Cd-Besprechung

The Weakerthans - Reunion Tour

The Weakerthans

Reunion Tour

Burning Heart
  Vö: 21.09.2007

Bewertung:  12 Punkte
Leserwertung:  11.4 Punkte
Stimmenzahl: 32

Die Erwartungen sind sicherlich hoch. Einerseits die Erwartungen an das neuste Weakerthans Album „Reunion Tour“, andererseits die Erwartung an diese Review.
Es regnete bis jetzt nur Lobhudeleien und „Album des Monats“ Awards. Die Rezensenten der einschlägig bekannten Gazetten hauen eine blumige Metapher nach der Anderen raus und wollen das künstlerische Pendant zu Herrn Samson sein und scheitern dabei kläglich.
Ich versuche gar nicht erst die Lyrikqualle zu mimen und beschreibe das Album aus meiner schön, subjektiven Sicht ganz nüchtern, ohne in Ekstase zu fallen oder mir einen Knoten in die Finger zu schreiben.
Hier die knallharten Fakten:
Unsere Lieblingskanadier schaffen es, wie zu erwarten nicht, „Left and Leaving“ zu übertreffen.
Das Werk bleibt ein genialer Meilenstein und wird weiterhin als Referenz genannt werden müssen im Gegensatz zu „Reunion Tour“. Das Album besitzt zwar auch seine Momente und seine Hits wie beispielsweise „Civil Twighlight“ oder „Tournament Of Hearts“, kann aber nicht in der Gänze überzeugen. Bei „Elegy For Gump Worsley“ kommt einem sogar das Unwort „Lückenfüller“ in den Sinn. Ein schiefes Banjoriff unterlegt mit Samsons Erzählstimme ist nicht so der Knüller und die Sternstunde der Weakerthans. Aber für viele ist dies anscheinend der künstlerische Anspruch.
„Reunion Tour“ ist auffällig unauffällig geraten. Es ist die Fortsetzung des nach Left and Leaving etwas enttäuschenden „Reconstruction Site“ Albums geworden. Nicht genial aber immer noch grandios und mit soviel Wärme und Herzblut ausgestattet, dass man ihnen auch die Country Fehltritte verzeiht und diese als liebenswerte Macke ansieht.
Und „Night Windows“ und „Sun In An Empty Room” sind einfach nur schön. Da haben die Weakerthans als Streber der Musikbranche mal wieder alles richtig gemacht. Sie werden von allen geliebt und das zu Recht. Unaufgeregt, aufrichtig, kreativ, eigenständig und relaxt und mit Köpfchen bekommen sie Bestnoten, ohne auch nur in die Bredouille zu geraten, die Lehrer zu bestechen. Es gibt folgerichtig eine 2 mit einem Plus. Und diese Zensur ist auch nur eine pädagogische Benotung. Eigentlich hätten die Weakerthans eine glatte 1 verdient.
Aber die Weakerthans können es noch besser und es ist noch Luft nach oben für einen weiteren Geniestreich. Dafür muss jedoch die leicht eingetretene Routine weichen und der Mut zu Neuem wachsen.

12 Punkte (von max. 15)

Michael Konen24.10.2007

TRACKLIST
1. Civil Twilight
2. Hymn Of The Medical Oddity
3. Relative Surplus Value
4. Tournament Of Hearts
5. Virtue The Cat Explains Her Depart Re
6. Elegy For Gump Worsley
7. Sun In An Empty Room
8. Night Windows
9. Bigfoot!
10. Reunion Tour
11. Utilities
[ *** Anspieltipps ]

Weitere Cd-Besprechungen und Stories
The Weakerthans [Konzertempfehlung]  [Neuigkeit] The Weakerthans - Die Kanadier von The Weakerthans kommen zu uns! [Neuigkeit] The Weakerthans - Neues von den Weakerthans [Neuigkeit] Jettison, Kevin Devine, Tomte, The Weakerthans - GLEISZEIT Konzert [Konzertbericht] The Weakerthans [Konzertbericht] The Weakerthans - Reconstruction Site [Cd]

Leserkommentare

The Weakerthans - Reunion Tour (Cd)

Geschrieben von moviecut am 26.10.07 um 10:18 Uhr

schönes ding. ich sehe das fast genauso, viele schöne tracks, aber einige wenige fallen merklich ab. wobei ich unbedingt noch The Cat Explains Her Departure Lyrics erwähnen muss, mit diesem unglaublich wunderbaren schluss! BUT I CAHANT REMEMBEEER THE SOUUND, THAT YOU FOUUND FOR MEEE. gänsehaut pur. sun in an empty room find ich dagegen eher mittelmäßig. aber das ist bei den weakerthans immer so, jeder hat da so seine eigenen kleinen schätzchen. und der ein oder andere track wird garantiert wieder auf der nächsten mix-cd (bzw. mc) für den lebenspartner oder gute freunde landen.

moviecut

moviecut Avatar
Anmeldungsdatum: 05.09.06
Beiträge: 31

Aw: The Weakerthans - Reunion Tour (Cd)

Geschrieben von Fabian am 27.10.07 um 20:53 Uhr

kann ich nich ernst nehmen, "die review" - die band natürlich sehr wohl!

Fabian
//
Fabian Avatar
Anmeldungsdatum: 15.11.05
Beiträge: 11

Aw: The Weakerthans - Reunion Tour (Cd)

Geschrieben von Mikarel am 27.10.07 um 22:07 Uhr

Kann dich nicht ernst nehmen - und den Kommentar erst recht nicht.

keepsakes of what used to be my love bled across this infinite wire - and what it meant - i wish you knew - bonds grow cold and time flies by - love and energy - it?s been wasted...

Mikarel
//
Mikarel Avatar
Anmeldungsdatum: 04.05.04
Beiträge: 77

Aw: The Weakerthans - Reunion Tour (Cd)

Geschrieben von BRDaniel am 28.10.07 um 21:56 Uhr

Ich schlage mich mal auf Fabians Seite.

BRDaniel
//
BRDaniel Avatar
Anmeldungsdatum: 30.09.07
Beiträge: 10

BIZARRE RADIO PRÄSENTIERT