker Vogt in die Moderatorenrolle. Bis zu den eigentlichen Highlights des Samstags, wie z.B. Oomph!, Combichrist, The Klinik, Deine Lakaien oder Covenant, wechselten sich die Szene-Newcomer mit den alten Hasen des Musikbiz ab. Bevor die sympathischen Goth-Rocker von Zeraphine auf der Mainstage los legen konnten, sorgten Cinderella Effect, die norwegischen Elektrorocker Zeromancer und die Elektroformation Welle:Erdball für die nötige Stimmung. Zur gleichen Zeit übernahmen Nachtmahr, Grendel, Ashbury Heights, Haujobb, Tactical Sekt und Rotersand das Kommando auf der Theaterstage im Tanzbrunnen Theater. Für den Ausklang des Festivaltages, bei dem man sich noch einmal gehörig die Lunge aus dem Leib tanzen konnte, sorgten dann auf der Aftershowparty bekannte Szene-Größen und DJs, wie DJ Thomas Rainer (L’âme Immortelle), DJane Jeanny, DJ Honey und andere.

Nach einer, für viele sicherlich zu kurzen Nacht wurde der Festivalsonntag durch seichte, mittelalterliche Klänge der Mediaeval Baebes eingeläutet. Alternativ kam man auf der Theaterstage in den Genuss sphärischer Elektroklänge von Spiritual Front. Bewegte man sich nun in einem traumähnlichen Zustand, so wurde man von den italienischen Goth-Rockern The Lovecrave ohne Umwege wachgerüttelt. Zeitgleich mit der Letzten Instanz, spielten Spectra*Paris im Theater. Dort wurden sie von den Avantgarde Rockern Cinema Strange abgelöst. Diese boten eine abstrakt-gestaltete, rundum fesselnde Bühnenshow, die die Zuschauer auf die folgenden Acts Lacrimas Profundere, Soko Friedhof und Clan of Xymox einzustimmen versuchte. Auf der Mainstage gaben sich derweil Das Ich, L’âme Immortelle, Suicide Commando und zwei der Headliner Project Pitchfork und And One das Mikro abwechselnd in die Hand, um den anwesenden Festivalzuschauern die Regenperioden zu versüßen.

Die wetterfühligen Festivalbesucher, die sich auf Grund des Regens im Theater des Tanzbrunnens verschanzt hatten, wurden in der Zwischenzeit mit dem Auftritt von Eisbrecher belohnt, welche für ordentlich harte Klänge sorgten. Das eigentliche Festivalhighlight des Tages war für viele Amphi-Gänger der Auftritt von Diary of Dreams, die neben einem Best of-Programm auch aktuelles Songmaterial boten. Nicht zuletzt auf Grund der charismatischen Ausstrahlung von Frontmann Adrian Hates, war die Menge so begeistert, dass selbst nach dem eigentlichen Show-Ende noch eine nicht eingeplante Zugabe seitens Diary of Dreams gespielt wurde. Nach dem ersten Teil der Abschluss-Aftershowparty mit DJ Daniel Myer und DJ Gillian, sorgten Die Krupps noch einmal für eine harte musikalische Einlage und stellten somit den krönenden Abschluss des 4. Amphi Festivals dar. DJ Dalecooper und DJ Pulp ließen den letzten Festivalabend noch einmal ordentlich ausklingen.

Es ist immer schwer, über ein Festival wie das Amphi Festival - The Orkus Open Air 2008 gebührend zu berichten. Zum Schluss sollte man aber auch die gelungene Organisation nicht außer Acht lassen. Neben einem ausgebauten Parkplatzbereich, befestigten und sauberen Sanitäranlagen, einer Kooperation von Deutscher Bahn, Kölnmesse und Festivalveranstalter zu verdankenden Sparaktion zur Anreise zum Festival und gewohnt freundlicher Festivalcrew hatte man vielleicht nur etwas am eher regnerischen Wetter und den nicht ganz Portemonaie-freundlichen Verpflegungspreisen auszusetzen. Alles in allem lässt sich, wie schon die Jahre zuvor, nur ein wirklich positiver Schnitt ziehen, mit der Hoffnung auf eine Steigerung im kommenden Jahr, sofern dieses überhaupt noch realisierbar ist.

