Interview

Hot Water Music

Hot Water Music-Im Gespräch mit Bassist Jason Black und Schlagzeuger George Rebelo

Heisse Wassermusik im kalten Deutschland
Mit neuem Album „The new what next“ sind HOT WATER MUSIC Anfang 2005 auf Clubtour unterwegs


Bei Außentemperaturen von bis zu -4 Grad Celsius testen HOT WATER MUSIC im wohlig warm geheitzten Venue ihre Backline. Der Soundcheck steht an und das Hamburger KNUST ist der Ort, an dem sie an diesem Abend dem Hamburger Publikum, ihr neues Album THE NEW WHAT NEXT, erschienen auf EPITAPH Records, vorstellen. Es ist ein komplett anderes Album als die vorherigen und teilt die bisherige Fangemeinde in zwei Lager. Das eine Lager fühlt sich durch die melodischen, weniger aggressiven Klängen verraten, während die andere Seite überrascht und gleichzeitig hocherfreut ist über das Arbeitsergebnis. THE NEW WHAT NEXT steht für einen „Erwachsenwerden“-Prozess. HOT WATER MUSIC sind nach dem letzten Release CAUTION(2002), erschienen auf EPITAPH, einen neuen Weg gegangen, haben sich weiterentwickelt, ohne darauf zu achten die Gesetze der Stagnation als Wiedererkennungswert für ein sich ehe immer wieder erneuerndes Fan-Publikum zu berücksichtigen. Hatte man man in der Zeit vor dem EPITAPH Deal noch Walter Schreifels(Some Records) als Produzenten, so zeichnet sich Brian Mc Ternan bei THE NEW WHAT NEXT, wie bei CAUTION (2002) verantwortlich. Schlagzeuger George Rebelo sieht in Brian einen sehr intensiv arbeitenden Produzenten, der in den Songs gedanklich aufgeht und im Vergleich zu Walter Schreifels die Songs intensiver hinterfragt. „Er brachte verschiedene Aspekte unserer Musik zum Vorschein. Er hat die Vocals ein bisschen gesäubert, so dass sie nicht so angepisst waren, wie zuvor. Er konzentriert sich auch auf das Songwriting und macht so mehr aus dem HOT WATER MUSIC-Sound.“
Das Epitaph als Plattenfirma gewählt wurde hat den Grund, dass die immer noch Konkurrenzlos dastehen, sowohl als Geldgeber als auch als Imagefabrik. Epitaph Gründer Mr.Brett (Gitarrist BAD RELIGION) ist immer noch so etwas wie der Jesus des Punkrocks und Sie seine Jünger. “Für uns sind EPITAPH die perfekte Plattenfirma, so erreichen wir mehr Leute und haben sehr gut organisierte Touren. In den Staaten bekomme ich in jedem Plattenladen unsere VÖ´s. Meine Mutter kann in ihrer Stadt in den kleinsten Plattenladen gehen und ihren Leuten sagen:“Das ist mein Sohn, der hier auf dieser Platte Schlagzeug spielt.“ EPITAPH hat einen sehr guten Ruf und dass der Name bekannter ist als der von HOT WATER MUSIC ehrt uns mehr, als das wir uns darüber beschweren.“, so Schlagzeuger George Rebelo weiter. In den vereinigten Staaten von Amerika ist EPITAPH reich und groß, trotzdem haben sie noch immer den Ruf eines kleinen Label. Mit Bands wie BAD RELIGION oder auch dem deutschen Vorzeigeimport BEATSTEAKS, den Amerikanern NOFX, PENNYWISE, ROGER MIRET AND THE DISASTERS, oder THE WEAKERTHANS, erreichten die Nordamerikaner um Brett Gurewitz Kultstatus, der sie bis heute auszeichnet. Im direkten Vergleich mit den großen MAINSTREAM Labeln schneiden EPITAPH natürlich trotzdem immer noch schlechter ab. Man hat halt als Punklabel nicht die gleichen finanziellen Möglichkeiten wie die TOP OF THE POPS-Kommerzbande.
Nach wie vor zeichnet das Cover und Homepageartwork HOT WATER MUSIC aus. In dem Künstler SINC haben sie einen professionell arbeitenden Künstler gefunden, der bei THE NEW WHAT NEXT zum ersten Mal alles, von Cover, bis hin zu Booklet, bis hin zum kompletten Homepage Artwork übernahm. Bassist Jason Black sieht in dem Künstler SINC einen guten Artwork-Partner.“Seine Bilder haben sich parallel mit uns weiterentwickelt. Daher auch der neue Stil auf THE NEW WHAT NEXT.“ Im Vergleich zu CAUTION ist SINC künstlerisch zurückgefahren und setzt mehr auf einen symbolträchtigen Style, wo er vorher noch auf bombastische zum Teil an Picasso erinnernde Bilder gesetzt hat.
HOT WATER MUSIC sind mit THE NEW WHAT NEXT einen neuen Pfad gegangen. Diesen Pfad einzuschlagen, neue Wege zu gehen war mutig und hat ihnen schlechte Kritiken und wütende Fans beschert. Stagnation und gleich bleibender Sounds wird von vielen begrüsst. Wem das neue Album nicht gefällt, der hat immer noch die Möglichkeit das letzte Album CAUTION in seinen CD-Player einzulegen und die Repeat-Taste zu drücken, dann bleibt alles gleich. Die Entwicklung einer Band ist jedoch wichtig und jenseits von Gut und Böse. Nur so entwickelt sich ein reifer Sound und eine Band wird Erwachsen. HOT WATER MUSIC sind dafür das Paradebeispiel.

Nils Robin Kruska10.02.2005

LINKS

Weitere Cd-Besprechungen und Stories
Hot Water Music - Hot Water Music auf Tour [Neuigkeit] Hot Water Music - Hot Water Music - Live Reunion! [Neuigkeit] Chuck Ragan, Hot Water Music - Chuck Ragan (ex Hot Water Music) - Signing & Album [Neuigkeit] Hot Water Music - Hot Water Music - The End [Neuigkeit] Hot Water Music - The New What Next [Cd]  [Neuigkeit] Hot Water Music - Hot Water Music und Christiansen in der Fabrik in Hamburg [Konzertbericht] Hot Water Music [Konzertbericht]

Leserkommentare

Zu diesem Interview wurde noch kein Kommentar geschrieben.

  • Um einen Kommentar zu schreiben, musst du dich einloggen.

BIZARRE RADIO PRÄSENTIERT