Interview

Schein23 - Schein23 - Interview

Schein23

Schein23 - Interview

Schein23 sind eine Band, die praktisch das ganze Jahr touren. Was paßt also besser die von Bizarre-Radio supportete Band mal zu interviewen ?

BR: wie ist euer name entstanden? hat er irgendeine bestimmte bedeutung?
Die Doppeldeutigkeit des Wortes SCHEIN (positiv wie Sonnenschein, negativ wie scheinheilig, scheinbar) hat uns fasziniert, es hat bloß irgendein Zusatz gefehlt und so kamen wir auf die Zahl 23, die als mystische Zahl, als Zahl der Illuminaten, durch nicht Zuordbarkeit zu pos/neg diese beiden Bedeutungen des Wortes SCHEIN verbindet.

BR: haben die songs und texte eine tiefere bedeutung bzw. das album eine bestimmte thematik?
Die Texte liegen uns sehr am Herzen, deshalb singen wir auch auf deutsch. Sie handeln von Emotionen, von Gefühlen, von dem was uns beschäftigt, was uns wichtig ist und haben im Gespräch mit unseren Fans immer wieder festgestellt, daß es manchen aus dem Herzen spricht, daß es ihnen manchmal genauso geht, genauso empfinden und das ist das schönste was Dir als Musiker/Texter passieren kann. Die Musik soll die Bedeutung der Texte bestmöglich unterstreichen, sie kommt aus dem Bauch und bricht bei den
Konzerten einfach nach außen und spring über den Bühnenrand auf unser Publikum über - meistens zumindest (grins)

BR: woher bekommt ihr die inspiration songs zu schreiben ? wer ist verantwortlich für die lyrics ?
Meistens aus Launen heraus, unvorhersehbar. Wir machen keine Konzeptmusik, sondern wie gesagt Bauchmusik. Sie entsteht entweder in Sessions oder bei jedem einzelnen zu Hause in besonderen Momenten. Die Texte mache für gewöhnlich ich. In letzter Zeit beteiligt sich auch Massimo (Drums) an den Texten, was oft ganz interessante kooperationen hervortreten läßt.

BR: was ist zu erst da die melodie oder der text?
Das kann man nicht so sagen, aber meistens ist es doch so, daß erst der Song steht, und wir dann einen Text schreiben, der auf den Song, auf die Stimmung und Melodie, die Atmosphäre des Songs passt, so können wir das am Harmonischten machen.

BR: was denkst du über mp3-sharing von napster usw. ?
Das ist ein schwieriges Thema. Gegen einzelne Songs habe ich da gar nichts, das begrüßen wir sogar und werden demnächst auch unseren neusten Song "der tag" auf unsere Homepage zum Komplettdownload anbieten. Jedoch sind wir noch in der Promophase und versuchen damit unseren Bekanntheitsgrad zu erweitern. Andererseits ist aber auch so, daß diese ganze MP3 und Brenngeschichte vor allem den kleineren Bands schadet. Die Plattenfirmen können sich eigentlich nicht wirklich beschweren, weil sie gerade in den 90ern unglaubliche Mißwirtschaft betrieben haben, aber derjenige der alle aus dem Netz saugt oder brennt, der sorgt dafür das den Plattenfirmen eben kein Geld für Aufbauarbeit zur Verfügung steht und somit immer weniger neue Bands gesignt werden.

BR: was haltet ihr allgemein vom internet?
Das Internet vereinfacht viele Sachen ungemein. Wo wir früher immer an Zeitungen, Zeitschriften, Radios usw. Tourdaten und Fotos per Fax und Brief schicken mußten, geht das heute mit einem Klick an alle gleichzeitig per Mail raus. Auch die Promomöglichkeiten sind enorm verbessert worden, die Erreichbarkeit und Infobeschaffung ist eifnacher geworden und das ist cool.

BR: könnt ihr jetzt schon von der musik leben?
mmmmh, sagen wir so, es gleicht sich grad so aus. Wir können leider noch nicht davon leben (wahrscheinlich weil zu viele Leute unsere CD gebrannt statt gekauft haben, haha). Aber wir arbeiten dran - wir werden sehen.

BR: wie klappt so das zusammenspiel von privatleben und bandleben?
Ach, man muß Prioritäten setzen. Es klappt eigentlich ganz gut, weil wir auch keine Band sind die 4mal die Woche probt, eher 2 mal die Woche spielt. So hat jeder auch sein Privatleben, obwohl das natürlich schon sehr eingeschränkt ist. Da wir aber nicht einfach nur ne Band sondern vor allem auch Freunde sind, ist die Band auch Privatleben.

BR: hab ihr nebenbei noch hobbies?
Also ich bin eine Art Leseratte, Fotographiere auch gerne. Thorsten zockt gerne, also am Computer und Massimo säuft gerne.. hihi nein, da müßte ich erstmal den Fragebogen weiterleiten (grins). Musik ist wohl das erfüllendste Hobbie für uns alle. Alle lesen wir, alle hören viel Musik, alle kennen viele Leute mit denen sie unterwegs sind.

BR: habt ihr vorbilder?
Vorbilder? nein - klar ist es so, daß man gerne so bekannt werden würde wie... oder so gut Gitarre spielen würde wie... aber das ist unwichtig. Wir sind wir, wir haben unsere Ziele und das ist was uns anspornt und motiviert.

