Cd-Besprechung

Sepultura - Live in Sao Paulo

Sepultura

Live in Sao Paulo

SPV
  Vö: 11.11.2005

Bewertung:  8 Punkte
Leserwertung:  4.0 Punkte
Stimmenzahl: 1

Endlich ein Live-Album von SEPULTURA – habe ich mir gedacht. Als ich dann die Playlist lass, war ich heftig nervös bezüglich der in meinen Händen haltenden Live-Scheibe. Auf zwei CDs verteilt, waren da ein Querschnitt der SEPULTURA-Geschichte genannt. Na dann.

Nachdem ich die erste CD in den Player gelegt und das lange Intro hinter mir gelassen hatte, keimte in mir bittere Erkenntnis hoch ... kann SEPULTURA ohne Max Cavalera bestehen ? Überhaupt existieren ?

Seit 1996 versucht es die Band ohne Max und mit Derrick Green („neuer“ Shouter) – doch SEPULTURA haben ihren Zenit, so finde ich, bereits überschritten.

Die Stimmung der Fans ist auf der CD durchweg gut – spielen SEPULTURA doch in ihrer Heimat, in der sie sicherlich (noch) Kultstatus genießen. SEPULTURA präsentieren jedoch auf ihrem Live-Output immer weniger „ihren“ Thrash, spielen eher Death-lastigen Metal (Derrick untermauert dies auch durch seine Art zu Singen). Darüber hinaus sind Klassiker wie „Innerself“ bzw. „Beneath The Remains“ oder „Arise“ bzw. Dead Embryonic Cells“ dermaßen lieblos und unsauber runtergespielt, dass ich Heulen könnte.

Was waren das für Zeiten ! Ende der Achtziger, Anfang der Neunziger haben SEPULTURA mit „Beneath The Remains“ (1989) und „Arise“ (1991) zwei wahre Thrash-Klassiker erster Sahne hingelegt. Traten in Konkurrenz mit SLAYER, beherrschten meisterhaft die Thrash-Szene. Seinerzeit bin ich auf SEPULTURA aufmerksam geworden, als die Band im Vorprogramm der 1989-SODOM-Tour spielte ! Man war das geil ! Seinerzeit. Und jetzt ? Nur noch Schutt und Asche ?

Wer brasilianische Härte mit Tradition hören möchte, ist mit dem Solo-Projekt von Max Cavalera namens SOULFLY besser bedient. Ich sage nur „Prophecy“ (2004). Wenn SEPULTURA mit dem nächsten Studioalbum nicht Punkten – sind sie meines Erachtens Weg vom Fenster ... eine Bandauflösung wäre dann nur noch eine Frage der Zeit.

Hört sich komisch an, ist aber meine heutige Meinung. Sorry, SEPULTURA.

8 Punkte (von max. 15)

ANDI 09.12.2005

TRACKLIST
CD 1

1. Intro
2. Apes Of God
3. Slave New World
4. Propaganda
5. Attitude
6. Choke
7. Innerself / Beneath The Remains
8. Escape to the Void
9. Mindwar
10. Troopers of Doom
11. Necromancer

CD 2
1. Sepulnation
2. Refuse / Resist
3. Territory
4. Black Steel in the hour of Chaos
5. Bullet the blue Sky
6. Reza
7. Biotechis Godzila
8. Arise / Dead Embryonic cells 9. Come back alive
10. Roots bloody roots
[ *** Anspieltipps ]

Weitere Cd-Besprechungen und Stories
 [Tourdaten] Sepultura - KAIROS EUROPEAN TOUR 2012 !! [Tourdaten] Sepultura - Kairos [Cd] The Sorrow, Sepultura - The Sorrow: neues Album + Tour mit Sepultura [Neuigkeit] Sepultura - A-lex [Cd] Sepultura - Sepultura auf "A-Lex"-Tour [Neuigkeit] Saxon, Kreator, Sepultura - Saxon, Kreator, Sepultura leuten das neue Jahr ein! [Neuigkeit] In Flames, Sepultura [Konzertempfehlung] In Flames, Sepultura - Neues von der "In FLames Tour" [Neuigkeit] In Flames, Sepultura [Tourdaten] In Flames, Sepultura - In Flames / Sepultura on Tour [Neuigkeit] Sepultura - Sepultura fleissig! [Neuigkeit]

Leserkommentare

Zu dieser Cd-Besprechung wurde noch kein Kommentar geschrieben.

  • Um einen Kommentar zu schreiben, musst du dich einloggen.

BIZARRE RADIO PRÄSENTIERT