Cd-Besprechung

Papa Roach - Time For Annihilation... On The Record & On The Road

Papa Roach

Time For Annihilation... On The Record & On The Road

Eleven Seven Music
  Vö: 27.08.2010

Bewertung:  11 Punkte
Leserwertung:  0.0 Punkte
Stimmenzahl: 0

Nur ein Jahr nach der Veröffentlichung ihres letzten Longplayers „Metamorphosis“ stehen Papa Roach schon wieder mit neuen Songs und ihrem Silberling „Time For Annihilation… On The Record & On The Road“ in den Startlöchern. Dieses Mal hat es allerdings zu keinem vollwertigen Studioalbum gereicht, sondern nur zu fünf neuen Studiosongs, die dann mit Livematerial ergänzt wurden.

Zugegeben, die Art der Veröffentlichung ist ein wenig ungewöhnlich und könnte durchaus die Befürchtung aufkommen lassen, dass es sich bei den fünf Studiotracks um Ausschussware handelt, die nicht gut genug für ein Album war, aber in Kombination mit einigen Livetracks noch einmal den Rubel rollen lassen soll. Und so ganz ist diese Befürchtung wohl leider nicht von der Hand zu weisen, auch wenn der Begriff Geldschinderei hier nicht wirklich angebracht ist. Denn im Vergleich mit dem starken „Metamophosis“ können die aus „Time For Annihilation…“ vertretenen Songs nur bedingt überzeugen, ist das Material doch deutlich schwächer. Um es kurz zu machen: Lediglich „Enemy“ und „One Track Mind“ gehen in Ordnung, der Rest ist aus meiner Sicht verzichtbar.

Live hingegen sieht die Sache wieder ganz anders aus, denn hier geht mächtig die Post ab. Dieser Teil der Scheibe stützt sich fast vollständig auf die bislang veröffentlichten Singles der Band, lediglich „Time Is Running Out“ wurde (meines Wissens) bislang nicht als separate Single herausgebracht. Dementsprechend liegt man auch nicht ganz verkehrt, wenn man hier von einem Best-Of-Alben mit Liveversionen von Hits wie „Scars“, „Last Resort“ oder „Hollywood Whore“ spricht. Papa Roach hatten ja schon immer den Ruf einer sehr guten Liveband, aber was sie hier bieten, kann man glatt als Maßstab für zukünftige Liveveröffentlichungen bezeichnen. Denn hier stimmt einfach alles, angefangen beim guten, ausgewogenen Sound über die spielerische Darbietung bis hin zur Intensität des Konzertes, bei der vor allem das enthusiastische Publikum perfekt eingefangen wurde. So und nicht anders sollten Liveaufnahmen klingen!

Erstaunlicherweise hat die Band bislang noch kein Livealbum veröffentlicht. Das einzige Livedokument ist die DVD „Live & Murderous In Chicago“, die aber mittlerweile auch schon einige Jahre auf dem Buckel hat. Alleine deswegen ist „Time For Annihilation…“ für Papa Roach Fans eine absolut unverzichtbare Angelegenheit, bei der eben einzig der Studioteil (ein bisschen) stört. Hier hätte eine vollwertige Live-CD sicherlich für größere Freude gesorgt.

11 Punkte (von max. 15)

Jürgen 20.08.2010

TRACKLIST
Studiotracks:
1. Burn
2. One Track Mind (***)
3. Kick In The Teeth
4. No Matter What
5. Enemy (***)

Livetracks:
6. Getting Away With Murder
7. …To Be Loved
8. Lifeline
9. Scars
10. Hollywood Whore (***)
11. Time Is Running Out
12. Forever
13. Between Angels And Insects
14. Last Resort
[ *** Anspieltipps ]

Weitere Cd-Besprechungen und Stories
Papa Roach [Konzertempfehlung] Papa Roach - Headliner Europa Tour / Support: LONG DISTANCE CALLING [Tourdaten] Papa Roach - Papa Roach bieten exklusives Prelistening im Berliner Sage Club [Neuigkeit] Halestorm, Buckcherry, Papa Roach, Disturbed [Konzertempfehlung] Papa Roach - Die routinierte Eskaltation [Konzertbericht] Papa Roach - live 2009 [Tourdaten] Papa Roach - Metamorphosis [Cd]  [Neuigkeit] Papa Roach - Papa Roach - Gratis Download [Neuigkeit] Papa Roach - Papa Roach - "Metamorphosis" [Neuigkeit]  [Neuigkeit] Papa Roach - Blitzkonzert in Berlin [Neuigkeit] Papa Roach - lovehatetragedy [Cd] Papa Roach - Infest [Cd]

Leserkommentare

Zu dieser Cd-Besprechung wurde noch kein Kommentar geschrieben.

  • Um einen Kommentar zu schreiben, musst du dich einloggen.

BIZARRE RADIO PRÄSENTIERT