BR: hört ihr eigentlich eure eigene cd?
Ja klar hören wir auch mal unsere eigene CD. Nicht wirklich oft, aber schon immer mal wieder. Warum auch nicht.

BR: wann hast du angefangen musik zu machen ?
Ich habe mit 7 Jahren angefangen Klavier zu spielen und mit 13 oder 14 Gitarre zu spielen, und gesungen habe ich schon immer, laut meiner Mama zumindest. lach

BR: kannst du uns gründe sagen warum leute anfangen musik zu machen ?
Musik ist die Sprache der Welt, die versteht jeder. Das Kind, der Opa, sogar Tiere verstehen sie unter umständen und sie ist Seele pur - was gibt es da für einen Grund nicht mit Musik anzufangen?

BR: was oder wer inspirierte dich diese art von musik zu machen ?
Also was mich betrifft, komme ich aus der Musik der 70er. Led Zep, Deep Purple, Pink Floyd. Klar kann man sich, wenn man Rockmusik macht, von Einflüssen dieser Bands, oder von Jimmy Hendrix, Beatles oder den Stones freisprechen. Jedoch ist die 80er Metallphase komplett an mir vorüber gegangen, dagegen sind Thorsten und Massimo dort damals voll aufgegangen.

BR: gibt es irgendwelche künstler mit denen ihr gerne mal zusammenarbeiten wollt ?
Zusammenarbeiten? mmmh, das ist uns fast egal, Masterboy oder Scooter muß nicht unbedingt sein.

BR: hast du ein persönliches lieblinsglied auf dem album ?
ja doch - immer ist wohl mein Lieblingssong auf "lauf"

BR: kannst du noch deine eigene cd hören ?
Ja, kann ich, auf jeden Fall.

BR: Magst du es lieber auf tour zu sein oder in einem studio an neuen songs zu arbeiten ?
Touren ist das beste. Jeden Tag woanders, jeden Tag neue Leute kennen lernen, jeden Tag nicht wissen was einem am Abend erwartet und dann eine fette Party zu machen. Das ist eindeutig besser als im Studio zu sitzen.

BR: spielt ihr lieber bei festivals oder in kleinen clubs ?
Es kommt drauf an, jedes hat seinen Vor- und Nachteil. Manchmal sind die Clubs einfach intimer, dafür die Festivals mit mehr Leuten gesäht.

BR: schreibst du während einer tour neue songs ?
von schreiben würde ich nicht reden, aber es kommen einem immer wieder neue Ideen, die man dann aufpassen muß, ganz fest zu halten, daß sie einem nicht wieder davon saussen - auf nimmer wiedersehen.

BR: bist du noch etwas nervös wenn du auf der bühne stehst und das konzert beginnt ?
Nein, eigentlich nicht - ich würde eher von Gespannt reden. Klar als wir letztes Jahr BAP supportet haben und da plötzlich 4000 Leute standen war das schon irgendwie aufregend, aber das hat sich nach den ersten Sekunden gleich gelegt und in Spaß und Freude verwandelt.

BR: gibt es irgendwelche ziele die du in deiner persönlichen und musikalischen karriere erreichen willst ?
Es wäre klasse, wenn ich von der Musik leben könnte, wenn man nicht mehr nebenher jobben muß um die Musik zu finanzieren. Ich glaube das wars.

BR: wenn du die ticketpreise festlegen könntest für deine show, wie viel müßte der fan bezahlen ?
Also Momentan können wir noch nicht so viel verlangen, da finde ich nen Eintrittpreis von 4 oder 5 Euro absolut ok. Doch auch wenn das mal erfolgreicher werden sollte, dann bin ich für günstige Preise von 8 oder höchtstens 10 Euro. Ich weiß wie das ist, wenn man auf ein Konzert will und denkt, ey 20 Euro wollen die? die haben doch nen Schuss.

BR: was ist die beste show/performance die ihr jemals gesehen habt
Wow, also ich glaube das schlägt der Peter Gabriel wohl alles (unbedingt im Mai reinziehen!).

BR: was können wir von schein23 2003 erwarten ?
Wir arbeiten langsam an unserem neuem Album, wir hoffen da was im Herbst machen zu können. Wir werden wieder auf diversen Samplern vertreten sein und hoffentlich unmengen an Festivals rocken. T-shirts sind grad in Mache und neue Songs natürlich. Wir werden schauen, vermehrt gegen den Krieg zu rocken, so jetzt am Samstag in Karlsruhe auf der größten hiesigen Kundgebung, bei der 5000 Menschen erwartet werden. Es ist uns wichtig Flagge zu zeigen, denn so geht es nicht Herr Bush.

Steffen Klein13.03.2003

Weitere Cd-Besprechungen und Stories
 [Cd]  [Cd] Schein23 [Konzertbericht] Schein23 - Deutschsprachiger Alternativerock der Nachwuchsband aus Karlsruhe [Tourpraesentation]

Leserkommentare

Zu diesem Interview wurde noch kein Kommentar geschrieben.

  • Um einen Kommentar zu schreiben, musst du dich einloggen.

BIZARRE RADIO PRÄSENTIERT