Neuigkeiten

Foxboro Hot Tubs - Greenday sind Foxboro Hot Tubs

Greenday sind Foxboro Hot Tubs

Foxboro Hot Tubs

Green Day haben nach The Network ein neues „side project": die Foxboro Hot Tubs, auch kurz FHT. Es war das wahrscheinlich schlechtest gehütete Geheimnis des Rock: Hinter den Foxboro Hot Tubs verberge sich eine ganz andere Band. Eine bekannte Band. Eine erfolgreiche Band. Eine Band, für die Rock'n'Roll schon immer mit einem großem „Fun" am Anfang geschrieben wurde. Und jetzt, wo das Geheimnis, das keines ist, kein Geheimnis mehr ist, macht das Hören noch mal doppelt so viel Spaß.
Wohl auf keinem anderen Song des Albums "Stop Drop And Roll" wird so deutlich, wer sich hinter dem 60s/Rockabilly/Punkrock/Beat-Projekt verbirgt wie bei der Single "The Pedestrian": Die nasale Stimme, die schnörkellose Gitarre, der rockabillyge Drumbeat – könnte das.... halt, nein! Es sind Green Day, und zwar Green Day at their absolutely lässigst. „Die einzige Gemeinsamkeit zwischen uns und Green Day besteht darin, dass wir dieselbe Band sind. Das ist auch schon alles", so schrieben Jason White, Jason Freeze, Michael Pritchard, Frank Edwin Right III und Reverend Strychnine Twitch jüngst in einer E-Mail an die Presse. Und wer's nicht wusste: Zwei der fünf Namen sind bürgerliche Namen zweier Green Day-Mitglieder, und einer ist ein Pseudonym. Das wär doch mal ne Frage für „Wer wird Millionär...", was?
Jedenfalls haben es sich die Jungs verdient, nach ihrem Jahrhundertwerk "American Idiot" und vielen umtriebigen Projekten einmal richtig die Sau rauszulassen und sich nach Herzenslust auszutoben. Und das schlägt sich beim beliebtesten Punktrio des Planeten immer in ausgelassener Spielfreude und gepflegtem Hang zum leichtfüßigen Rock'n'Roll mit psychedelischen Sixties-Einflüssen nieder. „Stop drop and roll„ klingt wie ein Mischung aus The Who, The Beatles und Kinks auf Speed.

Kitty N.02.05.2008

LINKS

Weitere Cd-Besprechungen und Stories
Foxboro Hot Tubs - Stop Drop And Roll!!! [Cd] Foxboro Hot Tubs - Foxboro Hot Tubs verschieben Platten-Release [Neuigkeit]
Weitere News aus der Musikwelt findest Du unter den Neuigkeiten

Leserkommentare

Zu dieser Neuigkeit wurde noch kein Kommentar geschrieben.

  • Um einen Kommentar zu schreiben, musst du dich einloggen.

BIZARRE RADIO PRÄSENTIERT