Cd-Besprechung

The Hellacopters - Rock&Roll Is Dead

The Hellacopters

Rock&Roll Is Dead

Universal
  Vö: 06.06.2005

Bewertung:  8 Punkte
Leserwertung:  12.5 Punkte
Stimmenzahl: 2

The Hellacopters gehören zu den alten Hasen in der Musikbranche. Mit anderen zusammen haben sie es geschafft, skandinavischen Punk’n’Roll in die Welt hinaus zu tragen und uns zu zeigen, wie toll rotzige Musik sein kann.
Doch schon auf dem letzten Album „By The Grace Of God“ konnte man gewisse Änderungen feststellen. Die Band entwickelte sich immer mehr vom Punk weg und hin zum Rock.

Auf ihrem neuen Album „Rock&Roll Is Dead“ schließen sie diese Entwicklung ab und kehren den rotzigen Elementen vollkommen den Rücken.
Vorbei sind die Zeiten der Verzerrer und harten Parts, stattdessen wendet man sich dem puren unverfälschten Rock’n’Roll zu.
Insgesamt erinnert alles einen doch stark an die Musik der 60er und 70er. Der Sound ist grooviger und klarer als er es zuvor war. Aber wenigstens sind die Ohrwurmmelodien erhalten geblieben, so dass man die Songs schnell lieb gewinnen kann.
Qualitativ gesehen haben sich die Hellacopters wohl sogar weiterentwickelt. Doch was man von den restlichen Wandlungen hält ist Geschmackssache.
Ich persönlich finde es schade, dass die Platte gar nicht mehr richtig rockt. Für mich waren die Hellacopters eindeutig sympathischer als sie noch einen gewissen rotzigen Charme versprüht hatten und alles nicht so geschnörkelt klang.
Darüber kann man sich natürlich streiten.

Insgesamt sollte man lieber vorher in die Platte reinhören, da Fans der älteren Sachen enttäuscht sein könnten. Ansonsten wäre „Rock&Roll Is Dead“ wohl vor allem Anhängern von guter Rockmusik ans Herz zu legen.

8 Punkte (von max. 15)

Katja Pentelin05.06.2005

TRACKLIST
01. Before The Fall
02. Everything's On TV
03. Monkeyboy
04. No Angel To Lay Me Away
05. Bring It On Home
06. Leave It Alone
07. Murder On My Mind
08. I'm In The Band
09. Put Out The Fire
10. I Might Come See You Tonight
11. Nothing Terribly New
12. Make It Tonight
13. Time Got No Time To Wait For Me
[ *** Anspieltipps ]

Weitere Cd-Besprechungen und Stories
 [Neuigkeit] The Hellacopters - The Hellacopters - Live 2008 [Neuigkeit]  [Interview] The Hellacopters - Strikes Like Lightning [Cd] The Hellacopters - By The Grace Of God [Cd]

Leserkommentare

Zu dieser Cd-Besprechung wurde noch kein Kommentar geschrieben.

  • Um einen Kommentar zu schreiben, musst du dich einloggen.

BIZARRE RADIO PRÄSENTIERT