Cd-Besprechung

Arch Enemy - War Eternal

Arch Enemy

War Eternal

Century Media
  Vö: 09.06.2014

Bewertung:  14 Punkte
Leserwertung:  0.0 Punkte
Stimmenzahl: 0

Am 17. März kam die doch sehr überraschende Ankündigung der Melodic-Death-Metal-Band 'Arch Enemy' auf Facebook, dass Angela Gossow die Schweden verlassen wird. Die gebürtige Kölnerin wolle nach eigener Aussage mehr Zeit mit ihrer Familie verbringen und eine neue Phase in ihrem Leben beginnen. Durch ihren gutturalen Gesang hatte sie sich als eine der wenigen Frauen einen Namen in der Metalszene gemacht.

Ersetzt wird sie nun durch Alissa White-Gluz, ehemalige Sängerin von 'The Agonist' und ebenfalls eine der Ladys, die das nötige Kreischen für den Death Metal vorbildlich beherrscht.

Nun sind wir natürlich aufs Äußerste gespannt, wie sich Alissa in der neuen Band machen wird. Und man kann nur sagen, bestens!

War Eternal nennt sich der neue Silberling, der in Europa am 9. Juni veröffentlicht wird. 13 Tracks sind auf ihm zu finden, von denen man den dem Album seinen Titel verleihenden Song „War Eternal“ bereits inklusive Video auf der Homepage genießen kann.

Und dieser hat es in sich! Eine wunderbar melodische und dennoch aggressiv gehaltene Kriegserklärung, die Alissa direkt von ihrer besten Seite zeigt. Angela kann stolz auf ihre Nachfolgerin sein.

Änlich melodisch ist „No More Regrets“ und wer Arch Enemy kennt, weiß, dass Gitarrist Michael Amott der eigentliche kreative Kopf der Band ist. Und dass er sich eben in seinen Songs mit intensiven Gitarren Riffs austoben darf, was er, zum Glück!, auch schön oft macht.

Mit einem etwas düstereren Track haben wir es bei „On And On“ zu tun, was keineswegs heißt dass hier weniger Power zu erwarten ist!

Und bei „Never Forgive, Never Forget“ werden Fans des Doublebass' ihren Spaß haben, wobei auch hier natürlich ein scharfes Solo von Amott den Song aufhellt.

Also wer glaubt Angela Glossow sei die einzig wahre Sängerin von Arch Enemy wird sich wundern. White-Gluz gibt alles und das mit Erfolg.

Eine große Überraschung findet sich auf der Platte zwar nicht, dafür werden alle Arch Enemy und viele andere Melodic-Death-Metal-Fans ihren Spaß haben.

14 Punkte (von max. 15)

Sabi H.14.05.2014

TRACKLIST
1. Tempore Nihil Sanat
2. Never Forgive, Never Forget (***)
3. War Eternal (***)
4. As The Pages Burn
5. No More Regrets
6. You Will Know My Name
7. Graveyard Of Dreams (instr.)
8. Stolen Life
9. Time Is Black
10. On And On
11. Avalanche
12. Down To Nothing
13. Not Long For This World (instr.)
[ *** Anspieltipps ]

Weitere Cd-Besprechungen und Stories
Arch Enemy - Tausch an der Arch Enemy-Front [Neuigkeit] Arch Enemy - Khaos Legions [Cd]  [Neuigkeit] Arch Enemy - Arch Enemy - Interview Feature im TV [Neuigkeit]  [Neuigkeit]  [Neuigkeit]  [Neuigkeit]  [Neuigkeit]  [Neuigkeit]  [Neuigkeit] Trivium, Machine Head, Arch Enemy - Trivium: Preview-Video zu "Becoming The Dragon" [Neuigkeit] Arch Enemy [Tourdaten] Arch Enemy - Doomsday Machine [Cd] Arch Enemy - Anthems of Rebellion [Cd]

Leserkommentare

Zu dieser Cd-Besprechung wurde noch kein Kommentar geschrieben.

  • Um einen Kommentar zu schreiben, musst du dich einloggen.

BIZARRE RADIO PRÄSENTIERT