Bizarre-Radio empfiehlt

Metalfest Open Air

Metalfest Open Air

Loreley, St. Goarshausen
20.06.2013

So langsam muss man vom kalten Winter und ausgiebigen Couchabenden wirklich mehr als genug haben. Es wird also Zeit für die anstehende lange Festivalsaison. Und was wäre da ein grandioserer Festivaleinstieg für alle eingefleischten Metalfans, wie das Metalfest Open Air 2013 auf der Loreley. Vom 20. bis 22. Juni 2013 gibt sich auf der Loreley, hoch oben über dem Rheintal das "Who is Who" der Metalszene die Klinke in die Hand. Nach dem durchaus erfolgreichen Debüt im Jahre 2012 haben sich die Macher des Metalfests in diesem Jahr noch einmal übertroffen. Als Freunde der Musik der härteren Gangart aufgepasst und Lauscher gespitzt, denn in diesem Jahr ist nicht nur das gebotene Rahmenprogramm und die kulturlastige Location eine Reise nach St. Goarshausen wert. Zugesagt haben bisher die folgenden Acts:

Slayer
Accept
Subway To Sally
Doro Pesch
Children Of Bodom
Saxon
Testament
Down
Paradise Lost
Soulfly
Arch Enemy
Iced Earth
JBO
Wintersun
Six Feet Under
Kvelertak
Equilibrium
Turisas
Varg
Threshold
Witchcraft
Feuerschwanz
Grail Knights
Kadavar
Kissin' Dynamite
Majesty
Suicidal Angels
Delain

Ein wahres Hammerpackage das sich einem da schon beim Lesen präsentiert. Neben den Metalneulingen Kvelertak, die sich derzeit in die Herzen der Metalfans rocken, wird auch die finnische Metalgröße Children Of Bodom eine exklusive Festivalshow auf der Loreley spielen, bei der es sicherlich den ein oder anderen Song des anstehenden Albums "Halo Of Blood" zu hören geben wird. Abgerundet wird diese einmalige Show nur noch durch die Auftritte der Thrash Metal Legende Slayer, die das altehrwürdige Amphitheater auf der Loreley zum Beben bringen wird.

Wem die volle Dröhnung Metal an einem der drei Festivaltage doch einmal zuviel werden sollte, der kann sich jederzeit beim gebotenen Rahmenprogramm, wie z.B. der Shopping Mall die nötige Entspannung besorgen. Ansonsten muss wohl der Standortwechsel zwischen den 2 Festivalbühnen zum kurzen Durchatmen reichen. Oder man nutzt halt mal einen der mittelalterlichen Rockspektakel. Es mag jedoch zu bezweifeln sein, dass einem Acts wie Subway To Sally oder Feuerschwanz tatsächlich genug Zeit zum Ausspannen bieten werden.

Und wenn auch noch nicht offiziell bestätigt wer und wann, so darf man sich auch 2013 wieder auf den Kontakt mit seinen Metalhelden am Meet & Greet Point freuen. Der genaue Zeitplan wird früh genug bekannt gegeben.

Auch wenn der Metal auf dem Metalfest Open Air auf der Loreley im Vordergrund steht, so darf es an ausreichenden Schlafmöglichkeiten natürlich nicht mangeln. Wie bereits im letzten Jahr wird es wieder eine geräumige Campinglandschaft ganz in der Nähe des Festivalgeländes geben. Das campen direkt am Auto wird aber aus Sicherheitsgründen wieder verboten sein. Und wem der Zeltaufbau zu stressig und zeitaufwendig sein sollte, der kann sich sogar bei "mein-zelt-steht-schon.de" ein fertig aufgebautes reservieren. Wer dann doch lieber in einem richtigen bett nächtigen möchte, der kann sich jeweils zwischen 10 und 18 Uhr mit einem Linienbus, der einmal pro Stunde fährt, von St. Goarshausen bis zur Loreley bringen lassen. Die Fahrt kostet knappe 2 Euro pro Person.

Und wer morgens nicht auf ein anständiges Frühstück verzichten mag, der bekommt ein anständiges Metaller-Frühstück im Besucherzentrum der Loreley angeboten. Natürlich kann man auch gepflegt an seinem eigenen Zelt frühstücken, sei es Bier oder doch lieber was bissfesteres. Damit die Natur aber nicht zu sehr in Mitleidenschaft gezogen wird, werden die Veranstalter auch in diesem Jahr bei den Campern einen Müllpfand in Höhe von 5 Euro erheben, den man vor der Abreise durch die Abgabe der Müllsäcke und des Pfandchips wieder zurückerstattet bekommt. Aber auch die Anregungen der letztjährigen Festivalgänger hat das Veranstalterteam bestmöglich versucht umzusetzen. 2013 wird es noch mehr Sanitärstationen geben, die rund um die Uhr von einem WC Team betreut werden. Mit einem kleinen Entgelt von 10 Euro kann man sich aber hier für die 3 Tage eine Toiletten- und Duschflatrate sichern. Ebenso wird die Anzahl der Bändchenausgabestellen aufgestockt, so daß es nicht mehr zu solchen extremen Wartezeiten kommen sollte wie in 2012.

Aber was kommt wie immer vor der Bändchenausgabe? Klar, der Ticketkauf. Wer sich jetzt noch eines der Metalfest Open Air Tickets für das Hammerevent auf der Loreley sichern möchte, der sollte nicht lange zögern. Die 3-Tages-Tickets sind entweder als reguläres Ticket zum Preis von 79 Euro oder als Fanpack inklusive T-Shirt und CD zum Preis von 89 Euro plus VVK-Gebühren erhältlich. Sollte das Festival wieder erwartend nicht ausverkauft sein, so wird es Tagestickets an der Abendkasse vor Ort geben. Weitere Informationen zu den Tagestickets wird es allerdings erst einige Wochen vor dem Festival geben. Alle Infos rund um das Metalfest Open Air 2013 auf der Loreley gibt es natürlich auf der offiziellen Festivalhomepage.

Kitty N.02.04.2013

  • 20.06.13 - 22.06.13   Metalfest Open Air, Loreley, St. Goarshausen
Weitere Cd-Besprechungen und Stories
 [Neuigkeit] Metalfest Open Air - Trotz Wetterchaos super Stimmung oberhalb des Rheintals [Special] Metalfest Open Air - Metalfest 2013 auf der Loreley - Die Running Order steht [Neuigkeit]  [Neuigkeit]  [Neuigkeit]  [Neuigkeit] Metalfest Open Air - Neue Bandwelle beim Metalfest Open Air [Neuigkeit]  [Neuigkeit] Metalfest Open Air - Metalfest Open Air West - Gelungene Premiere oberhalb des Loreleyfelsens [Special] Sapiency, Metalfest Open Air - Sapiency rocken auf dem Metalfest Open Air  West [Neuigkeit] Metalfest Open Air - Metalfest Open Air West 2012 - Feiern bis der Arzt kommt [Neuigkeit] Metalfest Open Air - Metalfest Open Air West 2012 - Die Running Order steht [Neuigkeit] Metalfest Open Air - Metalfest Open Air 2012... und der Sommer wird laut! [Special]  [Neuigkeit]  [Neuigkeit]

Leserkommentare

Zu dieser Konzertempfehlung wurde noch kein Kommentar geschrieben.

  • Um einen Kommentar zu schreiben, musst du dich einloggen.

BIZARRE RADIO PRÄSENTIERT