Tourdaten

Art Brut, The Chalets

Art Brut, The Chalets

ART BRUT
special guests: THE CHALETS (ausser München)
FIVE! FAST!! HITS!!! (nur München)

Im September zogen Art Brut im Triumphzug durch sechs ausverkaufte Clubs zwischen München und Hamburg, im Oktober wurde man von Oasis als special guests zu deren Hamburg-Show eingeladen und im Januar kommt die sympathische Band dann noch mal für weitere Shows nach Deutschland. Über die Berliner Show der Band im vollgepackten Roten Salon schrieb Josef Winkler im Musikexpress: Wer keines der Konzerte der ersten Deutschlandtour der Kunstpunker gesehen hat, hat die mitreissendste und amüsanteste Liveband der Saison verpasst. Keine Sekunde Statik war da erlaubt, während die Hits nur so polterten, die cleveren rockhistorischen Anspielungen und In-Jokes in Kraut schossen (allein die Meta-Ebene dieser Band ist unterhaltsamer als woanders ganze Lebenswerke). Um mit dem nach dem Konzert vollkommen hingerissenen Thees Uhlmann zu sprechen: "Meine Seele und meine Faust haben getanzt!" Oder mit Eddie Argos: "Art Brut, Top Of The Pops!" Dem bleibt eigentlich nichts hinzuzufügen. Art Brut sind wieder eine dieser unverschämt guten neuen Bands aus England und nach den Liveauftritten sagen auch wir: DIE Band 2005?! - Der britische Guardianâ, nicht unbedingt bekannt für grosspurige Pop-Lobeshymnen, nannte die Band bereits so cooly uncool wie seit langem nichts mehr und der dann wieder eher für grosspurige Hypes bekannte und geschätzte NME nannte die Debütsingle "Formed A Band" der Gruppe aus Bournemouth schlicht "the most brillantly simple single of the year so far." Und auch hierzulande überschlagen sich die Kritiker. Die Kollegen vom Rolling Stone setzten die Band gar aufs Cover ihrer September- Ausgabe. Beeinflusst zeigt sich die Gruppe um den charismatischen Sänger Eddie Argos nicht nur von der Kunst (vom in den 40er Jahren erstmals erwähnten kritiischen Kunstbegriff Art Brut hat man sich den Namen entliehen) sondern auch vom exzentrischen Songschreiber Mark E Smith (The Fall), vom ewig jungen US-Amerikaner Jonathan Richman, aber auch von der rohen Gitarrenkraft des Indierocks und der Pop-Eleganz der Pulp und natürlich , ihr Name sagt es, vom typisch englischen Art-Punk, Art-Rock.. Mehr Infos unter www.artbrut.org.uk

Im Vorprogramm ist die irische Indie-Pop-Band The Chalets zu sehen, die unlängst den irischen Meteor Award als Irlands "best new band" erhalten haben. Ihre stilsichere Mischung aus Sex, Electropop und Rock kommt dabei nicht zufällig daher, arbeiteten die MusikerInnen doch bereits als Djs, Animateure und Modedesigner. Die beiden Frauen und drei Männer aus Dublin unterstreichen mit ihrem Sound zudem ihre Vorlieben für den Indierock US-amerikanischer Tradition.

Di 10.01.2006 Hamburg-Fabrik
Mi 11.01.2006 Dresden-Star Club
Do 12.01.2006 München-Elserhalle (aufgrund der grossen Nachfrage in die grosse Halle verlegt)
Mo 16.01.2006 Erlangen-E-Werk
Di 17.01.2006 Hannover-Musikzentrum
Mi 18.01.2006 Oberhausen-Zentrum Altenberg
Sa 21.01.2006 Stuttgart-Altes Theaterhaus
Mo 23.01.2006 Frankfurt-Mousonturm
Di 24.01.2006 Köln-Bürgerhaus Stollwerck

VVK: EUR 14,00 + Gebühren

Thomas Hammermann05.01.2006

TOURDATEN

Weitere Cd-Besprechungen und Stories
Art Brut - Art Brut - Album und Tour [Neuigkeit] Art Brut - Art Brut suchen Support [Neuigkeit]  [Neuigkeit] Art Brut - Art Brut suchen lokale Supports [Neuigkeit] Art Brut - Art Brut auf St.Pauli [Neuigkeit]  [Neuigkeit] Art Brut - It's A Bit Complicated [Cd]

Leserkommentare

Zu dieser Tour wurde noch kein Kommentar geschrieben.

  • Um einen Kommentar zu schreiben, musst du dich einloggen.

BIZARRE RADIO PRÄSENTIERT