Cd-Besprechung

Shadows Fall - Threads Of Life

Shadows Fall

Threads Of Life

Roadrunner Records
  Vö: 30.03.2007

Bewertung:  11 Punkte
Leserwertung:  0.0 Punkte
Stimmenzahl: 0

War „The War Within“ noch richtig fett und hart, haben SHADOWS FALL mit "Threads Of Life" die Geschwindigkeit und aber auch die Wucht gedrosselt. „Threads Of Life“ reihe ich nicht mehr im Death Metal – Bereich ein, sondern in der klassischen Heavy Metal - Ecke. Altfans werden von der neuen SHADOWS FALL somit sicherlich enttäuscht sein, andererseits muss man sich Fragen. „Warum sollen SHADOWS FALL immer nur ultraharte Mucke spielen ?“

Auf "Threads Of Life" zockt SHADOWS FALL zwar gemäßigter, aber keineswegs langweilig. Die melodischen Parts werden nicht vernachlässigt, die galoppieren überwiegend im Midtempo-Bereich. Mit „Storm Winds“ oder „Forevermore“ hat die Combo zwei amtliche Hits auf dem Album, die anderen Songs fallen leicht ab – sind aber nach wie vor gutes Niveau. Den Instrumenten wurde ein passendes Soundgewand geschneidert, das sich herrlich mit den meist cleanen Vocals arrangiert.

SHADOWS FALL kommen ungezwungen daher, hecheln keinen Trends (die da aktuell Metalcore oder Deathcore heißen) nach, sondern präsentieren basisnahen und groovelastigen Metal. Neben den seinerzeitigen heftigeren Scheiben hat SHADOWS FALL nun eine softere, „ruhigere“ Platte aufgenommen. Ich finde, die neuen Songs ergänzen ein Live gespieltes Setlist hervorragend und lassen den Metalhead auch mal vom vielen bzw. wilden Rumgehopse / -moshe durchatmen. „Threads Of life“ ist jetzt nicht die beste Scheibe von SHADOWS FALL, aber eine so gute, als dass man sie Kaufen oder zumindest Reinhören sollte.

11 Punkte (von max. 15)

Andi 28.05.2007

TRACKLIST
1. Redemption
2. Burning The Lives
3. Storm Winds ***
4. Failure Of The Devout
5. Venomous
6. Another Hero Lost
7. Final Call
8. Dread Uprising
9. The Great Collapse
10. Just Another Nightmare
11. Forevermore ***
[ *** Anspieltipps ]

Weitere Cd-Besprechungen und Stories
Five Finger Death Punch, Shadows Fall - live 2009 [Tourdaten] Shadows Fall - Shadows Fall - neu bei Roadrunner! [Neuigkeit] Shadows Fall, Killswitch Engage, Agnostic Front, Terror - PRESSURE FESTIVAL Teil 1 [Konzertbericht]

Leserkommentare

Zu dieser Cd-Besprechung wurde noch kein Kommentar geschrieben.

  • Um einen Kommentar zu schreiben, musst du dich einloggen.

BIZARRE RADIO PRÄSENTIERT