Cd-Besprechung

Within Temptation - The silent force

Within Temptation

The silent force

BMG
  Vö: 15.11.2004

Bewertung:  11 Punkte
Leserwertung:  13.5 Punkte
Stimmenzahl: 6

Fast zwei Jahre mussten wir auf den würdigen Nachfolger des „Mother Earth“ Albums warten, aber endlich erscheint jetzt der neue Longplayer „the Silent force“ aus dem Hause der niederländischen bombast Metaller Within Temptation. Ein interessanter Titel, denn von Stille ist auf dem Album nicht viel zu spüren, alle Songs sind viel druckvoller gehalten, und mit noch mehr Bombast und umgesetzt als auf dem Vorgänger. Ausserdem unterscheidet sich „the silent force“ durch eine grössere Eingängigkeit der Songs. Aufgenommen wurde „the silent force“ unter Verstärkung von einem russischen Chor und einem 80-köpfigen Orchester.
Ein sattes bombast- Intro stimmt den Hörer ein, und „See who I am“ gibt gleich ne Menge Gas, eine rasante Nummer, die auch gut zu Nightwish gepasst hätte, keine Frage. Denn die Gesangsparts sind härter geworden bei Sharon den Adel, wenn aber auch technisch zwischen ihr und Tarja Turunen Welten liegen.
Mit der ersten Single-auskopplung „Stand my Ground“ zeigen sich Within Temptation emotional und doch druckvoll, das Stück ist sowohl tanzbar als auch gefühlsgeladen und das einzige was man diesem Song ankreiden kann ist, das er insgesamt zu glatt und mit einem Auge auf die Charts produziert anmutet. Berührend aber die Lyrics, in denen es darum geht, sich unausweichlichen Konflikten zu stellen, anstatt sie zu negieren.(„Stand my ground ,I won't give In ,no more denying ,I've gotta face It ,won't close my eyes and hide the truth inside“)Sehr viel Within Temptation -typischer empfinde ich dann die beiden ruhigen Titel „Pale“ und „Angels“, in denen es nicht nur ums abrocken geht, und die einen an das einzigartige „never ending story“ des Vorgänger Albums denken lassen. Hier beweist Sharon welch ausdrucksstarkes Organ sie hat, wie gross der Spielraum ihrer Stimme sein kann. Es muss nicht immer die volle Power sein. “Forsaken“ oder „It`s the fear“ dagegen werden wieder wuchtiger, schöpfen den Spielraum des epic-metal weiter aus und lassen Sharons Stimme schön zur Geltung kommen. Mit „Somewhere“ wird dann zum Schluss noch einmal aus dem Vollen geschöpft, ein Song wie geschaffen für einen ganz besonderen Soundtrack: für den noch ungedrehten Film ,den man immer schon gesehn haben möchte, der alle ganz grossen Gefühle in uns abdeckt und uns zutiefst im Herzen berührt.
Mit „The silent force“ haben Within Temptation eindrücklich bewiesen das sie keine Eintagsfliegen sind, und keine noch so clever gecastete Band einer so zusammen gewachsenen Formation das Wasser reichen kann.Und die ewigen Vergleiche mit Nightwish? Was solls, Talent setzt sich eben durch, warum sollten nicht mal die Frauen der Scene das Ruder in die Hand nehmen? Sich gegenseitig zu kopieren haben jedenfalls beide nicht nötig. BMG hat sich zur Veröffentlichung für drei unterschiedliche Preisklassen entschieden: Neben der „Basic“-Version mit 11 Tracks , der „Standard“-Version mit 11-Tracks + "Stand My Ground"- Video und einem Poster Booklet, erwartet die Fans eine hochwertige „Premium“- Edition. Diese enthält 11-Tracks, mit „A Dangerous Mind“ und „The Swan Song (Album Version)“ gleich zwei unveröffentlichte Bonustracks, einen Multimediapart inklusive dem aktuellen Video und 4 exklusive Postkarten!

11 Punkte (von max. 15)

Kristin Feldmann14.11.2004

TRACKLIST
1. Intro
2. See Who I Am
3. Jillian (I´d Give My Heart)
4. Stand My Ground ***
5. Pale
6. Forsaken
7. Angels ***
8. Memories
9. Aquarius
10. It´s The Fear
11. Somewhere***
[ *** Anspieltipps ]

Weitere Cd-Besprechungen und Stories
Within Temptation - Within Temptation - Erfolg auf der ganzen Linie [Neuigkeit] Within Temptation - Gewinne eine Reise zum Within Temptation Konzert am 10. September 2011 in New York! [Neuigkeit] Within Temptation - The Unforgiving [Cd] Within Temptation - Within Temptation: "Faster" ab Freitag im Handel! [Neuigkeit]  [Neuigkeit] Within Temptation - Within Temptation: Webwheel, Track By Track, Prelistening [Neuigkeit]  [Neuigkeit]  [Neuigkeit]  [Neuigkeit] Within Temptation - Within Temptation gehen unter die Zocker [Neuigkeit] Within Temptation - Within Temptation's Sharon den Adel gemeinsam mit DJ Armin van Buuren [Neuigkeit] Within Temptation - Black Symphony [Cd]  [Neuigkeit]  [Neuigkeit]  [Neuigkeit] Within Temptation - The heart of everything [Cd] Within Temptation - Running Up That Hill zu den Knights Of The Temple [Special] Within Temptation - Mother Earth Tour [Cd] Within Temptation - Ice Queen [Cd] Within Temptation - Mother Earth [Cd]

Leserkommentare

Zu dieser Cd-Besprechung wurde noch kein Kommentar geschrieben.

  • Um einen Kommentar zu schreiben, musst du dich einloggen.

BIZARRE RADIO PRÄSENTIERT