Special

Audioslave - Audioslave - Die Band

Audioslave

Audioslave - Die Band

Bei der Band Audioslave handelt es sich um niemand geringeren als Chris Cornell (ehemaliger Sänger von Soundgarden) und den 3 Ex- Rage Against The Machine Mitgliedern Tom Morello (Gitarre), Tim Commerford (Bass) und Brad Wilk (Drums). Die Einflüsse von Soundgarden und Rage Against The Machine ergeben zusammen eine neue Interpretation aus dem ehemaligen Schaffen der 2 einflussreichsten aufgelösten Bands der Neunziger.

Um mal einen kurzen Überblick über das Schaffen von den beiden Vorgängerbands zu bieten:

Soundgarden kamen aus Seattle und gründeten sich 1985. Sie wurden Anfang der 90ziger Jahre im Zuge der sogenannten Grungerevolution bekannt und hatten ihren Höhepunkt 1994 mit ihrem Album "Superunknown" von dem auch der Hit "Black Hole Sun" stammt. 1997 löste sich die Band dann wieder auf, weil die musikalischen Interessen wohl nicht mehr unter einen Hut passten.
Rage Against The Machine dagegen gab es seit 1991. Bekannt wurden sie auch gleich mit ihrem Debütalbum, dass sich auch Rage Against The Machine nannte. Darauf enthalten waren Lieder wie "Killing In The Name Of" oder "Bombtrack". Es folgten noch 3 weitere Alben, bis auch diese Band sich 2000 auflöste wegen kreativer Reibereien.

Audioslave formierten sich dann erst unter anderem Namen, nämlich Civilian. Damals entstanden Gerüchte, dass sich diese Band wieder aufgelöst hat wegen musikalischer Differenzen. Doch kurz darauf wurde bekannt, dass sich das Projekt jediglich in Audioslave umgenannt hat. Das selbstbetitelte Debütalbum von Audioslave erscheint am 18. November und enthält 14 neue Songs. Mitunter der Song "Cochise" der die erste Singleauskopplung ist und bereits jetzt schon auf der offiziellen Homepage anzuhören ist: www.audioslavemusic.com

Das Album produzierte übrigens Rick Rubin (System of a down, Red Hot Chili Peppers...), welcher dafür sorgte, dass das Album einfach klingt und straight durchrockt. Zu hören ist hier keine neue Rockrevolution, was bei der Zusammenstellung der Bandmitglieder ja nicht auszuschließen wäre, sondern eher ein sehr gutes Rockalbum, dass etwas von dem Sound der Rockmusik der 70iger hat, aber durch den Rage Aganist The Machine- Einfluss trotzdem aktuell und druckvoller klingt.
Man kann auch gespannt drauf sein, wie sich die Band live anhören wird, denn Rage Against The Machine und Soundgarden waren ja bekanntlich ziemlich gute Live Acts. Tourdaten sind bisher in Deutschland aber noch nicht bestätigt.

Auch Einzelne Mitglieder von Audioslave wollen nochwas über ihre Gruppe sagen: So haben wir für euch einige Interviewlinks zur Verfügung gestellt.

Hier spricht Tom Morello:
WMA bzw. Real

Desweiteren gibt es hier einen Link zur Preview von dem Video zu Cochise:
Real

Hier noch ein paar Worte von Audioslave:
PC bzw. für MAC

Tom über den Namen der Band

Tom über sein erstes Treffen mit Chris

Chris über das Songschreiben

Tim über die Texte

Brad über die Demos im Internet

und das Video


Zuletzt könnt ihr euch auch noch weitere Infos auf der offiziellen Homepage holen: www.audioslavemusic.com

Und falls ihr E-Cards von Audioslave haben wollt, dann braucht ihr nur auf diesen Link zu gehen:
PC bzw. für Mac

Nico Hofmann19.11.2002

Weitere Cd-Besprechungen und Stories
Audioslave - Chris Cornell singt Titelsong zu James Bond [Neuigkeit] Audioslave - Revelations [Cd] Audioslave - Out Of Exile [Cd] Audioslave - Audioslave [Cd]

Leserkommentare

Zu diesem Special wurde noch kein Kommentar geschrieben.

  • Um einen Kommentar zu schreiben, musst du dich einloggen.

BIZARRE RADIO PRÄSENTIERT