Cd-Besprechung

The Donnas - Gold Medal

The Donnas

Gold Medal

Atlantic
  Vö: 10.01.2005

Bewertung:  4 Punkte
Leserwertung:  6.0 Punkte
Stimmenzahl: 4

Unser aller Lieblingsgirlband The Donnas geben wieder ein Lebenszeichen von sich und präsentieren sich auf ihrem neuen Album „Gold Medal“ ungewohnt erwachsen, gereift und
ernsthafter. Angeblich. Die „Donna xyz“ Namensgebung wurde eingestampft und die Künstlerinnen stehen zu ihrem richtigen Namen. Alles Anzeichen für eine Individualisierung. Persönlich wie auch musikalisch. Geschickte Marketingstrategie, sagt das böse Reviewteufelchen auf meiner linken Schulter. Das aber nur am Rande.
Musikalisch hat sich so gut wie nichts geändert. Kopfnickerrock im AC/DC Riffing Stil. Schnuckelige Mädchen, hier und da eine Cowbell und immer ein langweiliger Midtemporhytmus.
Völlig schleierhaft ist mir deshalb die Tatsache, wie sich die Schlagzeugerin bei diesem Schnarchtempo eine Sehnenscheidenentzündung zuziehen konnte. Falsche Spielweise mag da ein kleiner Grund sein. Aber diesen einfachen 4/4tel Rhythmus könnte auch ein grobmotorisch veranlagter Musikschüler in den ersten zehn Unterrichtsstunden tighter und mit mehr Groove einholzen ohne ins Schwitzen zu kommen, geschweige denn, ohne eine Sehnescheidenentzündung zu bekommen.
Auch der nölig gelangweilte Gesang der wohl latent tough und cool wirken soll, spielt sich in seiner Bandbreite nur auf einer Tonleiter ab. Ideal zum Mitsingen, wenn denn mal eine Melodie hängen bleiben würde.
Lediglich die Single „Fall Behind Me“ weiß zu gefallen und bringt die Chucks eines Rockers zum Wippen. Die restlichen Lieder sind sehr egal und plätschern vor sich hin wie das permanente Schellenkranzgeschepper. Die Aufnahme ist natürlich oberamtlich und aalglatt. Nichts gegen die Donnas und ihre Vorbildfunktion für andere Frauenrockbands. Aber mit diesem Output dienen sie eher als schlechtes Vorbild. Nein, ich bin kein Frauenhasser und nein, ich will die Emanzipation nicht in die Steinzeit zurückbomben. Aber für das, was die Donnas hier abliefern, kann man ihnen höchstens eine Holzmedaille schnitzen.

4 Punkte (von max. 15)

Michael Konen16.01.2005

TRACKLIST
I Don't Want To Know (If You Don't Want Me)
2.Friends Like Mine
3.Don't Break Me Down
4.Fall Behind Me
5.Is That All You've Got For Me
6.It's So Hard
7.The Gold Medal
8.Out Of My Hands
9.It Takes One To Know One
10.Revolver
11.Have You No Pride
12.Fall Behind Me (Video)
[ *** Anspieltipps ]

LINKS

Weitere Cd-Besprechungen und Stories
The Donnas - The Donnas heizen ein [Neuigkeit] The Donnas - Bitchin` [Cd] The Donnas - THE DONNAS - Back And on Tour [Neuigkeit]  [Interview] The Donnas - Tatort Hamburg Reeperbahn [Konzertbericht]

Leserkommentare

Zu dieser Cd-Besprechung wurde noch kein Kommentar geschrieben.

  • Um einen Kommentar zu schreiben, musst du dich einloggen.

BIZARRE RADIO PRÄSENTIERT