Cd-Besprechung

Black Sabbath - Master Of Reality (Deluxe Edition)

Black Sabbath

Master Of Reality (Deluxe Edition)

Sanctuary (Universal)
  Vö: 03.07.2009

Bewertung:  14 Punkte
Leserwertung:  0.0 Punkte
Stimmenzahl: 0

Nachdem vor Kurzem das wohl bedeutendste Black Sabbath-Album „Paranoid“ in Form einer Deluxe-Edition wiederveröffentlicht wurde, erfahren nun auch der Nachfolger „Master Of Reality“ sowie das selbstbetitelte Debüt-Album die gleichen Re-Release-Ehren.
Persönlich gefällt mir von den frühen Black Sabbath-Werken „Paranoid“ zwar am Besten, aber es steht wohl außer Frage, dass auch „Master Of Reality“ Pflichtbestandteil jeder halbwegs gut sortierten Metal-Sammlung sein sollte, denn es hat unzählige Bands beeinflusst und das Genre entscheidend mitgeprägt.
Zu den einzelnen Titeln muss ich hier wohl nicht mehr viele Worte verlieren. Wer Tracks wie „Children Of The Grave“ oder „Into The Void“ nicht kennt, der hat eindeutig eine aufzuarbeitende Kulturlücke. Die Frage ist somit weniger, ob „Master Of Reality“ eine Investition wert ist (diese Frage ist eindeutig zu bejahen), sondern, ob die Anschaffung der Deluxe-Edition auch für Besitzer der „normalen“ Edition interessant ist. Um dies zu beantworten, muss man wohl einen Blick auf die Bonus-CD der Deluxe-Edition werfen, die – abgesehen von „Embryo“ das komplette Album sowie den Track „Weevil Woman ´71“ noch einmal in Form von Studio-Outtakes beinhaltet. Mit teilweise alternativen Lyrics („Sweet Leaf“, „Children Of The Grave“), instrumentalen Versionen (“Children Of The Grave”, „After Forever“) oder einfach nur alternativen Outtakes bietet die Deluxe-Edition somit bislang unveröffentlichtes Material, was sie somit zumindest für Sammler interessant macht. Für alle anderen sind die alternativen Versionen wohl nicht unbedingt essentiell, zudem dürfte der im Vergleich zur normalen Version doch relativ hohe Preis wohl eher abschreckend wirken.
Wie immer muss wohl jeder für sich selbst entscheiden, ob ihm das Bonusmaterial die zusätzlichen Moneten wert sind. Optisch überzeugt die Deluxe Version auf alle Fälle, und dass das Album – in welcher Form auch immer – eigentlich in jeder halbwegs gut sortierte Sammlung gehört, habe ich ja bereits eingangs erwähnt.

14 Punkte (von max. 15)

Jürgen 04.07.2009

TRACKLIST
CD 1:
1 Sweet Leaf
2. After Forever
3. Embryo
4. Children Of The Grave (***)
5. Orchid
6. Lord Of This World
7. Solitude
8. Into The Void (***)

CD 2:
1 Weevil Woman ´71
2. Sweet Leaf (feat. alternative Lyrics)
3. After Forever (Instrumental)
4. Children Of the Grave (feat. alternative Lyrics)
5. Children Of The Grave (Instrumental)
6. Orchid (Tony count-in)
7. Lord Of This World (feat. Piano & slide Guitar)
8. Solitude (intro with alternative guitar Tuning)
9. Spanish Sid (“Into The Void” alternative Version)
[ *** Anspieltipps ]

Weitere Cd-Besprechungen und Stories
Black Sabbath - Live... Gathered In Their Masses [Cd]  [Neuigkeit]  [Neuigkeit]  [Neuigkeit] Black Sabbath - Classic Albums - Paranoid (DVD) [Cd] Black Sabbath - Greatest Hits [Cd] Black Sabbath - Black Sabbath (Deluxe Edition) [Cd] Black Sabbath - Paranoid (Deluxe Edition) [Cd]

Leserkommentare

Zu dieser Cd-Besprechung wurde noch kein Kommentar geschrieben.

  • Um einen Kommentar zu schreiben, musst du dich einloggen.

BIZARRE RADIO PRÄSENTIERT