Cd-Besprechung

Sabaton - Metalizer

Sabaton

Metalizer

Black Lodge
  Vö: 27.04.2007

Bewertung:  12 Punkte
Leserwertung:  13.5 Punkte
Stimmenzahl: 4

Verdammt noch mal, wie konnte mir SABATON bis dato nicht auffallen ? Kelle, Kelle welch fauxpas. Zum Glück liegt mir jetzt „Metalizer“ vor, das mich gleich durch seine geilen Gitarren in Gefangenschaft genommen hat. Gleich vorweg: SABATON spielen jetzt keine Genresprengenden Metal oder erfinden das rad neu, nein. SABATON sind grundsolide und wissen, einem das True Metal-Feeling gut und gekonnt rüber zu bringen.

Ist der Gesang ist leicht statisch, aber durchweg Old Scholl lastig. Was SABATON auf jeden Fall ausmacht, sind die ballernden und heftigst riffenden Gitarren. Wahnsinn. Nach guten zwei Nummern lässt mich SABATON beim Titeltrack durch seine schnellen Gitarren die Luftgitarre auspacken und synchron zum Songs mitriffen. Die gleiche Emotion erzeugt in mir dann „Endless Nights“, das sich neben klasse Tempowechsel auch noch ein super Soli einverleibt. Hätte das Album durchweg solche Songs wie die beiden genannten, wäre ich einerseits schweißnass und anderseits das Album ein wahrer Klassiker geworden. So sind die von SABATON abgelieferten Nummern auf guten Niveau, die beiden erwähnten finde ich Weltklasse – der Sound der Scheibe ist amtlich. Daumen hoch !

Als Fazit halte ich fest: SABATON weiß dem Metalhead die Zeit zu versüßen, bei mehr Varianz im Gesang und eine Brise mehr Hitpotenzial konnte die Combo aus Schweden einen echten Chartstürmer landen. Ich werde SABATON im Auge behalten und einige Alben aus dem Backkatalog anchecken - mal sehen, welche Perlen dort drauf sind. Meine heutige Empfehlung: kaufen.

12 Punkte (von max. 15)

Andi 28.05.2007

TRACKLIST
1. Hellrider
2. Thundergods
3. Metalizer ***
4. Shadows
5. Burn Your Crosses
6. 7734
7. Endless Nights ***
8. Hail To The King
9. Thunderstorm
10. Speeder
11. Masters Of The World
12. Jawbreaker
[ *** Anspieltipps ]

Weitere Cd-Besprechungen und Stories
Sabaton, Delain, Xandria [Konzertempfehlung] Sabaton - Heroes [Cd] Sabaton - Carolus Rex [Cd] Sabaton [Tourdaten]

Leserkommentare

Zu dieser Cd-Besprechung wurde noch kein Kommentar geschrieben.

  • Um einen Kommentar zu schreiben, musst du dich einloggen.

BIZARRE RADIO PRÄSENTIERT