Cd-Besprechung

Project Pitchfork - Dream, Tiresias!

Project Pitchfork

Dream, Tiresias!

Candyland / Prussia Records
  Vö: 27.02.2009

Bewertung:  10 Punkte
Leserwertung:  0.0 Punkte
Stimmenzahl: 0

Auch wenn es die letzte Zeit um Project Pitchfork etwas ruhiger war, so haben die Elektro-Musiker weiterhin fleißig gearbeitet. Nach einigen Online-Veröffentlichung präsentieren die Musiker nun ihr neustes Werk „Dream, Tiresias!“. Und endlich trauen sich Project Pitchfork mal wieder ein physisches Album auf den Markt zu bringen – eine willkommene Abwechslung in den wirren Zeiten der Online-Musik-Portale.

Mit insgesamt 10 Song bestückt und guten 60 Minuten Spielzeit ist „Dream, Tiresias“ zwar nicht überdimensional voll gestopft, aber wer sagt denn das Masse auch Klasse hat. Mit „Feel!“ haben die Mannen um Peter Spilles bereits einen ordentlichen Vorgeschmack auf das neue Album abgeliefert. Sicherlich werden es Project Pitchfork nun auch wieder schaffen neben den alt eingesessenen Fans auch ein paar neue dazu zu gewinnen. Die Songs, die ausschließlich elektronisch gehalten sind wirken an keiner Stelle zu plastisch oder abstrakt, sondern eher eingängig und tanzbar.

Ab und an verirrt sich jedoch auch mal ein kleines musikalischer Ausreißer auf „Dream, Tiresias!“, so dass man beim hören den ein oder anderen Anlauf braucht um Zugang zu einem Song zu bekommen, wie z.B. bei „Darkness“ oder „Passion“. Es gibt hier durch die Spielereien von Synthieklangen, Elektro-Bits und Instrumentalisierung immer wieder neue Facetten zu entdecken, die sich erst in der Gesamtheit ihre Wirkung entwickeln.

Auch ein großer Project Pitchfork fan wird feststellen, dass es bei „Dream, Tiresias!“ noch einiges auszubügeln gibt, denn das Werk läuft nicht ganz so rund wie man es für gewöhnlich von Peter Spilles und seinen Mannen gewöhnt ist. Aber ganz verdammen darf man den Silberling auch nicht, denn er beinhaltet einige wirklich gute Songs, die sich manches Mal auch erst beim mehrmaligen Hören präsentieren. Rund um haben Project Pitchfork ein wirklich solides Werk abgeliefert, dass einen zwar nicht direkt aus den Schuhen haut, aber wiederum auch nicht total verschreckt. Dennoch hätten Project Pitchfork noch einen Knaller á la „Timekiller“ draufpacken können.

10 Punkte (von max. 15)

Kitty N.18.03.2009

TRACKLIST
1. If I Could***
2. Nasty Habit
3. The Tide
4. Promises
5. An End***
6. Your God
7. Feel!***
8. Full Of Life***
9. Darkness
10. Passion
[ *** Anspieltipps ]

Weitere Cd-Besprechungen und Stories
Project Pitchfork - Von der Philosophie der Elektromusik [Interview] Project Pitchfork - Inferno [Cd]

Leserkommentare

Zu dieser Cd-Besprechung wurde noch kein Kommentar geschrieben.

  • Um einen Kommentar zu schreiben, musst du dich einloggen.

BIZARRE RADIO PRÄSENTIERT