Special

Laurel Aitken

Bizarre-Radio präsentiert: Laurel Aitken on Tour

Der große Moment ist gekommen: Laurel Aitken tritt am 2. Februar im Schlachthof auf!

Bei Laurel Aitken handelt es sich um niemand geringeren als den Godfather of Ska. Er ist 1927 in Kuba geboren und Jahre später mit seiner Familie nach Jamaika gezogen. Dort kreierte er in den 50ziger Jahren den Ska und den Reggae mit und spielte mit den ebenfalls legendären Skatalites zusammen. Durch einen Talentwettbewerb gelang ihm der Weg an die Spitze der jamaikanischen Charts. Seine erste Single "Little Sheila/Boogie In MY Bones von 1958 wird von Skaexperten als die erste Skaaufnahme überhaupt betrachtet.

1960 entschloss er sich nach England überzusiedeln um u.a. seine Karriere auszubauen. Da in England derzeit sowieso jamaikanische Musik gefragt war und nach Künstlern aus dieser Gegend viel nachgefragt wurde, kam er mit seinem Stil gerade richtig an. Er arbeitete dort für einige Labels und baute seinen Skastil aus, indem er mehr Rocksteady und Reggaeelemente einbrachte.
Jetzt seit nun mehr 5 Jahrzehnten, existiert diese Legende in der Musikszene noch immer und beglückt die Skafans mit den besten Skasongs seit Jahren.
Von daher ist es schon Pflicht für einen Skafreund zu diesem Konzert im Schlachthof zu gehen.

Nico Hofmann28.01.2003

Weitere Cd-Besprechungen und Stories
Laurel Aitken [Konzertbericht] Laurel Aitken - Rudi Got Married [Cd]

Leserkommentare

Zu diesem Special wurde noch kein Kommentar geschrieben.

  • Um einen Kommentar zu schreiben, musst du dich einloggen.

BIZARRE RADIO PRÄSENTIERT