Eines ist aber jetzt schon ganz sicher – im kommenden Jahr wird es wieder ein Amphi Festival im wunderschönen Tanzbrunnen in Köln geben! Die Vorbereitungen dazu laufen schon auf Hochtouren, und erste Bands sind ebenfalls bereits bestätigt, wie z.B. Front 242, Unheilig, Feindflug, Saltatio Mortis, Scandy, Panzer AG, Absolute Body Control, Xotox und Jäger 90. 25 weitere Bands sollen laut Veranstalter in den nächsten Wochen und Monaten folgen. Wer sich an der Planung der Bandaufstellung beteiligen will, oder Ideen dazuschustern will, ist ebenfalls herzlich eingeladen mitzuwirken. Und wem das noch nicht reicht, der kann sich schon den Termin für das fünfte Amphi Festival im Kalender vermerken: 18. und 19. Juli 2009. Der Ticket-Vorverkauf beginnt bereits am 01.08.08 und erfreulicherweise werden die Ticketpreise nicht angehoben.

Conny König29.07.2008

LINKS

Weitere Cd-Besprechungen und Stories
Amphi Festival - Neue Location beim Amphi Festival 2015 [Neuigkeit] Amphi Festival - Erste Infos zum Amphi Festival 2014 [Neuigkeit]  [Neuigkeit]  [Neuigkeit]  [Neuigkeit]  [Neuigkeit] Amphi Festival - News vom Amphi Festival 2012 [Neuigkeit]  [Neuigkeit]  [Neuigkeit]  [Neuigkeit] Amphi Festival - Amphi Festival 2010 [Neuigkeit] Amphi Festival - Bewerbt Euch jetzt und werdet offizieller Amphi Festival Supporter! [Neuigkeit]  [Neuigkeit]  [Neuigkeit] Amphi Festival - Amphi Festival 2010 - erste Bandbestaetigungen! [Neuigkeit] Amphi Festival - Amphi Festival - The Orkus Open Air 2009 brachte nicht nur die Besucher in Schwingungen [Special]  [Neuigkeit] Amphi Festival - Countdown zum Amphi Festival 2009 hat begonnen [Neuigkeit] Amphi Festival - Amphi Festival: Offizieller Campingplatz ausverkauft! [Neuigkeit]  [Neuigkeit]  [Neuigkeit] Amphi Festival - Der Amphi Festival - Sommer 2009 [Neuigkeit] Amphi Festival - Covenant nun auch beim Amphi 2009 [Neuigkeit] Amphi Festival - Osternews vom Amphi Festival [Neuigkeit] Amphi Festival - Amphi Festival - 2009 endlich auch mit offiziellem Campingplatz [Neuigkeit]  [Neuigkeit]  [Neuigkeit]  [Neuigkeit]  [Neuigkeit]  [Tourpraesentation] Amphi Festival - V. Amphi Festival - The Orkus Open Air 2009 [Neuigkeit] Amphi Festival - Amphi Festival - The Orkus Open Air feiert 2009 den 5. Geburtstag [Neuigkeit]  [Neuigkeit]  [Neuigkeit]  [Neuigkeit] Amphi Festival - IV. Amphi Festival - The Orkus Open Air 2008 - Der Veranstalter sagt Danke [Neuigkeit] Amphi Festival - Amphi Festival ist restlos ausverkauft [Neuigkeit] Amphi Festival - Amphi 2008 meldet Ausverkauf bei den Tickets im VVK [Neuigkeit] Amphi Festival [Konzertempfehlung] Amphi Festival - Ashbury Heights spielen auf dem Amphi 2008 [Neuigkeit]  [Neuigkeit] Amphi Festival - Die Krupps auf dem Amphi 2008 [Neuigkeit]  [Neuigkeit]  [Neuigkeit]  [Neuigkeit] Amphi Festival - Diary of Dreams auf dem Amphi Festival 2008 [Neuigkeit] Amphi Festival - Oomph! auf dem Amphi Festival 2008 [Neuigkeit] Amphi Festival - Neues vom Amphi Festival 2008 [Neuigkeit]  [Neuigkeit]  [Neuigkeit] Amphi Festival - Amphi Festival bietet wieder Gruppentickets an [Neuigkeit]  [Neuigkeit]  [Special] Amphi Festival - Das Amphi Festival 2007 - Programm steht fest [Neuigkeit] Amphi Festival - Amphi Festival - Warm Up-Fanparties [Neuigkeit] Amphi Festival [Konzertempfehlung] Amphi Festival - Amphi Festival - The ORKUS Open Air 2007 geht in den Countdown [Neuigkeit] Amphi Festival - III. Amphi Festival - The ORKUS Open Air 2007 [Tourdaten]  [Neuigkeit] Amphi Festival - Neues vom Line Up des Amphi Festivals- the Orkus open air [Neuigkeit]  [Konzertbericht] Amphi Festival - Amphi Festival - the Orkus Open Air [Konzertempfehlung]

Leserkommentare

Zu diesem Special wurde noch kein Kommentar geschrieben.

  • Um einen Kommentar zu schreiben, musst du dich einloggen.

BIZARRE RADIO PRÄSENTIERT