Cd-Besprechung

NoFX - NOFX: Backstage Passport

NoFX

NOFX: Backstage Passport

Fat Wreck
  Vö: 13.03.2009

Bewertung:  12 Punkte
Leserwertung:  13.0 Punkte
Stimmenzahl: 5

Nofx feierten silberne Hochzeit und als Andenken gibt es eine Doppel Dvd names "NOFX: Backstage Passport". Und wie es sich für eine Punkband gehört, wurde anders als erwartet gefeiert. Keine bockelangweilige Tour durch Amerika, Europa oder Australien. Nein, Nofx haben keine Lust ausgelatschte Pfade zum x-ten Mal zu beschreiten. Touren ist langweilige Routine und darauf haben sie keine Lust. Deshalb suchen sie auf diesen Dvds die Herausforderung und planen einen Mammuttour durch Länder wie Brazil, Chile, Argentina, Ecuador, Peru, Japan, Malaysia, South Korea, Taiwan, China, Indonesia, Israel, Russia, South Africa.
Und in dieser Reihenfolge wurde die Tour dann auch geplant und durchgezogen. Jede Ländergruppe wird in Episodenform, wie man es beispielsweise von Meet The Barkers kennt, abgehandelt und mit Kommentaren aus dem Off unterfüttert.
Und es gibt wahrlich eine Menge zu kommentieren: Das Verhalten der dubiosen peruanischen Veranstalterin namens Yolanda und wie sie mal so gar nichts organisiert bekommt. Noch nicht mal 2 Busse, Strom für die Bühne geschweige denn eine Auftrittsgenehmigung. Zudem wird die Nofx Crew von der Polizei aufgrund fehlender Zahlungen als Geisel genommen und muss vom Konzertgelände entführt werden, indem sie einen peruanischen Bauern mit Geld schmieren, um auf seinem Lkw zu flüchten.
Ansonsten gibt es noch peitschenschwingende Dominas in Japan, eine feucht fröhliche Zugfahrt nach St. Petersburg mit einem ungemein betrunkenem Tourmanager, grüne Drogen und seltsame Trips in Singapur (ein Land in dem es die Todesstrafe für Drogenmissbrauch gibt!).
Es herrscht also die ganze Zeit über Chaos pur und zu allem Überfluss werden Nofx in machen Ländern wie China noch arg übers Ohr gehauen. Sie spielen vor über 2000 Leuten die 20 Euro zahlen und sehen von den Veranstaltern keinen Cent. Fat Mikes lakonische Antwort ist simpel und treffend zugleich: “I Don`t care if we lose money. We had fun, the kids had fun! That`s the most important!” So klingt ein Mann der weiß, was man im Leben für Priotitäen setzen muss. Sympathie, Ehrlichkeit und Aufrichtigkeit strahlt die Doku während ihrer ganzen Spielzeit aus.
Wer also Punkrock auch mal jenseits von Saufen, Party und Pogo sehen will, sollte hier unbedingt zugreifen. Wann sieht man schon mal Nofx auf der chinesischen Mauer, auf Safari, im toten Meer oder durch das zerbombte Israel laufen? Und so kommt man auch in den Genuss, Fat Mike, den Atheisten jüdischer Abstammung in der heiligen Stadt Jerusalem an der Klagemauer zu sehen, wie er mit Kippa auf dem Kopf ein Gebet für seine 3jährige Tochter spricht, dabei jedoch ein Bad Religion Shirt trägt. In der Tat eine Band mit vielen interessanten Gesichtern.
Festzuhalten bleibt: „Backstage Passport“. ist keine Live Dvd, sondern eine Dokumentation über den Wahnsinn der passieren kann, wenn man dort tourt wo noch niemand vorher getourt hat.
Man sollte jedoch der englischen oder japanischen Sprache mächtig sein und sie bestenfalls sogar gut verstehen, denn es gibt keine deutsche Übersetzung und nur wahlweise englische oder japanische Untertitel. Und besonders prickelnd ist es nicht, alles mitzulesen und nichts von den schönen Bildern mitzubekommen. Kulturell besonders wertvoll und zugleich eine etwas andere Tourberichterstattung.

12 Punkte (von max. 15)

Michael Konen26.03.2009

TRACKLIST
Darsteller: Nofx
• Format: PAL
• Sprache: Englisch
• Untertitel: Japanisch, Englisch
• Bildseitenformat: 4:3
• Anzahl Disks: 2
• FSK: Freigegeben ab 16 Jahren
• Studio: SPV


Disc 1 - Episoden:
01 Brazile, Chile
02 Argentina, Ecuador, Peru
03 Japan
04 Malaysia, South Korea, Taiwan, China
05 Indonesia
06 Israel
07 Russia
08 South Africa

Disc 2:
Bonus footage for each episode
[ *** Anspieltipps ]

LINKS

Weitere Cd-Besprechungen und Stories
Every Time I Die, NoFX, Dropkick Murphys, Descendents, Boysetsfire, The Used, Underoath, saves the day, Millencolin, Thursday - Groezrock 2011 [Neuigkeit] NoFX - Coaster [Cd] NoFX - NoFx  bringen ne Ep vorm neuen Album raus [Neuigkeit] NoFX - The War On Errorism [Cd] NoFX - Regaining Unconsciousness [Cd] NoFX [Konzertbericht] NoFX - 45 Or 46 Songs That Weren't Good Enough To Go On Our Other Records [Cd]

Leserkommentare

Zu dieser Cd-Besprechung wurde noch kein Kommentar geschrieben.

  • Um einen Kommentar zu schreiben, musst du dich einloggen.

BIZARRE RADIO PRÄSENTIERT