Cd-Besprechung

Terrorgruppe

Melodien für Milliarden

Destiny
  Vö: 16.11.2007

Bewertung:  10 Punkte
Leserwertung:  13.0 Punkte
Stimmenzahl: 2

„Musik für Arschlöcher“ und „Melodien für Milliarden“ sind das deutsche Pendant zu „Use Your Illusion“ I und II. Ähnlich erfolgreich, ähnlich wichtig, ähnlich gut. Und auch bei der Terrorgruppe stellt man sich die Frage, wann „Chinese Democracy“ endlich veröffentlicht wird. Doch dazu wird es wohl, genau wie bei Guns `n Roses, nicht kommen. Aber das ist auch egal, denn die Terrorgruppe hat für Dekaden genügend Ohrwürmer. Da gehen eher die Batterien des Lalakastens, der eben schon in der „Musik für Arschlöcher“ Review erwähnten Bahnhofpunks, aus.
Und auch bei „Melodien für Milliarden“ zieht dasselbe Konzept wie beim Vorgängeralbum. Alte Geschichten werden wieder ins Bewusstsein gerufen und verankern sich aufgrund der unglaublichen Hartnäckigkeit der Melodien im Langzeitgedächtnis.
Das 5 Mark Wochenendticket bringt massig Punks wieder zurück nach bzw., auf Sylt. Der tote Rhein erinnert an den Schweinemann Angelo und seine Kelly Sippe und den unerklärlichen Hype. Die Schäfleinliebe erinnert an Pastoren und missbrauchte Ministranten.
Und wenn man dann noch im erweiterten Booklet blättert, und Anekdoten von der Terrorgruppe liest, laufen die ganzen Terrorgruppengeschichten, die man selbst miterlebt hat, wie ein Film vor dem inneren Auge ab und man kommt nicht aus dem Schmunzeln raus.
"Rammstein für Arme" mit Böllern und Raketen auf der „Super Sicher Sauber Tour 2002“, Der nackte Archie auf der Warped Tour 98 oder die Attacke von besoffenen Russen auf den Schlachthof zu Lingen während die Terrorgruppe spielte, die deswegen kurzfristig ihr Konzert unterbrach. Selten habe ich so ängstliche Deutschpunks wie die im Publikum gesehen, die Schiss hatten, vor die Tür zu gehen weil dort die vodkagetränkten Osteuropäer warteten.
Herrlich. Danke für die schönen Momente, liebe Terrorgruppe. Ein würdiger Abgang. Obwohl ich dachte, „Rust in Pieces“ wäre bereits der Abschied. Naja, hat Howard Carpendale ja auch so ähnlich gemacht. Vielleicht ringt sich die Terrorgruppe ja auch zu einem Comeback durch...

10 Punkte (von max. 15)

Michael Konen28.11.2007

TRACKLIST
1. Opa
2. Gestorben auf dem Weg zur Arbeit
3. Wieso ist sie mir abgehauen?
4. Der Rhein ist tot
5. Schäfleinliebe
6. Wochenendticket
7. Schützenkönig
8. Russenhitler
9. Sabine
10. Weltverbesserer
11. Tante Gerda
12. Personenkult
13. Hunde, wollt ihr ewig leben?
14. Namen vergessen
15. Ich schlafe mit mir selbst
16. Tresenlied
17. Disco 96
18. Drivel
19. Abels trauriges Weihnachtsfest
20. Opa video
[ *** Anspieltipps ]

LINKS

Weitere Cd-Besprechungen und Stories
 [Cd]  [Neuigkeit] Terrorgruppe - Rust in Pieces [Cd] Terrorgruppe - Rohe Weihnachten - Tour [Konzertbericht] Terrorgruppe - Rohe Weihnachten Tour 2004 [Konzertempfehlung]  [Cd] Terrorgruppe - 10 Fragen an... [Interview] Terrorgruppe - Fundamental [Cd]

Leserkommentare

Zu dieser Cd-Besprechung wurde noch kein Kommentar geschrieben.

  • Um einen Kommentar zu schreiben, musst du dich einloggen.

BIZARRE RADIO PRÄSENTIERT