Cd-Besprechung

The Donnas - Bitchin`

The Donnas

Bitchin`

Cooking VI
  Vö: 28.09.2007

Bewertung:  3 Punkte
Leserwertung:  0.0 Punkte
Stimmenzahl: 0

Die Donnas sind zurück. Zurück in der Vergangenheit. Die 80er Jahre mit verspiegelten Tom Cruise Pilotenbrillen, enge Lederjeans und Hairspray Rock a la Bon Jovi ist diesmal das Thema der Donnas. Die weiblichen Ramones schlampen sich auf „Bitchin“ weg vom Punkrock hin zum Bombaststadionrock und man möchte am liebsten „Livin On A Prayer“ anstimmen und denn Donnas diese aus den Video bekannten, zerschnittenen „Slippery When Wet“ Shirts der Bon Jovi Groupies anziehen und sie sofort mit Wasser übergießen.
Die ach so emanzipierten Donnas wandeln mal wieder auf ausgetrampelten Pfaden ihrer männlichen Kollegen hinterher und machen dabei nicht mal eine anständige Figur. Textlich und inhaltlich schrammen die Donnas nur knapp an einem GAU vorbei.
Was denken sich die Damen bei einem Schüttelreim wie „I`m being way too nice, and you`re as cold as ice“?
Jede pubertäre Schülerband würde für diesen Reim zu Recht verprügelt und von der Bühne geholt werden. Aber die Donnas dürfen das, sind ja Frauen. Von wegen. Nicht hier. Und wenn dann noch so plakative, pseudoemanzipierte Sätze wie „Boy, I`ve Got Your Number, That Doesn`t Mean I have To Call You” fallen, platzt mir die Hutschnur oder reißt mir der Kragen.
Einfach nur schlecht, inhaltslos und oberflächlich. Von Ironie in den Sätzen keine Spur. Das wäre der einzige Rettungsanker für dieses Desaster gewesen. Musikalisch versuchen sie sich an den großen Riffs und scheitern grandios. ACDC Riffing mit bescheidenem Erfolg. Wenn die Texte ausgehen wird „AH“ und „OH“ im Background verwurstet, ab und zu ein „Yeah“ oder ein „NA NA NA NA“ wie bei „Here For The Party“ eingeworfen.
Wer noch nicht genug hat, liest sich einfach die Trackliste durch und gibt sich den Rest.
Fazit: Nur für Eva Herman hassende, Emma lesende Rockemanzen die auf „Grundschulenglisch“, Bon Jovi und die 80er stehen und immer schon einen weiblichen Angus Young mit Gicht hören wollten. Zu Ehrenrettung muss gesagt werden, dass die Donnas schon ein zwei gute Melodiebögen pro Album haben. Das sind dann die Singles.

3 Punkte (von max. 15)

Michael Konen04.10.2007

TRACKLIST
1. Bitchin'
2. Don't Wait Up For Me
3. Wasted
4. What Do I Have To Do?
5. Save Me
6. Like An Animal
7. Here For The Party
8. Better Off Dancing
9. Love You Till It Hurts
10. Smoke You Out
11. Girl Talk
12. Give Me What I Want
13. We Own The Night
14. Tonight's Alright
15. When The Show Is Over
[ *** Anspieltipps ]

LINKS

Weitere Cd-Besprechungen und Stories
The Donnas - The Donnas heizen ein [Neuigkeit] The Donnas - THE DONNAS - Back And on Tour [Neuigkeit]  [Interview] The Donnas - Gold Medal [Cd] The Donnas - Tatort Hamburg Reeperbahn [Konzertbericht]

Leserkommentare

Zu dieser Cd-Besprechung wurde noch kein Kommentar geschrieben.

  • Um einen Kommentar zu schreiben, musst du dich einloggen.

BIZARRE RADIO PRÄSENTIERT