Cd-Besprechung

Senore Matze Rossi

Vier Geschichten von Geistern, Mädchen, Elefanten und Schildkröten EP 1


  Vö: 03.12.2010

Bewertung:  11 Punkte
Leserwertung:  0.0 Punkte
Stimmenzahl: 0

Zwei Jahre nach dem zuletzt veröffentlichten Longplayer „... Und wie geht es deinen Dämonen?“ ist Matthias Nürnberger alias Senore Matze Rossi mit seinem neuen „Kunststück“ "Vier Geschichten von Geistern, Mädchen, Elefanten und Schildkröten" zurückgekehrt in die große Manege des Musikzirkus‘. Das Soloartisten-Dasein der vergangenen Jahre ohne Netz und doppelten Boden ließ der gebürtige Schweinfurter hinter sich, um mit der Unterstützung seiner Band seit 2008 nicht nur Live-Shows zu spielen, sondern auch im Studio zu arbeiten.

Die neue EP zeigt Matze Rossi nicht mehr als wagemutigen Akrobaten, vielmehr als willensstarken Dompteur und zielstrebigen Direktor, der alle Tiere und alles Organisatorische fest unter Kontrolle hat. Doch hinter den Kulissen bewältigt er ebenfalls vielerlei Aufgaben selbst: von Merchandising über Artwork bis hin zu Pressearbeit und Booking. Herz und Kopf sind in der vier Titel starken EP ganz offensichtlich vereint; die Songs sind wunderbar eingängig, die Musik ist kraftvoll und die Texte sind mal zum Nachdenken, mal zum Schmunzeln. Da darf sich der geneigte Zirkusfreund auf Elefanten und Schildkröten freuen, aber vielmehr noch auf die zwei weiteren, folgenden EPs.

Ganz richtig gelesen: im Viermonatstakt erscheinen nun also erst einmal drei je vier Lieder umfassende EPs, die ausschließlich online erhältlich sind. Der Rechnung nach ist dieser Zyklus im Sommer 2011 abgeschlossen, woraufhin eine physikalisch-greifbare CD aus den drei Einzelteilen zusammengebastelt und auf dem eigenen Label "Dancing In The Dark" veröffentlicht wird.

Soweit, so gut. Die erste Viertelstunde Musik überzeugt jedenfalls; bleibt abzuwarten ob das Niveau bei EP 2 und EP 3 aufrecht gehalten oder gar getoppt werden kann.

11 Punkte (von max. 15)

katinka roggfeld28.11.2010

TRACKLIST
1. Geist***
2. Das Mädchen, die Rettung der Welt und ich
3. Dein Elefant
4. Lauf, Schildkröte, lauf
[ *** Anspieltipps ]

Weitere Cd-Besprechungen und Stories
 [Cd]

Leserkommentare

Zu dieser Cd-Besprechung wurde noch kein Kommentar geschrieben.

  • Um einen Kommentar zu schreiben, musst du dich einloggen.

BIZARRE RADIO PRÄSENTIERT