Cd-Besprechung

New Model Army - High

New Model Army

High

Attack Attack Records
  Vö: 31.08.2007

Bewertung:  13 Punkte
Leserwertung:  14.0 Punkte
Stimmenzahl: 1

New Model Army, die legendäre Underground Kultband, 1980 von Frontmann Justin Sullivan in Bradford gegründet, bringen mit ihrer neuen Album-Veröffentlichung „High“ den nunmehr 10. Longplayer ihrer gesamten Bandhistorie heraus. Produziert wurde „High“ von Justin’s Langzeitfreund Chris Kimsey (der sich bereits einen Namen mit Arbeiten für die Rolling Stones, Jimmy Cliff, Killing Joke und unzähligen anderen gemacht hat). Das neue Album ist sehr melodisch und Gott sei Dank wesentlich gitarrenlastiger wie sein Vorgänger „Carnival“ ausgefallen, was vielleicht auch daran liegt, dass New Model Army mit Bluesgitarrist Marshall Gill ein weiteres Bandmitglied als neuen wichtigen Baustein hinzugewonnen haben!
Es ist schon wahrhaft unglaublich, dass es eine Band ein sattes viertel Jahrhundert lang schafft ihre Lebensphilosophie so in Noten zu verpacken, dass diese selbst heute noch die Seelen eingefleischter Musik-Fans berührt. Die düstere und unverkennbare Stimme von Sänger Justin Sullivan scheint sich seit der Bandgründung keineswegs verändert zu haben, was aber auf die Musik von New Model Army keineswegs zutrifft. War man zu Gründungszeiten der Band noch an starke Indie-lastige Songs gewöhnt (51st State, Vagabonds, Better Than Them, Stupid Questions, White Coats und viele mehr), so änderte sich mit den Jahren die Fokussierung der Musiker auf wesentlich ruhigere Klänge, die immer öfter auf eine starke Bass-Untermalung verzichten mussten. Lediglich die irgendwie sozialpädagogisch wirkenden Texte von Justin Sullivan können nach wie vor für eine Menge Gesprächsstoff sorgen.
Mit „High“ präsentieren die Briten erneut ihre musikalische Konstanz, die von Langeweile, Schubladendenken und Einheitsbrei weit entfernt ist. Wer sich an New Model Army’s eher balladesken Stil der letzten Jahre gewöhnt hat, für den ist „High“ ein absolutes Must. Sicherlich finden dagegen eingefleischte Fans diese leicht stagnierende musikalische Entwicklung eher langweilig und fühlen sich nicht mehr so von dem Geist der einstmals rockigen Folk-Rock Klänge angesprochen. Aber es lässt sich mit Sicherheit sagen, dass die Platten immer noch von einem revolutionären Geist durchflutet sind, der die Musik der Briten stets gegenwartskompatibel erscheinen lässt. Songs wie "One Of The Chosen", "All Consuming Fire", "Sky In Your Eyes" und "Nothing Dies Easy" sind zeitlose Gefährten, die zweifelsohne auch zu den besten Zeiten von New Model Army hätten geschrieben worden sein können.
Wer meint Justin Sullivan müsste nach mehr als 25 Jahren endlich mal die Luft ausgegangen sein, der wird bei „High“ eines besseren belehrt. Experimentierfreudige Klänge, bedächtige Texte und ein Haufen Kreativität lassen „High“ zu einem weiteren musikalischen Highlight in der langen Bandhistorie werden.

13 Punkte (von max. 15)

Kitty N.22.08.2007

TRACKLIST
01. Wired
02. One of the chosen***
03. High
04. No Mirror, No Shadow
05. Dawn
06. All consumng fire
07. Sky in our eyes***
08. Into the wind
09. Nothing dies easy***
10. Breathing
11. Rivers
12. Bloodsports
[ *** Anspieltipps ]

Weitere Cd-Besprechungen und Stories
Airbourne, New Model Army, Sick Of It All, Fear Factory - Campus to Hell Festival, Essen [Special] Airbourne, Sick Of It All, New Model Army - Campus to Hell Festival, Essen [Neuigkeit] New Model Army - Fuck Texas, Sing For Us [Cd] New Model Army - New Model Army: neues Live-Album und Tour [Neuigkeit] New Model Army - New Model Army - Erinnerungen, Emotionen und der Sinn des Lebens [Interview] New Model Army - New Model Army touren wieder! [Tourdaten]

Leserkommentare

New Model Army - High (Cd)

Geschrieben von robin am 26.08.07 um 22:57 Uhr

Kann mich dem nur anschliesssen, NEW MODEL ARMY sind ernstzunehmende Musiker, deswegen, weil sie sich kompromisslos treu geblieben sind. "High" ist dunkel und
eckig, aber voller Liebe im Detail und der rote Faden findet sich bereits in Alben wie "Thunder and consolation" (1989).

Mr.Bass on bass

robin

robin Avatar
Anmeldungsdatum: 22.12.05
Beiträge: 5

Aw: New Model Army - High (Cd)

Geschrieben von Simon am 28.08.07 um 21:03 Uhr

Das gesamte (!) Album ist übrigens derzeit auf deren Myspace-Präsenz abhörbereit...http://www.myspace.com/newmodelarmymyspace

Simon

Simon Avatar
Anmeldungsdatum: 23.05.07
Beiträge: 447

BIZARRE RADIO PRÄSENTIERT