Cd-Besprechung

On When Ready - Try Harder

On When Ready

Try Harder

redfield records
  Vö: 17.03.2003

Bewertung:  10 Punkte
Leserwertung:  12.9 Punkte
Stimmenzahl: 40

Deutsche Nachwuchsband aus dem Ruhrpott, seit 1998 mit der Weiterentwicklung beschäftigt, das findet man in der Presseinfo über ON WHEN READY. Wer sich im solch eine Band kümmert? Redfield Records aus Haan in Deutschland hat den lobenswerten Versuch unternommen, kleinen Bands auf die Sprünge zu helfen, damit nicht der "die Vorband hat mir richtig gut gefallen, wer war das denn nochmal?"-Effekt weiterhin die Oberhand behält.

ON WHEN READY haben einen definierten Sound gefunden, ihr Album "Try Harder" ist konsequent und trotzdem nicht langweilig. Elemente aller derzeit rocküblichen Stile kann man hier finden: Punk als Grundlage, Emo zur Verzierung und auch die Alben von SYSTEM OF A DOWN und COLDPLAY scheinen die Jungs schon mal gehört zu haben.

Beginnen tuts punkig mit "The Timeline", dann kommt schon ein Elektro-Beat, Akustik-Gitarren und vorbei sind die 40 Sekunden des zweiten Titels, der makellose Übergang in den harten Emo-Song "Talk a lot" folgt. An siebter Stelle hat sich mit "eyes closed" eine klassische Ballade auf dem Album eingefunden, danach gehts richtig druckvoll weiter, "m-10" und "come on out" rocken mächtig. Die Gesamtspiellänge reduziert sich allerdings auf nur 35 Minuten, ist doch in alter Alternative-Manier ein Bonustrack hinter der letzten offiziellen Nummer nach drei Minuten Stille angebracht. Beim Preis von 10 Euro (www.redfield-records.de) kann man aber deswegen nicht meckern.

10 Punkte (von max. 15)

Burkhard Fückel11.03.2003

TRACKLIST
01 the timeline ***
02 summers sunday
03 talk a lot ***
04 far gone
05 keep in mind
06 heart handling
07 eyes closed
08 m-10 ***
09 come on out
10 every thing
11 try harder ***
[ *** Anspieltipps ]

Weitere Cd-Besprechungen und Stories
 [Interview] On When Ready - Fueled [Cd] Fire in the Attic, On When Ready - Deutschland Tour 2004 [Tourpraesentation] On When Ready - 10 Fragen an... [Interview]

Leserkommentare

Zu dieser Cd-Besprechung wurde noch kein Kommentar geschrieben.

  • Um einen Kommentar zu schreiben, musst du dich einloggen.

BIZARRE RADIO PRÄSENTIERT