Cd-Besprechung

Yellowcard - Southern Air

Yellowcard

Southern Air

Hopeless records
  Vö: 17.08.2012

Bewertung:  12 Punkte
Leserwertung:  0.0 Punkte
Stimmenzahl: 0

Pünktlich zum Anpfiff der 50. Bundesligasaison steht eine Band mit ihrem neuen Album in den Startlöchern, deren Name doch stark an den gelben Karton erinnert, die der Unparteiische gelegentlich aus seiner Brusttasche fischt. Zugegeben, diese Assoziation ist ziemlich aus der Luft gegriffen, denn mit Fußball haben die Jungs zumindest in musikalischer Hinsicht überhaupt nichts am Hut.

Stattdessen setzt das Quintett auf eine gepflegte Mischung aus Punkrock und Pop mit einer interessanten stilistischen Eigenheit; zusätzlich zur Standard-Instrumentierung (sprich Gitarre, Bass und Schlagzeug) setzt die Band nämlich auch eine Violine ein. Eine Kombination, die durchaus funktioniert, denn das Instrument verleiht der Band zum Einen eine gewisse Eigenständigkeit, zum Anderen gibt es den Songs eine Tiefe, die meiner Ansicht nach mit einer reinen Standard-Instrumentierung (sprich Gitarre, Schlagzeug, Bass) nicht zu erreichen gewesen wäre.

Nach den Angaben im Promozettel ging der Band das Songwriting zu ihrem sechsten Album lockerer von der Hand als in der Vergangenheit; ein Fakt, der durchaus hörbar ist, denn verkrampft oder konstruiert wirkt auf „Southern Air“ nichts. Stattdessen herrscht eine Entspanntheit Relaxt- und Lockerheit, die gut zu den aktuell sonnigen und warmen Außentemperaturen passen, wodurch sich das Album als Kandidat zur musikalischen Hintergrundbeschallung der nächsten Gartenparty empfiehlt. In diesem Zusammenhang würden auf meiner Party wohl vor allem der rockige Opener „Awakening“, das nicht weniger flotte „Rivertown Blues“ sowie der Titeltrack „Southern Air“ laufen.

Da das restliche Material nicht wesentlich von den vorgenannten Songs abfällt, können Yellowcard den Reaktionen der schreibenden Zunft sowie ihrer Fans ganz entspannt entgegensehen. Für mich persönlich fällt „Southern Air“ gelegentlich zwar einen Tick zu kommerziell aus, dafür trifft es offensichtlich den Geschmack meiner besseren Hälfte, denn die sorgt gegenwärtig für eine Dauerrotation der Scheibe.

12 Punkte (von max. 15)

Jürgen 25.08.2012

TRACKLIST
1. Awakening (***)
2. Surface Of The Sun
3. Always Summer
4. Here I Am Alive
5. Sleep In The Snow
6. A Vicious Sound
7. Telescope
8. Rivertown Blues (***)
9. Ten
10. Southern Air(***)
[ *** Anspieltipps ]

Weitere Cd-Besprechungen und Stories
 [Konzertbericht] Yellowcard, Less Than Jake, Chunk! No, Captain Chunk! [Konzertempfehlung] Yellowcard, The Blackout [Konzertempfehlung]  [Neuigkeit] Yellowcard - Yellowcard Tournee wird verschoben [Neuigkeit] Yellowcard - Yellowcard Konzert verlegt [Neuigkeit] Yellowcard [Tourdaten]

Leserkommentare

Zu dieser Cd-Besprechung wurde noch kein Kommentar geschrieben.

  • Um einen Kommentar zu schreiben, musst du dich einloggen.

BIZARRE RADIO PRÄSENTIERT