Cd-Besprechung

Black Sabbath - Classic Albums - Paranoid (DVD)

Black Sabbath

Classic Albums - Paranoid (DVD)

Edel Germany GmbH
  Vö: 25.06.2010

Bewertung:  11 Punkte
Leserwertung:  0.0 Punkte
Stimmenzahl: 0

Kaum zu glauben, dass seit der Veröffentlichung von „Paranoid“ schon vierzig Jahre ins Land gezogen sind. Da die Scheibe bis heute nichts von ihrer Atmosphäre und Ausstrahlung verloren hat, darf man wohl zurecht den Begriff „Klassiker“ und das Prädikat „zeitlos“ im Zusammenhang zu ihr verwenden. Anlass genug, um die Entstehung von „Paranoid“ im Rahmen der „Classic Albums“--Reihe einmal genau unter die Lupe zu nehmen.

Obwohl das Konzept der „Classic Albums“-Reihe wohl nicht mehr nur Insidern ein Begriff sein dürfte, verliere ich vorsichtshalber doch noch einmal ein paar Worte zu dem dahinter stehenden Konzept: „Classics Albums“ widmet sich den Klassikern der Musikgeschichte, genauer gesagt: deren Entstehung in Form einer Dokumentation. Zwar handelt es sich grundsätzlich um bedeutende Alben, um nicht zu sagen um Meilensteine der Musikgeschichte, aber subjektiv betrachtet nicht unbedingt um die bedeutendsten Alben der jeweiligen Bands. So landete z.B. Depp Purples „Machine Head“ auf dem Seziertisch der „Classic Albums“-Macher, obwohl aus meiner Sicht In Rock“ das wichtigste Album dieser Band darstellt. Doch lassen wir das, Fakt ist jedenfalls, dass „Paranoid“ sich neben Dokus über die Entstehung von z.B. Judas Priests „British Steel“, Iron Maidens „The Number Of The Beast“ oder Metallicas „Black Album“ nicht gerade in schlechter Gesellschaft befindet.

Wie bereits erwähnt, handelt es sich um Dokumentationen über die Entstehung der Alben. Auf der vorliegenden DVD erzählen die damaligen Bandmitglieder vom Aufnahmeprozess zu „Paranoid“ und äußern sich zu einzelnen Riffs oder zur Entstehung der jeweiligen Songs. Daneben kommen auch einzelne Zeitzeugen sowie Promis wie z.B. Henry Rollins zu Wort. Das Ganze läuft dabei auf einer äußerst sachlichen, aber auch informativen Ebene ab, bei der auch Die Hard-Fans sicherlich noch die ein oder andere bislang unbekannte Anekdote in sich aufsaugen können wie z.B., dass „War Pigs“ ursprünglich „Walpurgis“ heißen sollte.

Mit einer Spieldauer von rund 55 Minuten ist der „Hauptfilm“ – die Doku – zwar nicht unbedingt abendfüllend, aber vor dem Hintergrund, dass hier ja „nur“ über die Entstehung eines einzelnen Albums berichtet wird, insgesamt angemessen. Zusätzlich enthält die DVD noch diverses Bonus-Material, das den Zuschauer weitere rund 40 Minuten an dem Bildschirm fesselt, Die Untertitel sind sicherlich nützlich, aber natürlich auch Standart. Als Audioformat steht Dolby Digital Stereo zur Verfügung, was für eine DVD, auf der überwiegende gesprochen wird, natürlich absolut ausreichend ist.

Die Zielgruppe von „Classic Albums“ ist generell wohl relativ übersichtlich. Hauptsächlich richtet sich die Reihe eben an Musikliebhaber, denen es nicht um reißerische Szenen oder Videoclips geht, sondern um die Musik als solche. Daneben dürften natürlich auch diejenigen auf die Veröffentlichung abfahren, die schon immer jeden noch so kleinen Fetzen über ihre Band in sich aufgesaugt haben. Vor allem für die erstgenannte Gruppe dürfte sich der Kauf absolut lohnen. Wer hingegen mehr an Videoclips, Live-Mitschnitten oder sog. „Enthüllungdokus“ interessiert ist, der dürfte von der „Classic Albums“-Reihe wohl eher enttäuscht sein und lässt besser die Finger weg.

11 Punkte (von max. 15)

Jürgen 29.06.2010

TRACKLIST
Format: Dolby, PAL
Sprache: Englisch mit Untertiteln
Bildseitenformat: 4:3 - 1.33:1
FSK: Freigegeben ab 12 Jahren
Studio: Edel Germany GmbH
Spieldauer: 55 Minuten (Hauptfilm) + Bonusmaterial
[ *** Anspieltipps ]

Weitere Cd-Besprechungen und Stories
Black Sabbath - Live... Gathered In Their Masses [Cd]  [Neuigkeit]  [Neuigkeit]  [Neuigkeit] Black Sabbath - Greatest Hits [Cd] Black Sabbath - Black Sabbath (Deluxe Edition) [Cd] Black Sabbath - Master Of Reality (Deluxe Edition) [Cd] Black Sabbath - Paranoid (Deluxe Edition) [Cd]

Leserkommentare

Zu dieser Cd-Besprechung wurde noch kein Kommentar geschrieben.

  • Um einen Kommentar zu schreiben, musst du dich einloggen.

BIZARRE RADIO PRÄSENTIERT