Cd-Besprechung

Black Sabbath - Paranoid (Deluxe Edition)

Black Sabbath

Paranoid (Deluxe Edition)

Universal Music
  Vö: 09.04.2009

Bewertung:  13 Punkte
Leserwertung:  0.0 Punkte
Stimmenzahl: 0

Toni Iommi, Ozzy Osbourne, Bill Ward und Geezer Butler haben wahrlich Musikgeschichte geschrieben. Auch heute sind Black Sabbath noch die Idole vieler Rockmusik-Fans. Den Einfluss der Briten aus Birmingham auf die moderne Musik haben VH1 mit Platz 2 der „VH1’s 100 Greatest Artists of Hard Rock“ bewertet. Gar nicht mal schlecht, wenn man bedenkt, dass sich die Band bereits 1970 gegründet hat.

Der unvergessliche und hypnotische Sound von Black Sabbath bekam trotz eher bescheidener musikalischer Anfänge einen wahnsinnigen Geist, der Millionen von Rock-Fans bis heute nicht mehr los lässt. Mit „Paranoid – Deluxe Edition“ wurde nun eine der Visionen der Briten, die an Hand von Blaupausen festgehalten wurden, näher unter die Lupe genommen. Neben der Re-Edition des Albums „Paranoid“ finden sich auf dieser besonderen CD-Collection bisher unveröffentlichte Studioaufnahmen.

Mit „Paranoid – Deluxe Edition“ wird nun eine Sammlerreihe von Black Sabbath Werken veröffentlicht, die ihres Gleichen suchen. Jedes Album wird hierfür remastered und erhält eine Bonus-CD mit Studioaufnahmen der Originalsessions. „Paranoid – Deluxe Edition“ packt aber noch einen drauf, denn es gibt noch einmal zusätzlich eine DVD mit unvergesslichem Bildmaterial und dem legendären Quadrophenic Mix aus dem Jahre 1974.

Auch wenn es Black Sabbath nicht mehr gibt, so wurde mit „Paranoid – Deluxe Edition“ das Erbe der Band fortgesetzt. Wen also die Geschichte hinter der Musik der Briten interessiert, der sollte bei diesem Werk nicht lange zögern und zugreifen. Dennoch gibt es klitzekleines Manko zu erwähnen, denn wer auf Black Sabbath-Aufnahmen in der Qualität früherer Vinylscheiben hofft, der wird sich mit technisch überarbeiteten Klängen auseinander setzen müssen. Eingefleischte Hörer der Band werden daher auch schnell dazu neigen der CD einen Abzug in der B-Note zu geben.

13 Punkte (von max. 15)

Kitty N.20.04.2009

TRACKLIST
CD 1
1. War Pigs***
2. Paranoid
3. Planet Caravan
4. Iron Man
5. Electric Funeral
6. Hand Of Doom
7. Rat Salad
8. Fairies Wear Boots

CD 2/DVD
1. War Pigs
2. Paranoid
3. Planet Caravan
4. Iron Man
5. Electric Funeral
6. Hand Of Doom***
7. Rat Salad
8. Fairies Wear Boots

CD 3
1. War Pigs
2. Paranoid***
3. Planet Caravan
4. Iron Man
5. Electric Funeral
6. Hand Of Doom
7. Rat Salad
8. Fairies Wear Boots
[ *** Anspieltipps ]

Weitere Cd-Besprechungen und Stories
Black Sabbath - Live... Gathered In Their Masses [Cd]  [Neuigkeit]  [Neuigkeit]  [Neuigkeit] Black Sabbath - Classic Albums - Paranoid (DVD) [Cd] Black Sabbath - Greatest Hits [Cd] Black Sabbath - Black Sabbath (Deluxe Edition) [Cd] Black Sabbath - Master Of Reality (Deluxe Edition) [Cd]

Leserkommentare

Zu dieser Cd-Besprechung wurde noch kein Kommentar geschrieben.

  • Um einen Kommentar zu schreiben, musst du dich einloggen.

BIZARRE RADIO PRÄSENTIERT