Konzertbericht

Schein23

Schein23

Rüsselsheim - Quantum
10.04.2003

Es war ein Donnerstag an einem kalten Aprilabend. Das Ziel war das Quantum in Rüsselsheim, und auf dem Gelände der Fachhochschule wurden wir schließlich fündig. Dem Kältetod also gerade so entronnen sind wir in einer Location eingetrudelt, die außer von den Fachhochschülern selbst eingefleischten Rüsselsheimern nicht bekannt war. Kritische Stimmen würden das Quantum als etwas größeres Wohnzimmer einordnen, die etwas ruhigere Generation wohl als gemütliche Location für einen gepflegten Abend der alternativen deutschen Rockmusik. Und genau zweiteres sollte es werden.

Sehr überschaubar war die Besucherzahl im Quantum, doch das gab der guten Stimmung keinen Abbruch. Daniel, Massimo und Toowoo von Schein 23 benahmen sich auch vor so einer kleiner Menge genau so, wie man es von jeder Band erwarten sollte, egal ob Rockstars oder blutige Anfänger: Spaß an der Musik vermitteln, eine gute Stimmung erzeugen und einfach einen Klassegig abliefern. Und genau das taten sie auch.

Wo andere Bands abheben und Ihr Publikum vergessen, dort fangen Schein23 an. Das Publikum wird miteingebunden, Spaß steht im Vordergrund, und musikalisch braucht sich das Trio nicht vor anderen deutschen Bands zu verstecken. Deutschsprachiger Alternativerock hat es teilweise schwer sich durchzusetzen, doch Schein23 geben den Songs teilweise doch diesen gewissen Touch zum Mitsingen und ein Ohrwurm kann dort auch locker entstehen. Natürlich ist auch genug dampf dabei, die Gitarre brescht in den Vordergrund, ROCKmusik wie sie sein sollte. Dazu noch die Texte von Sänger Daniel, persönlich, nachdenklich, verzweifelt oder einfach nur schwelgend, wie sie aber jeder einfach nachvollziehen kann und in seinem eigenen Leben findet.

Natürlich gab es auch eine Zugabe, und Spontanität beweist Klasse: So verlosten Schein23 schnell nochmal eine CD, indem die Jungs ein paar Songansätze coverten und das Publikum nach der Lösung aufforderte! Dies blieb an diesem Abend nicht die einzige CD, welche den Besitzer wechselte. Ein Indiz dafür, das man nicht bekannt sein muß, um CD's zu verkaufen, sondern einfach nur gut !

Wenn Ihr auch mal in den Genuß eines Schein23 - Konzertes kommen wollt, dann schaut Euch schnell mal die Tourdaten der von Bizarre-Radio präsentierten Tour an:

april
Fr 11.04.03 Baden-Baden Osterrock Gymnasium Hohenbaden
Sa 12.04.03 Aulendorf Krach im Kaff Festival
So 13.04.03 Münster Leeze
Di 15.04.03 Potsdam NIL Studentenclub
Mi 16.04.03 Koblenz Suppkultur + Farmer Boys
Di 22.04.03 Alfeld/Saale Treff
Mi 23.04.03 Hamburg Thomas Reed
Do 24.04.03 Berlin Dunckerclub
Fr 25.04.03 Chemnitz ZV Bunker
Sa 26.04.03 Ellwangen Rockhof + Schlegel

mai
Do 08.05.03 Karlsruhe Badnerlandhalle BIK-Award
Sa 10.05.03 Siegen Meyer (Monkey Jump Festival)
Do 29.05.03 Karlsruhe Substage + Kettcar
Sa 31.05.03 Wittlich Rock4Integration

juni
So 01.06.03 Regensburg Blue note festival tbc
So 08.06.03 Bretten-Gölshausen Kultival + NTS
Mi 18.06.03 Rüsselsheim FH Sommerfest
Fr 27.06.03 Wittlich Rock im Wald Open Air
Sa 28.06.03 Furtwangen Bregtalfest
So 29.06.03 Regensburg Brückenfest

juli
Fr 04.07.03 Memmingen Kulturlabor Open Air + Jelly Planet
Sa 12.07.03 St. Georgen Stadtfest Open Air
Do 24.07.03 Ludwigsburg PH Sommerfest
Fr 25.07.03 Olkenbach Riez Open Air
Sa 26.07.03 Münsingen Open Air

herbst
Fr 05.09.03 Bad Gandersheim Stadtfest + Schröders
Fr 19.09.03 Nürnberg Bunitreff
Fr 26.09.03 Lahnstein Juz (unpluggedgig)
Sa 06.12.03 Biberach Abdera

tour wird ergänzt und fortgesetzt
Mehr Infos sowie Songs zum reinhören findet Ihr auf der offiziellen Homepage

Mehr über Schein23 wie z.b. ein Interview könnt ihr hier finden

Steffen Klein11.04.2003

TRACKLIST

Weitere Cd-Besprechungen und Stories
 [Cd]  [Cd] Schein23 - Deutschsprachiger Alternativerock der Nachwuchsband aus Karlsruhe [Tourpraesentation] Schein23 - Schein23 - Interview [Interview]

Leserkommentare

Zu diesem Konzertbericht wurde noch kein Kommentar geschrieben.

  • Um einen Kommentar zu schreiben, musst du dich einloggen.

BIZARRE RADIO PRÄSENTIERT