Cd-Besprechung

Axel Rudi Pell - Mystica

Axel Rudi Pell

Mystica

SPV
  Vö: 25.08.2006

Bewertung:  10 Punkte
Leserwertung:  15.0 Punkte
Stimmenzahl: 2

Die neue Scheibe von AXEL RUDI PELL präsentiert sich cover-mäßig recht düster, da will man meinen ... nein, man bekommt suggeriert: die Scheibe ist hart und böse. Wer den Axel kennt, weiß jedoch, dass der Herr ausschließlich feinfühligen Melodic Hardrock aus den Boxen schickt – daher: keine Bange, nix hart und erst recht nix böse.

"Mystica" ist bereits das elfte Studioalbum (!) von Axel, der auf weichspülerartige Hits schwört. Eine Ballade nach der anderen reiht sich auf dem Album aneinander, ein richtig geiler Track ist lediglich auf dem Album zu verzeichnen („Losing The Game“ “). Okay. Fairerweise sollte man erwähnen, dass ich eher die härtere Fraktion der metallischen Spielart höre – daher ist der Axel mir etwas zu soft. Aber Wurst, der Axel weiß was er tut.

Denn: man merkt, dass die Truppe AXEL RUDI PELL seit Jahren zusammenspielen und dadurch gut harmonieren. Der Gesang funktioniert neben dem Keyboard perfekt, auch die anderen Instrumente (allen voran natürlich Pell und seine Gitarre) fügen sich nahtlos in das Gesamtbild ein. Neben der Harmonie gestellt sich jedoch auch mal gern ein ruhige Routine, die man leider der Platte anmerkt. Die Songs, außer der explizit genannte Kicken nicht richtig – auch nicht für Hard Rock – Verhältnisse.

Sicherlich ist die Scheibe gut produziert, aber wahre Spielfreude ist nur selten herauszuhören. Es mangelt etwas an Power und an Neuem, an Bewegendem. Fazit: das Album ist ein solides und das elfte im Hause AXEL RUDI PELL, es ist jedoch ein Album ohne große Überraschungen.

10 Punkte (von max. 15)

Andi 15.10.2006

TRACKLIST
1. The Mysterious Return (Intro)
2. Fly To The Moon
3. Rock The Nation
4. Valley Of Sin
5. Living A Lie
6. No Chance To Live
7. Mystica
8. Haunted Castle Serenade(Opus #4 grazioso e agresso)
9. Losing The Game ***
10. The Curse Of The Damned
[ *** Anspieltipps ]

Weitere Cd-Besprechungen und Stories
Axel Rudi Pell - Circle Of The Oath [Cd] Axel Rudi Pell - The Ballads IV [Cd] Axel Rudi Pell - The Crest [Cd] Axel Rudi Pell - Best of Anniversary Edition [Cd] Axel Rudi Pell [Tourdaten]

Leserkommentare

Zu dieser Cd-Besprechung wurde noch kein Kommentar geschrieben.

  • Um einen Kommentar zu schreiben, musst du dich einloggen.

BIZARRE RADIO PRÄSENTIERT